Seite 2 von 7

#16 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 13:13:18
von Soundmann1
Hey Supi...danke für die tollen Tips...

M24er Blätter? hört sich gut an...unkaputtbar kann ich brauchen... :wink: :wink: :wink:

Obwohl ich die Originalblätter bisher noch nie zerstörte: Ramponiert sind Sie ...aber sowas von mächtig :) denke das bleibt wohl nicht aus als Beginner...

Lipo klingt nicht schlecht, aber das ist momentan für mich zuviel neuland: habe keinen Lipo Lader, Balancer, dann die Probl. mit Unterspannungsgefahr usw.

werde ich mir Überlegen, aber vorerst Trainier ich mal mit NiMh...

Werde mal Tracer anschreiben wegen der Blätter...

Und noch ne kleine Bemerkung: Sicher, evtl. haben wir hier ein Fall, wo Theorie und Praxis sich mal wieder unterscheiden. ( DD contra DW)

Ich versuch vorerst mal DD, da schon bestellt. Hauptsache ich kann weiter endlich bald wieder Quirlen gehen...

Frage an euch: wie lange war denn bei euch so die Zeit, bis ihr mit dem Hubi flogt und nicht er mit euch? Reine Neugierde, im moment sind meine Fortschritte rel. groß, was ich aber auf meine doch recht große und lange fliegerische Vergangenheit zurückführe...

Viele Grüße Frank

#17 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 13:26:23
von burgman
Soundmann1 hat geschrieben:Frage an euch: wie lange war denn bei euch so die Zeit, bis ihr mit dem Hubi flogt und nicht er mit euch? Reine Neugierde, im moment sind meine Fortschritte rel. groß, was ich aber auf meine doch recht große und lange fliegerische Vergangenheit zurückführe...
Also bei mir wars eigentlich ein reines gehoppel im Garten. Als ich dann im Winterhalbjahr die Möglichkeit hatte,
am WE in einer Sporthalle zu fliegen, ging es ratz fatz. Allerdings mit Lipos. Denn die NiMh's sind zu schnell leer und die Trimmerei
fürs Heck wird zur Qual. Mit Lipos ist das kein Thema mehr.
Wie gesagt - in der Halle mit ordentlich Platz klappte das Schweben rucki zucki und der Deppenlander war schnell Vergangenheit.
Dann folgte das Gewöhnen an die seitliche Ansicht. Also mit dem Heli neben mir in der Halle auf und ab gelaufen. Mal rechts - mal
links von mir. Nebenbei immer schön am SIM geübt. Und irgendwann kam dann mal der erste Kreis in der Halle.
Da hätte ich mich fast eingep...t. So ein geiles Gefühl war das. Naja - und nun fliege ich mit dem 450er Rex und 'nem
ECO8 durch die Gegend... Irgenwo gibts noch ein Video von mir mit dem Blade beim hin und her schweben im Garten...
Aber wo das hier in der neuen Forensoft abegeblieben ist - keinen Schimmer... Ich such mal...

#18 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 14:26:35
von indi
Heeeeeeeee - ihr wollt doch hier wohl nicht ohne mich eine DD - DW Diskussion vom Zaun brechen :shock:
Das geht aber gar nicht ...

Aber - na ja - Frank hat sich ja schon richtig entschieden (war ja auch nicht schwer, wenn du unsere pro-contra-Diskussionen nachgelesen hast) :D

Zu den M24-Blättern:
Gib in der Suche mal den Begriff "Mädchenblätter" ein, da gehen dir die Augen auf :twisted:

Viel Spaß weiter mit dem Blade
und hör ja nicht auf Burgman ...
Ich glaube, da gibts im wiki einen guten Beitrag zum Suchwort "burgmann" :lol: :lol: :lol:

ciao
Wolfi

#19 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 14:28:01
von Soundmann1
War das das Video das dein Sohn gemacht hat mit dem Zoomknopf?

Wenn ja, das habe ich schon gesehen...

Im vergleich zu mir ne tolle Leistung für den Anfang...
Aber hatte die Ferni von den Flächenfliegern ja auch schon 20 Jahre nimmer in der Hand.

Übrigens: Ich weis, ist ne Uralt Steuerung, aber ich habe hier noch ne Multiplex Royal MC. Eine Benutze ich selbst am Sim. Wenn jemand Bedarf hat, ich habe noch eine mit defektem HF Teil und ohne Akkus, aber als Lehrer Schüler Teil bzw. für nen Sim würde ich die hergeben. Oder als Ersatzteilträger. Das dumme: Ich habe nur ein Softmodul, und das möchte ich behalten. Also bei Interesse einfach PN... Ne URALT Royal habe ich auch noch, aber die ist wirklich nur als Ersatzteillager zu gebrauchen.

