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#16 Re: Beginnersettings
Verfasst: 26.09.2008 09:25:21
von -andi-
merlin667 hat geschrieben:Da es bei mir in der gegend (Kärnten) leider recht wenig helipiloten gibt
Naja - Jetzt gibt es ja wieder einen mehr
Glückwunsch zum Hurri! Schaut ja nicht schlecht aus das Teil!
Das einzige was ich ändern würde is der Motor. Der orginale 1500W Gaui wird schon verdammt heiß.... Bei mir hat der Wechsel auf den Z-Power Z20 1470KV fast 1,5 min mehr Flugzeit gebracht
Fals du mal zufällig in Klagenfurt bist kömma uns gern mal treffen und gemeinsam unsere Hurris fliegen lassen
cu
andi
#17 Re: Beginnersettings
Verfasst: 26.09.2008 10:16:15
von merlin667
Genau die Funktion hat eben die 12er nicht drin, das ich eine pos auf den schalter mit sagen wir mal 80% Kanal 1 geht.
das sie nicht sinnvoll ist weis ich bzw einfacher machbar wäre, aber ich kann über den flugmodi schalter doch etwas adaptieren, das ich dann einen zweiten modus habe, in der ich andere parameter fliege.
klagenfurt geht immer, bin immer so zwischen friesach und villach unterwegs.
Das mit dem motor ist mir auch schon aufgefallen, das er gut heizt.
die überlegung ist sicher was wert, will ja nicht die globale erwärmung verstärken

, dafür habe ich meine beiden Mopeds

#18 Re: Beginnersettings
Verfasst: 26.09.2008 10:21:39
von -andi-
merlin667 hat geschrieben:die überlegung ist sicher was wert, will ja nicht die globale erwärmung verstärken
eben - und wenn du länger fliegen kannst kühlst du mit dem downwash vom Rotor ja die Erde..
ich hab mir nach langem überlegen
dem Motor da gegönnt. Hat nicht die Mörder Leistung, is aber echt sparsam und für mich stark genug
PS.: kommst du zu den
Carinthia Heli Masters?
cu
andi
#19 Re: Beginnersettings
Verfasst: 26.09.2008 10:49:57
von merlin667
Werde leider nicht kommen, habe ein arbeitswochenende vor mir, heute richten von einem Moped (pleuel auf kurbelwelle verrieben), morgen Holzschneiden (ja, der winter kommt noch), am sonntag bin ich bei der rettung in villach ein bischen was für die allgemeinheit tuen.
Komme erst am Montag wieder zum schweben.
Werde mir dort sowieso noch sicherheitshalber ein crash set und ein paar andere kleinigkeiten bestellen.
#20 Re: Beginnersettings
Verfasst: 06.11.2008 13:46:10
von scotty
Hallo zusammen,
bin neu in der Hurri-Gemeinde, habe seit einigen Tagen einen Hurri 550 mit 1500er Motor und 75A Gaui-Regler. Dieses schöne Teil muß ich nun noch zusammenbauen.
In der Anleitung und auch im Forum lese ich über die Programmierung des Reglers immer nur 2 Punkte Akkus und Flug-Mode.
Was ist mit Sanftanlauf, Abschaltung, Motor usw. - alles Sachen die ich bei meinem Kleinen 450er einstellen kann.
Was mir noch aufgefallen ist. Einbau des Motor - Motorhalter abbauen, Motor aufsetzen dann anpassen durch verschieben - wie kriege ich die Schrauben dann fest? Motorhalter vorsichtig abnehmen und dann festziehen und wieder einbauen, oder von der Seite mit einer Zange

Mit dem Schraubendreher komme ich bei eingebautem Motorhalter nicht mehr dran.
Danke und Gruss
scotty
#21 Re: Beginnersettings
Verfasst: 06.11.2008 13:54:17
von worldofmaya
Hallo und Willkommen!
Der Regler hat zwei Heli-Modi bei denen der Sanftanlauf automatisch dabei ist. Einmal Steller (du gibst mit Drehzahlkurve die Reaktion auf Lastwechsel vor) und einmal Governor (Regler versucht die Drehzahl zu halten). Bei Lipos ist nicht schlecht den Lipo-Modus als letzte Reißleine zu aktivieren. Man sollte aber nach Zeit fliegen und 20% der Kapazität drinnen lassen.
