Seite 2 von 3

#16 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 11:00:40
von kirschi
Welche Drehzahl hast du dann Andi?
Mit 450F an 3S mit 11er Ritzel und 50% Regleröffnung hab ich schon ~2500 am Kopf, mit 13er wären's ja schon ~2900, dann noch bei 65%... :shock:

#17 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 11:58:52
von -andi-
kirschi hat geschrieben:Welche Drehzahl hast du dann Andi?Mit 450F an 3S mit 11er Ritzel und 50% Regleröffnung hab ich schon ~2500 am Kopf, mit 13er wären's ja schon ~2900, dann noch bei 65%..
dann dreht der 450F höher als der 500TH

Ich fliege mit ~2600 / 2800 auf GV2

cu
Andi

#18 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 12:05:26
von neverminded
65% Jazz sind bei der Graupner Funke wieviel? Hatte mal gelesen, dass 0% eigentlich 50% sind weil z.b. die MX12 von -100 bis +100 geht.
Liege ich da richtig?

#19 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 12:10:12
von echo.zulu
neverminded hat geschrieben:65% Jazz sind bei der Graupner Funke wieviel? Hatte mal gelesen, dass 0% eigentlich 50% sind weil z.b. die MX12 von -100 bis +100 geht.
Liege ich da richtig?
Ja tust Du. Die Umrechnung ist ganz simpel:

Graupner% = 2 x Regleröffnung% - 100%

und umgekehrt

Regleröffnung% = ( Graupner% + 100% ) / 2

#20 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 12:55:29
von neverminded
echo.zulu, danke! Hab in dem Fall bei +85 Graupner% ein bisschen viel im Idle2 :oops:

#21 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 13:02:27
von Crizz
Im MT flieg ich zur Zeit mit 13er Ritzel, hat nur den Grund das ich die Regleröffnung etwas runternehmen konnte und dadurch unter Vollast Drehzahleinbrüche geringer sind, dafür zieht er aber auch merh Saft. Für RUndflug und leichten Kunstflug ist das 12er - zumindest bneim MT - geradezu ideal, man bekommt damit sehr gute Flugzeiten, der "Durst" ist erheblich geringer.

#22 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 13:53:43
von Goldfussel
Ist ja Geil kaum ist man mal ein Tag nicht da schon hat man 2 Seiten zu lesen.

Also für mich kommt dann der 500 TH in frage werde ihn mir dann nächste Woche bei Rainer bestellen.

da ich jetzt was von Regleröffnung gelesen habe was ist den der beste Bereich der Regler Öffnung.

Habe die FF7 und wie schon geschrieben den 40er Jazz.

#23 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 13:57:36
von -andi-
Goldfussel hat geschrieben:was ist den der beste Bereich der Regler Öffnung.
Kontronik sagt irgendwas von 70-80%

Erfahrungsgemäß regelt der Jazz bei ca. 60% am besten, d.h. er kann da die Drehzahl ab besten halten.

die Angaben von Kontronik dürften sich auf den besten Wirkungsgrad beziehn :-)

cu
Andi

#24 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 14:20:50
von Crizz
Yep, so wie Andi schreibt hauts auch bei mir im MT am besten hin. Unter 65 % ist am besten, und dabei wars bei meinem egal ob 12er oder 13er Ritzel.

#25 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 14:32:21
von frankyfly
neverminded hat geschrieben:65% Jazz sind bei der Graupner Funke wieviel? Hatte mal gelesen, dass 0% eigentlich 50% sind weil z.b. die MX12 von -100 bis +100 geht.
Liege ich da richtig?
Da muss ich widersprechen, bei MX16 &Co. ist das so, aber genau bei der MX12 nicht!

Pitch und Gaskurve sind da schon auf 0 bis 100 umgerechnet.

#26 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 14:36:33
von -andi-
frankyfly hat geschrieben:aber genau bei der MX12 nicht!
stöhn... Kann nicht zumindest ein Hersteller bei einer Produktfamilie eine einheitliche linie einführen?

das is doch :violent1:

cu
Andi

#27 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 14:44:02
von Crizz
Is doch auch Banane, Drehzahl misst man eh, dann paßt man den Rest entsprechend an. ;)

#28 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 14:53:52
von echo.zulu
Da hast Du leider Recht Andi. Ich finde es auch nicht besonders schön. Bei Futaba finde ich es allerdings noch viel schlimmer. Dort hat man zwar den Servoweg von 0-100% mit der Mitte bei 50%, aber im Kreiselmenue beispielsweise kann man Werte von 0-100% einstellen, wobei dort dann die Einstellung 0% die Servoposition 50% meint. im Kreiselmenue entspricht dann ein Schritt von 2% einem Servoweg von 1%. Das ist grundsätzlich nicht weiter schlimm, weil man ja in der einen Richtung eben HeadingHold und in der anderen Richtung NormalMode hat. Verwirrend wird es dann, wenn man die Werte zwischen den Herstellern vergleichen will. :evil:

Wenigstens innerhalb eines Senders ist man da bei Graupner konsequent.

#29 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 14:56:21
von -andi-
Crizz hat geschrieben:Is doch auch Banane, Drehzahl misst man eh, dann paßt man den Rest entsprechend an.
ja schon wenn ich die Funke hab is es kein Problem

dumm is nur wenn man helfen will :-(

Ich hab z.b. meinen Rex in den anfangszeiten wegen so was mal geschrottet.

Hab im forum gelesen, das Expo den Heli weniger zappelig macht. also hab ich, wie beschreiben, testweiße -30% expo auf die TS gegeben. Dummerweise hat ein Futaba benutzer den Post geschrieben...

bei Graupner is negaives Expo halt degresives Expo....

Der Flug danach war recht kurz :-(

gut - bei Gas is es net so schlimm, aber es verwirrt doch recht viele Neulinge. Im worst Case kann durch so ein Missverständniss aber der Regler gegrillt werden :-(

aber so is es eben

Das schöne an standards is ja das sich jeder seinen eigenen machen kann :-)

cu
Andi

#30 Re: Neuer Motor für 450er

Verfasst: 14.08.2008 14:58:47
von -andi-
echo.zulu hat geschrieben: Dort hat man zwar den Servoweg von 0-100% mit der Mitte bei 50%
ich finde, gerade beim servoweg -100 bis +100 recht logisch

das mit dem Kreiselmenü hab ich auch schon gehört.
echo.zulu hat geschrieben:Verwirrend wird es dann, wenn man die Werte zwischen den Herstellern vergleichen will.
Oh ja - allerdings... dann ich nachdenken und bissi rechnen angesagt. Mach entspanntes Klönen nach einigen Bieren etwas schwieriger :-)

cu
Andi