#20 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 16:19:08
von burgman
Na siehste ! Der von hinter dem Weisswurstäquator iss auch mal aufgewacht !! :lol:

Das Problem bei Indi ist:
ER TRINKT BIER !

Und im Bier sind ja bekanntlich weibliche Hormone. 8)
Somit kann er nicht nur nicht Auto fahren - er schreibt auch viel, wenn der Tag lang ist ! Bild
Und das, was er schreibt, kannste vergessen... :P

(ich lass meinen Account dann vorsichtshalber schon mal löschen)... Bild

#21 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 17:04:59
von Soundmann1
Ich will ja dieses Thema echt nicht breittreten (DD-DW oder andersrum). Eins ist mir noch eingefallen zu meinen theoretischen Anführungen DW´S betreffend:

Frage an Burgman:

Rein theoretisch müsstest du aufgrund der 2 Motoren einen höheren Verschleis am Heckgetriebe (Kunsstoffrad) haben. (Stichwort "einer treibt an, einer bremst" siehe Beitrag oben).

Ist dies Richtig? oder auch nur wieder blanke Theorie?

Viele Grüße

Frank

#22 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 17:07:36
von -andi-
burgman hat geschrieben:Das Problem bei Indi ist:ER TRINKT BIER !
EDIT: Zittat korrigiert

indi wird mir immer sympatischer...

trinkt Bier, weiß was der beste antrieb für ein Blade Heck ist..... :mrgreen:

cu
Andi

#23 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 17:34:33
von Soundmann1
@ Toxic Tear:

Ich habe in keinster weise etwas über ein anderes Forumsmitglied (Indi) geschrieben, würde ich auch als neuling nie tun...

Sorry, aber das weise ich zurück...

#24 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 18:02:44
von burgman
Soundmann1 hat geschrieben:Ich will ja dieses Thema echt nicht breittreten (DD-DW oder andersrum). Eins ist mir noch eingefallen zu meinen theoretischen Anführungen DW´S betreffend:

Frage an Burgman:

Rein theoretisch müsstest du aufgrund der 2 Motoren einen höheren Verschleis am Heckgetriebe (Kunsstoffrad) haben. (Stichwort "einer treibt an, einer bremst" siehe Beitrag oben).
Ist dies Richtig? oder auch nur wieder blanke Theorie?

Viele Grüße

Frank
Ich habe nicht ein einziges Heckgetriebe verheizt...

#25 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 18:21:59
von Soundmann1
@ Jörg:

Ok, nicht ein einziges Getriebe?

dazu bleibt mir dann nur noch zu sagen: Was funkioniert kann so falsch nicht sein. Oder anders: Probieren geht über studieren...haha. Sch... auf die Theorie (damit meine ich mich selbst...)

Also nix für Ungut und danke für deine Infos.

denke dann muss man das auch nicht weiter diskutieren ob so oder so ein Heck...

Hauptsache es fliegt.

Irgendwie erinnert mich das aber an eine kleine wissenschaftliche Anekdode:

Ein Forscher hat (im Ernst) einmal ausgerechnet das eine Biene unmöglich fliegen kann. Alles belegt mit Aerodynamischen Fakten usw.
Gewicht viel zu Hoch, Flügel viel zu klein usw. usw.

Wir wissen ja alle, das die Biene doch fliegt.

Und erst kürzlich haben Sie dan festgestellt durch Ultrahochgeschwindigkeitsaufnahmen, das die Biene eine absolut ausergewöhnliche Art hat Auftrieb durch Verwirbelungen zu erzeugen: und Sie fliegt doch....

Soviel zur Theorie, Schmunzel...

Grüße, Frank

#26 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 18:27:48
von indi
burgman hat geschrieben:(ich lass meinen Account dann vorsichtshalber schon mal löschen)...
Ich hab's schon mal an die Admins weitergegeben ... 8)
Haaallllooooo, Admins!!!
Soundmann1 hat geschrieben:Ich habe in keinster weise etwas über ein anderes Forumsmitglied (Indi) geschrieben,
keine Sorge - ist alles normal hier ...
Nur nette Leute :mrgreen:

So - nochmal zum Thema:
Der Blade braucht ein paar Dinge, um wirklich gut zu fliegen!
Ich reiß mal ein paar Themen an, die Details kannst du dann selbst nachlesen, ist schließlich alles schon ausgiebigst geschrieben worden.

1. Akku:
Am besten geht ein Lipo mit 3s ab 10C mit 1300 - 1500 mAh.
Die 4in1 kann das problemlos ab, den Motoren geht's mit Kühlkörper auch gut.

