Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

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EagleClaw
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#16 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von EagleClaw »

Josef hat geschrieben:an meine Flugzeit von über 10 min werde ich dann wohl nicht mehr kommen
Wieso nur 10 Minuten?? Ich fliege mit 4S 5000er fast 20 Minuten.
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Bayernheli01
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#17 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von Bayernheli01 »

ich biete mehr :drunken:

22 Minuten mitm Eco 8

:lol:
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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EagleClaw
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#18 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von EagleClaw »

Und das sowohl mit Ikarus H8 als auch SHP M13 und Kora.
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Doc Tom
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#19 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von Doc Tom »

Schulungszeit über 8 Minuten macht keine Sinn, weder für Schüler noch für Lehrer :-)

@Tim Soll es geben ;-)

@Carsten Du wirst doch jetzt nicht den Öko mit einem REX500 vergleichen wollen :wink:
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Crizz
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#20 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von Crizz »

Ist halt auch ne Frage des evtl. schon vorhadenen Equipments. Wer nicht direkt in zusätzliche Akkus investieren will und einen 450er Heli sein eigen nennt, in dem er 3s-Packs fliegt, der kann diese ja zu einem 6s im Rex verschalten - vorausgesetzt die Packs sind identisch und haben in etwa die gleiche Zyklenzahl hinter sich, sonst wird es den schlechteren recht schnell an den Exitus treiben.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt worden, man muß halt immer eines auch bedenken : jeder Motor hat irgendwo seinen optimalen Wirkungsgrad. Wenn ich mit der Drehzahl runter gehe, werde ich mich davon selbstredend entfernen - auch wenn ich die Kopfdrehzahl durch eine andere Untersetzung anpassen kann und der Akku halt mehr Strom liefern muß, als einer mit 1 oder 2 Zellen mehr. Von daher wird nicht jedes Setup für jeden zweck gleichermaßen geeignet sein, aber wer entsprechende Performance will, der wird sich wahrscheinlich wneiger gedanken um Setups mit weniger Zellen Gedanken machen ;)
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enedhil
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#21 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von enedhil »

Timmey hat geschrieben:Für 4S oder 5S würde ich nen Scorpion KV1900 vorziehen, damit hat man an 5S ungefähr soviel Leistung wie der Standard Motor an 6S.
...
Der nuckelt doch dann aber bestimmt so viel aus dem Akku, das man damit auch nur 4-5 Min fliegen kann. Ich denke, den meisten, die 5s fliegen, geht es doch darum, eine möglichst lange Flugzeit zu erreichen, oder seh ich das falsch? Wenn ich hartes 3D fliegen will (kann) und der KV1900 an 5s zwar die gleiche Leistung bringt, wie der Stock-Motor an 6s, den dann aber auch in 4-5 Min leernuckelt, warum sollte ich dann nicht gleich den Stock-Motor an 6s fliegen? Ist doch dann egal, oder?
Gruß Stefan


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Timmey
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#22 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von Timmey »

enedhil hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:Für 4S oder 5S würde ich nen Scorpion KV1900 vorziehen, damit hat man an 5S ungefähr soviel Leistung wie der Standard Motor an 6S.
...
Der nuckelt doch dann aber bestimmt so viel aus dem Akku, das man damit auch nur 4-5 Min fliegen kann. Ich denke, den meisten, die 5s fliegen, geht es doch darum, eine möglichst lange Flugzeit zu erreichen, oder seh ich das falsch? Wenn ich hartes 3D fliegen will (kann) und der KV1900 an 5s zwar die gleiche Leistung bringt, wie der Stock-Motor an 6s, den dann aber auch in 4-5 Min leernuckelt, warum sollte ich dann nicht gleich den Stock-Motor an 6s fliegen? Ist doch dann egal, oder?
Klar kannst du dann auch gleich 6S fliegen, es geht auch eher darum "Was tun, wenn 5S oder 4S Akkus bereits vorhanden?".
Der Scopion KV1900 hat Power keine Frage, aber mit dem richtigen Ritzel und Drehzahl wird man auch damit eine lange Flugzeit erreichen können. Kommt eben auch drauf an wie man fliegt.
Gruß Tim
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enedhil
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#23 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von enedhil »

Ok, dann waren meine Gedanken ja doch nicht ganz falsch. Ich hab ja nun auch nen 500er Rex und will den mit 5s betreiben, wegen der Flugzeiten. Aber ich bin ja auch noch laaaange nicht beim 3D-Fliegen angelangt. Derzeit sind Loops, Flips, Turns, Rollen, Rückenschwebe das, was ich kann und mich traue. Mit dem MT hab aich schon mal Tail-Down-TicTocs und Side-TicTocs probiert, dabei dreht aber das Heck weg oder ich steuere unterbewusst Roll mit. Nose-Down-Funnels hab ich auch schon geflogen, klappt aber nicht immer so schön, Tail-Down-Funnels trau ich mich nicht, genauso wie Piroflips, obwohl ich sie am Sim weitestgehend beherrsche.
Wenn ich am Rex500 dann doch mal besser bin und mehr Power brauche, hab ich noch die 3s vom MT, wo dann 2 Stück im Rex zum Einsatz kommen können.
Gruß Stefan


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#24 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von loopsy »

Doc Tom hat geschrieben:Dann sind 5S absolut ok. In der Flugschule fliege ich damit 8-9 Minuten und lade ca. 1900 -2300 am 3200 Akku nach.
Hi Doc

Welches Ritzel fliegst Du damit ? 13er ?
Kennst Du die Drehzahl, die damit erreicht wird ?

Ich fliege meinen jetzt mit 14er Ritzel 7:00 Minuten, dann
sind aber auch etwa 2750 aus dem 3300er raus.
Kein 3D, nur schneller low-level Rundflug, turns, loops und rollen.

Oli
Gruß Oliver


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#25 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von Bayernheli01 »

Doc Tom hat geschrieben:@Carsten Du wirst doch jetzt nicht den Öko mit einem REX500 vergleichen wollen
nö - würd ich nich tun.. ich doch nich :oops: ;) :lol:

war ja nur so eingeworfen, das man mit dem Eco auch wesentlich mehr wie 10 Minuten fliegen kann

OT OFF von mir ;)
Gruß
Carsten

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Doc Tom
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#26 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von Doc Tom »

loopsy hat geschrieben:Ich fliege meinen jetzt mit 14er Ritzel 7:00 Minuten
Ich fliege 13 er, mit 14er unnötige Belastung für motor, Regler Akku.
Gruß Doc Tom

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loopsy
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#27 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von loopsy »

Doc Tom hat geschrieben:Ich fliege 13 er, mit 14er unnötige Belastung für motor, Regler Akku.
Ok, aber Du hast auch 6S Setup und ich nur 5S.....ich komme mit 5S und
dem 13er Ritzel nicht so recht auf Drehzahl....der Heli fliegt einfach nicht
so schön damit wie ich finde....
Gruß Oliver


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#28 Re: Warum 5s oder 6s geht nicht auch 4s

Beitrag von Doc Tom »

Ja das mit 6S geht natürlich mehr. Allerdings fliege ich die meiste Zeit mit 5S im Schlungsbetrieb. Zieht einem nicht die Wurst vom Brot, aber für Rundflug und Rollen etc, reicht das auch. Mach ZX Akkus rein, dann sind das gleich ein paar Umdrehungen mehr :-)
Gruß Doc Tom

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