* YGE Young Generation Heli Regler

Kraftei
#16 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich persöhnlich begrüße die Konkurenz.
Und das die Kontronik als Masstab dienen ist doch ok. Sollte so sein!

Wenn ein zusätzlicher Stützakku verwendet wird, sollten die Peaks doch keine Rolle spielen. Ich glaube kaum das dann der zur Verfügung stehende Strom nicht mehr ausreicht.
Ein paar Enneloop wiegen nicht so viel, das es wirklich ins Gewicht fällt.
Außerdem brauche ich für Einstellarbeiten nicht den großen Akku. Und ich habe eine Doppelstromversorgung.
Weil normalerweise würde ich dann den Strom der hier erwartet wird nicht mehr über ein Servokabel in den Empfänger einspeisen. So habe ich 2 Kabel!

Ich bin gespannt...hab ich doch einen Tester in unmittelbarer Nähe.

Ansonsten bin ich von den Jazz begeistert, wie man in meiner Signatur auch sehen kann.
Aber das heißt ja nix.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
-Didi-

#17 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von -Didi- »

Wozu ist eigentlich der beworbene "Optokopler" gut?

Didi, der zwar grundsätzlich weiß, was ein OK ist, aber nicht im Zusammenhang mit dem Regler...
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
frankyfly

#18 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von frankyfly »

Das ist damit man den Empfängerstromkreis vollständig vom Motorstromkeis trennen kann.
Damit kann es nicht z.B. anders als wenn man einfach nur den + vom regler abklemmt, passieren das ein durchgebrannter Steller/Regler plötzlich die volle Akkuspannug auf die Empfangsanlage gibt.
Suny25

#19 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Suny25 »

Die neue Generation Regler, also ab der Messe haben bereits den FePo Mode im Regler drin,

das BEC wurde bewusst auf 5,5 V gelegt, meine eigenen BEC regler wurden z.B. mit 7 V ausgestattet, hier ist natürlich auf wunsch auch 5 V machbar.

Eine Stufenlose BEC ist in Arbeit, kostet aber derzeit noch etwa ein Jahr, da hierfür die ganzen Regler umgearbeitet werden können.

Im Anhang beim ersten Post ist ein PDF Dokument mit Preisen etc, die Regler gibt´s in Friedrichhafen auf der Messe direkt bei uns am Stand, hier könnt ihr mir auch gern noch Löcher im Bauch dazu fragen :-)

Wer mit seinem Jazz/Jive sowat zufrieden ist, gut, nur es gibt genug die das nicht sind.

Zudem sehe ich es nicht ein ein Motor auf den Regler abzustimmen, hier wurde an der Entwicklung der Motoren vorbeigeschossen, für alle die davon betroffen sind wissen wovon ich Rede, deshalb musste ein neues Konkurenzfähiges Produkt her, das zudem eben noch ein paar Featuers mehr kann. Aktivem Freilauf sei Dank....

Das Projekt wurde auch von ich sag mal etwa 20 Leuten bunt gemischt verteilt um ihn auf Herz und Nieren zu testen, das Zog sich nun über ein Jahr bald hin, aber egal, das Endprodukt kann sich sehen lassen und meine Heli´s haben nur noch kleine blaue Dreieck Aufkleber.
Snoopy_2004

#20 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Snoopy_2004 »

Suny25 hat geschrieben: , deshalb musste ein neues Konkurenzfähiges Produkt her, das zudem eben noch ein paar Featuers mehr kann. Aktivem Freilauf sei Dank....
Was genau sind denn die zusätzlichen Features?

Aktiver Freilauf und vollautomatische Kommutierung ist bei Kontronik seit 1998 Stand der Technik.

Jetzt schon anzukündigen, dass in ca. einem Jahr ein besseres BEC kommt ist taktisch extrem unklug, zudem ein Update hier nicht möglich ist.

Der Unterhaltungswert dieses Threads stimmt immerhin ;)

Wenn ich es nach Friedrichshafen schaffe werde ich mir wohl eine 6s Version mitnehmen, so neugierig hat sogar mich das ganze gemacht :wink:

Gruß
Sebastian
worldofmaya
#21 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von worldofmaya »

ER Corvulus hat geschrieben:ist ja auf die zulässige entladung der FePos bezogen. Mit tiefentladen werden sie nun nicht beschädigt. Ob FePos generell eine Entlade-kurve haben, mit der ein regler/steller "rechnen2 kann - k.A.
Die Spannung gibt es... beim Phoenix gibt es sogar eine Empfehlung wann abgeregelt werden soll. Speziell im Governor Mode ist es ratsam sowas zu verwenden, sollte es existieren. Beim Jazz zum Beispiel werden die LiFe leer gezogen bis zum Schluss und dann bricht er ohne Vorwarnung ein. Fliegt man einen Regler im Steller spürt man recht früh wenn die leer werden.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
-Didi-

#22 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von -Didi- »

worldofmaya hat geschrieben:Fliegt man einen Regler im Steller spürt man recht früh wenn die leer werden.
Hat man da noch einen Sanftanlauf?

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Ls4

#23 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Ls4 »

-Didi- hat geschrieben:Wozu ist eigentlich der beworbene "Optokopler" gut?

Didi, der zwar grundsätzlich weiß, was ein OK ist, aber nicht im Zusammenhang mit dem Regler...
das Ding hat dann keinen BEC sondern ist Optogekoppelt mit dem Empfänger => keine elektrische Verbindung=> minimalstes Störungspotential

MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Ricardo

#24 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Ricardo »

Moin,

Es ist natürlich kaum zu glauben das die Kontronikregler Konkurenz bekommen :)
Ich setze momentan auch auf YGE 120HV im Logo 600 und ich behaupte mal ganz frech das er mindestens genauso gut regelt wenn nicht sogar noch besser :)
Softanlauf ist allererste Sahne
Programmierbarkeit mit der Progcard ist absolut kinderleicht
kein funken beim anstecken
und richtig durchdacht ist die GOVSTOR Funktion !

Übrigens würde ich mein Servosetup auch nicht unbedingt dem JIVE BEC anvertrauen wollen ;)
Und noch kurz was zum BEC : An und für sich finde ich das ne richtig geile Sache , nur ein Akku an Bord etc. aber wenn dann dochmal was klemmt leistet eine externe Stromversorgung doch erheblich mehr und wenn man die E-AKkus nicht am Limit fliegt kann man anhand der eingeladenen Kapazität auch wunderbar sehen ob die Mechanik im grünen Bereich arbeitet...
Dem einen oder anderen ist sicher schon einmal ein Lager verreckt was da dann an Strömen durch die Empfangsanlage geht kann man sich ja in etwa vorstellen (bei mir hat sich der Strom verdoppelt... )

Also wenn mein YGE die nächsten 5 Wochen übersteht bapperl ich mir auch das kleine blaue Dreieck auf den Heli :)

Gruß

Ricardo, der mit dem YGE richtig happy ist!
worldofmaya
#25 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

-Didi- hat geschrieben:
worldofmaya hat geschrieben:Hat man da noch einen Sanftanlauf?
Kommt auf den Regler an... bis auf den Jazz / Jive haben das aber alle die ich bisher kennen gelernt haben im Steller. Kontronik hat das leider bis heute nicht geschafft. Beim Phoenix kann man nicht nur Zeit, sondern auch Kraft und damit direkt die Kurve beeinflussen. Wie das aussieht hab ich in meinem Logo-Thread als Log gepostet mit vergleich zum Jazz. Wenn ich die Beschreibung vom YGE richtig gelesen hab, hat der auch Sanftanlauf für Gov und Steller.

Zum Thema BEC würde ich sagen das ab einer gewissen Größe ein paralleler Pufferakku nie falsch ist. Allein schon wegen dem Preis. Meinem Logo möchte ich nicht als Zuschauer beim Absturz zusehen. Was sind schon ein paar Gramm mehr?

Die Daten von YGE finde ich auch interessant, leider etwas zu spät raus gekommen, jetzt habe ich einen Phoenix. Aber es kommt sicher mal wieder was :P
Das die solange zum implementieren und testen gebraucht haben bzw sich gelassen haben finde ich auf jeden Fall super! Die Update-Orgien anderer Hersteller erinnert mich stark an die Vorgehensweise diverser Softwareentwickler... was auf jeden Fall kein Kompliment ist :wink:
-klaus
Team heligarage.at
calli
#26 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von calli »

Kann man bei dem Governor mode auch eine feste Drehzahl vorgeben? (also nicht wie beim Jazz vom Akkuzustand abhängig)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Suny25

#27 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Suny25 »

Ja genau das ist der Gov Store Modus, wurde entwickelt um mit allen Akkus die gleiche Kopfdrehzahl zu fliegen. Sprich der Regler nimmt die eingestellte Kopfdrehzahl und öffnet entsprechend den Regler.

Allerdings sollte hierfür zum einlernen nicht der neuste Pack genommen werden, bzw würd ich ihn auf 4,1 Laden pro Zelle, so hatt man mit wirklich allen Akkus reale gleiche Kopfdrehzahlen mit genug Regelreserve des Regler´s.
Basti 205

#28 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Basti 205 »

Und wie proggt man die?
Heli auf gewünschte Drehzahl hochfahren und auf der Progkarte unterm Heli liegend Knöpfchen drücken? :blackeye:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
worldofmaya
#29 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Dann ist er mit Gov-Store aber nicht alleine, der Phoenix unterstützt das genauso... dabei werden die Motoren- und Übersetzungs-Daten in die Software eingegeben, man kann einen 20k rpm Test machen und einen Korrekturwert eingeben. ich nütze bis jetzt ehrlich gesagt nur den simplen Modus ähnlich dem von Kontronik... meine Ansprüche an die Drehzahl sind nicht so eng :oops:
Handbuch zum YGE sollte ja bald kommen, dann wissen wir wie es aus Anwender-Sicht funktioniert :)
-klaus
Team heligarage.at
Doc Tom

#30 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Doc Tom »

Basti 205 hat geschrieben:Heli auf gewünschte Drehzahl hochfahren und auf der Progkarte unterm Heli liegend Knöpfchen drücken? :blackeye:
ROFL :D
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“