2. Brushless-Umbau:
Lass es bleiben :D
Die Erfahrungen sind recht zwiespältig, wenn es wirklich funktionieren soll, kostet es richtig Geld! Kauf dafür lieber einen anderen Heli.

3. Blätter:
Es gibt Leute, die halten die M24 für gut (sind sie wohl auch...)
Die andere (und meine) Meinung ist: Auf einen CP-Heli gehören symmetrische Blätter, z.B. die 225er Helitec.

4. Heckmotor:
Wir sind uns alle einig, dass die Serienlösung Müll ist.
Trotz aller Theorie geht sowohl die DD als auch die DW-Lösung (wobei DD natürlich die bessere ist :mrgreen: )

5. Sicherungen:
Gaaanz wichtig - hier haben schon viele ihr Lehrgeld bezahlt!
Löte in die Leitungen zu beiden Motoren eine Autosicherung (ca. 10A vorne und 3A hinten).
Die Motoren schließen an ihrem Lebensende ganz gerne mal kurz, dann geht deine 4in1 in Rauch auf.

6. Messing-PIN:
Der Hauptrotor wird von einem Stahl-PIN gehalten.
Ersetze den durch einen Messing-PIN, damit er bei einem Crash abreißen kann.
Dieser Trick schont deine Blätter und Mechanik!

7. Sender:
Der E-flight-Sender ist sehr unflexibel.
Dein Empfänger ist kompatibel zu den handelsüblichen 35MHz- Funken.
Er fliegt beispielsweise mit einer MX12 (nur der CP Pro) oder MX16 deutlich besser.

ok - mehr fällt mir gerade nicht ein :D

ciao
Wolfi

#27 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 18:32:22
von indi
ToxicTear hat geschrieben:indi wird mir immer sympatischer...
Das hoffe ich doch ...
Schließlich wolltest du dich mit Tom bei mir trefen ...

Bei mir gibt's immer gutes Münchner Bier und keine norddeutsche Plörre!

Ich fahre übrigens nächste Woche über Villach nach Kroatien - auf der Rückfahrt habe ich wahrscheinlich viel Zeit und Klagenfurt liegt fast auf der Route ... :mrgreen:
Das Problem bei Indi ist:ER TRINKT BIER !
Wo ist das Problem ??? :drunken:
Was quaken die Hamburger Wattwürmer die Sonne an?

#28 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 19:37:40
von Soundmann1
Mensch Indi, tolle Tips...

Hammer: ich testete gerade meine Uralt Royal MC mit dem Blade Empfänger....und tatsächlich das ding funzt nach 20 Jahren Pause immer noch zuverlässig.

Der Absolute OBERHAMMER: die Originalakkus von damals (nicht die Herstellerakkus) Sanyo CUtoff Rot habe ich wiederbelebt gekriegt, die Laufen nach 20 JAhren auch noch genausolang wie damals....unfassbar....

Jetzt habe ich nur ein Problem: hat von euch zufällig einer ein Softmodul für die Royal MC, Helifähig und mit 120° Mischmöglichkeit?

Ich würde ja soo gerne meinen alten Sender wieder fliegen...

Grüße Frank

#29 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 12.08.2008 21:41:19
von Eisi
Moin,

wenn's um Glaubensfragen geht, mische ich mich auch gerne mal ein........... 8)

gleich vorab - im Norden scheint es schon wieder kalt zu werden, denn Jörg schreibt schon wieder im Fieber......laß dir nix einreden, das ultimative Heck ist das DD - soweit hat indi recht.
Dann kommt allerdings das getrunkene Bier bei indi zur Auswirkung.........für den Anfänger ideal, sind die "Mädchenblätter" Ich habe die sehr lange geflogen und war begeistert.
indi hat geschrieben: 3. Blätter:
Es gibt Leute, die halten die M24 für gut (sind sie wohl auch...)
Die andere (und meine) Meinung ist: Auf einen CP-Heli gehören symmetrische Blätter, z.B. die 225er Helitec.
Ich habe hier von meinem Blade (den ich nicht mehr besitze) noch neue M 24 (Mädchen)Blätter und 2 Paar, ebenfalls nagelneue symetrische 225er Helitecs liegen. Falls du Interesse daran haben solltest, über den Preis können wir uns wahrscheinlich einigen.

#30 Re: Heckmotor Blade CP Neuling braucht Infos

Verfasst: 13.08.2008 14:13:39
von indi
Eisi hat geschrieben:Dann kommt allerdings das getrunkene Bier bei indi zur Auswirkung
Fall du mir auch noch in den Rücken :x
Nächstes mal machen wir Wettfliegen!
Wer auf dem Rücken fliegend als erstes den Boden küßt, zahlt das nächste Fass (bayrisches Bier natürlich) :D :drunken: :mrgreen: