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#16 Re: Neuer Rotorkopf soll her

Verfasst: 19.11.2008 16:35:38
von Kraeuterbutter
jeh nachdem.. Messing gefällt mir selber z.b. nicht so ;)

das mit drübergebraten: ich meinte, da mach ich als nicht-"Metaller" so ne Aussage, und prompt wird sie halt zerschmettert...
obwohl so 100% sicher bin ich mir nicht

das mit "gehärtete 8.8" war ja auch meine Aussage, nicht die von Christian S. der hat ja geschrieben, dass 8.8 zu hart sind (nicht dass sie gehärtet sind)

achja: die neue Acrobat-Nabe hat gar keine Schraube.. das ist jetzt eine M3 Mutter

#17 Re: Neuer Rotorkopf soll her

Verfasst: 19.11.2008 17:10:08
von yogi149
Hi Kraeutterbutter

wärst du jetzt sehr traurig, wenn ich dir jetzt mitteilen würde, das normale Muttern eine Festigkeit von 4.9 haben?
Und das trotz des größeren Gewindes die M2 12.9 / 10.9 eine höhere Zugfestigkeit hätte. (Wenn auch das Gegenstück eine hohe Festigkeit hat)
Aber wenn das nur noch die Zugkräfte aufnehmen muss hält auch die "schwache" Mutter. Die Konstruktion entscheidet. :D

Bei einem 3gr ECO-Heckblatt mit 11500 Upm (2500 am Kopf) zieht das Blatt mit 282,81N ~ 28.83kg.
Eine M2 Schraube 8.8 hält sicher 1287N ~ 129kg eine 12.9 hält 2171N ~218kg.
Eine M3 Mutter in normal Ausführung 4.9 hält 1609N ~160kg.

was so gerade genug Sicherheit sein sollte. :D :D

#18 Re: Neuer Rotorkopf soll her

Verfasst: 19.11.2008 17:18:54
von Kraeuterbutter
wie du sagst, die Konstruktion machsts..

deshalb wird dann im Endeffekt die M3-Lösung auch wenn "nur" 160kg der M2-Variante überlegen sein, weil eben keine "Walk und rumbieg"-Kräfte mehr dazukommen

du erinnerst dich sicher, dass wir drüber schon mal geredet (oder sagen wir besser: du mich darüber aufgeklärt hast) haben... ;)

achja: bei 28-30kg Zug des Blattes wirds wurscht sein, obs jetzt 130kg, 218kg oder 160kg aushält
solle bei allen Varianten ja ausreichend sein
aber die bessere Lagerung wird dann wohl den Unterschied machen

#19 Re: Neuer Rotorkopf soll her

Verfasst: 19.11.2008 23:56:04
von little Lion
Nun hab ich mich hier mal ein wenig "durchgewurschtelt" und werde versuchen, einige Tips zum Rotorkopf umzusetzen. Wobei ich nochmal betone, daß eher ruhig geflogen wird, mit Augenmerk auf vorbildähnliches fliegen bei langen Flugzeiten, mit den originalen Ikarus Holzis.

Der Heckrotor ist noch der alte, und nach ein paarmal laufen lassen der Mechanik bekommt die Sache da hinten schon Spiel, die Blatthalter mit ihrer einfachen Lagerung schlackern ganz nett rum. Ok, da kann ich eventuell 2 Lager pro Blatthalter verbauen, sollte recht einfach machbar sein.

Am Rotorkopf sah mir das etwas bedenklich aus mit "Plastekugeln ab, Löcher rein und Metall dran". Aber wenn ihr sagt das geht, vertraue ich euch Eco-Kennern :wink: mehr wie komplett zerlegen kann er sich ja schließlich nicht :oops:

Vielen Dank für eure guten Tips und Ratschläge :)

#20 Re: Neuer Rotorkopf soll her

Verfasst: 20.11.2008 00:50:30
von Kraeuterbutter
siehst eh an meinem Video... der hat das ausgehalten

bei "gemütlichen" Flugstiel mit wenig(er) Drehzahl seh ich keine Probleme