Motor Einbau ist etwas "blöd" aber kein Problem. Beide Schrauben in die Träger / Motor drehen, locker anzeieh, Ritzel in etwa drauf. Träger drauf stecken, da sollte eigentlich kaum Spiel sein daher brauchst du den Träger nicht fest schrauben. Dann das Ritzel einrichten das es möglichst mittig zum vorderen Hauptzahnrad sitzt. Passt das, dann Motorritzel sichern.
Danach den Motor einrichten... in etwa sollte er schon passen. Dann einfach eine Schraube recht fest anziehen, die andere locker lassen damit du da noch den Motor etwas um die feste Schraube drehen und damit den Abstand einstellen kannst. Dann über das gesamte Hauptzahnrad den Abstand kontrollieren. Das ganze ist einfach nicht rund, deswegen schaut man sich über das ganze Zahnrad den Abstand an!
Passt das, dann einfach die lockere Schraube sichern und dann dann die noch nicht gesicherte Schraube...
-Klaus
#22 Re: Beginnersettings
Verfasst: 06.11.2008 16:59:23
von scotty
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Info. Das mit dem Regler ist dann ja nicht so aufwendig

Ist denn jetzt schon entgültig geklärt ob es umgedreht ist bei dem Steller, bzw. Regler Mode was die Programmierung angeht? Die beiden Modi waren mir schon bekannt, da ich ja schon einen 450er fliege - wenn man es so nennen kann
Das mit dem Motor frickel ich mir dann schon hin.
Gruss
scotty
#23 Re: Beginnersettings
Verfasst: 06.11.2008 21:25:53
von worldofmaya
Hallo!
Nein leider nicht... an und für sich sollte das Manual stimmen... aber nicht immer
Wennst sschon fliegen kannst merkst den Unterschied auf jeden Fall!
-klaus
#24 Re: Beginnersettings
Verfasst: 06.11.2008 21:27:33
von Hub Flo
Hallo Scotty,
willkommen bei den Hurricane Piloten. Als kleinen Tipp kann ich Dir die Videos im helifreak forum empfehlen. Da erklärt Bob auch wie man am besten den Motor ausrichtet und einiges mehr.
Viel Spaß beim Bauen.
Gruß der Hub Flo
#25 Re: Beginnersettings
Verfasst: 26.03.2009 18:32:05
von Jense
Beginnersettings:
Also, da mein hurri bald in die luft soll und ich noch ein paar fragen habe, hol ich den beitrag mal nach oben.
Bin bis jetzt nur df 36 und belt cp gewohnt, dies will ich mal voraus schicken. Da ist es bei den teilen so, dass mit dem gas der pitch sich mit erhöht.
In knüppelmitte war die drhzahl `oben`, etwas mehr und ich bin geschwebt.
Meinen hurri hab ich in die fc-28 eingeproggt. Bin laut bedienungsanleitung vorgegangen und hab den flugzustand NORMAL geproggt.
Gy 401 arbeitet auch normal, hab auch alle mischer ausgeschalten, welche die arbeit des gy beeinträchtigen würden.
Den heli hab ich mal zum testen ob alles funktioniert im hof `laufen lassen`. gut, ein minihopser war auch drin.
SO, es gibt ja noch den flugzustand
- Idle up 1 ( schwebeflug ), wobei in der anleitung der fc-28 steht, dass man auch hier rundflug machen kann.
- idle up 2 ( marschflug )
Im modus `normal` kann ich also die dehzahl rauf bringen und auch schweben. das reicht erst mal um den heli kennen zu lernen.
Im modus idle1 bzw schwebeflug arbeitet der regler dann so, dass die drehzahl immer gleich bleibt. Hier kann ich ebenfalls schweben und rundflug machen.
Aufgrund meiner erfahrungen mit den hurri - keine- reicht mir erst einmal den heli ruhig zu schweben, nach links, rechts, vor zurück, rauf und runter.
Sollte ich das im idle1 oder `normal` machen und wie ich oben gelesen habe gleich +/- 10° einstellen?
Ach ja setup:
- Gy 401 mit S 9254
- 75A align regler
- 1200 kv gaui
- 500mm S F carbonblätter
- mpx tiger2 carbonit auf taumelscheibe
- 2x 3S 4000mah lipos
#26 Re: Beginnersettings
Verfasst: 26.03.2009 23:41:05
von merlin667
lt der information, die ich habe, sollte man direkt auf symetrische pitchkurven gehen. hat den vorteil, wenn man mal dann auf leichtesten kunstflug geht (auch rolle oder looping gehören dazu), du nichts mehr umlernen musst. Du kannst theoretisch ohne irgendwelchen probs zwei verschiedene Gasstellungen proggen. der regler misst bei dieser öffnung die höhste drehzahl und regelt dann wenn mehr last ist (also abweichung von 0 grad) entsprechend nach, soferne es die Akkus hergeben.
Ich habe es auch so, das ich eine drehzahl bei 1850 habe, die zweite bei etwa 2050. bei 1850 ist die Heckrotordrehzahl allerdings recht gering, bei pitchstößen dreht sich das heck kurzfristig etwas weg, bei 2050 stehts wie angenagelt.
Mein tipp: eine drehzahl von ca 1850u/min am kopf reicht für die ersten übungen voll aus, und die flugzeit dankt es dir. alles was du höhere drehzahl hast, geht recht gut auf die flugzeit. mit deiner akku kombo komme ich auf etwa 10min, dann lade ich 3200mAh nach. mit der Konfig die du fliegst, waren es etwas weniger (8-9min). Anderer motor + anderer regler und damit habe ich die flugzeit schön erhöhen können.
Was man noch machen könnte, ums schweben besser im griff zu haben: du programmierst dir in die Pitchkurve was rein was wie expo ausschaut, also nicht eine gerade von -10 bis + 10, sonder -10/0 -4/25 0/50 4/75 10/100.
Somit hast ein etwas feineres gefühl beim schweben, und es ist noch immer keine lenkausschlagbegrenzung.
vor allem beim ersten mal ausprobieren von Idle 2 ists nicht schlecht, wenn sich nichts grob verschiebt.
Ich könnte bei meinem sogar theoretisch während dem flug umschalten, da ich beides mal gleiche pitchkurven habe. allerdings mache ich es sicherheitshalber bei einer kurzen zwischenlandung. pitch ganz leicht nach unten, dann wieder auf mitte und etwas drüber, und schon ist er wieder in der luft.
#27 Re: Beginnersettings
Verfasst: 27.03.2009 19:52:57
von Jense
Danke für die infos.
Also nutz ich den normal mode nur zum starten und hochfahren des motors und erste schwebetrimmflüge. Wenn ich das hab gleich mit idle 1 fester drehzahl und selben +/- ausschlägen fliegen inkl. expo damit ihh nicht großartig umlernen muss. So, und wie stell ich gest welche rotordrehzahl anliegt und wie verstell ich diese dann?
#28 Re: Beginnersettings
Verfasst: 28.03.2009 00:09:55
von F1ow
So, und wie stell ich gest welche rotordrehzahl anliegt und wie verstell ich diese dann?
Feststellen geht mit einem Drehzahlmesser, z.B. optischer Sensor... Gibts bei Conrad. Nur aufpassen, kann dir deine Finger kosten wenn man nicht vorsichtig genug ist. Ist schon so in der Art hier im Forum berichtet worden.
Verstellen d. DZ kannst über Regleröffnung erledigen. Sollte aber je nach Regler INNERHALB 60-90% Gas bei 0° Pitch liegen. Oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden?
#29 Re: Beginnersettings
Verfasst: 28.03.2009 14:45:22
von merlin667
hast mich fast richtig verstanden, einzige, was ich anders mache ist das ich beides mal immer dieselbe pitchkurve habe. wenn du zuerst ruhig gelandet bist, dann umschaltest auf den zweiten modus, kann dir passieren, das er dir direkt abhebt, was nicht klug ist.
Wenn du im governor mode arbeitest, stellst du einen punkt ein (z.b. 75%, je nach reglertype sollte man nicht unter 75% gehen), dann gibst du 0° pitch und legst idle 1 ein. da siehst du dann, wieviel drehzahl du hast. dann schaltest weiter auf idle 2 und kontrollierst weiter. plus minus wäre das das ganze.
#30 Re: Beginnersettings
Verfasst: 28.03.2009 15:11:49
von F1ow
dann umschaltest auf den zweiten modus, kann dir passieren, das er dir direkt abhebt, was nicht klug ist.
Das sollte eigentlich nicht so sein! Hast du denn eine nicht-lineare Pitch"kurve"? Die eingegebene Pitch"kurve" sollte immer linear sein, alles andere find ich schwachsinnig. Bis auf dass vielleicht das Schweben feinfühliger wird.