und diese letzten 1% Punkte versuch ich dich jetzt auch noch zu überzeugen...
ich bin kein Material-Experte oder Maschinenbauer..
aber bei rc-heli gabs zu diesem Thema mal einen Thread wo darüber diskutiert wurde..
und zwar speziell auch ums AcrobatSE-Heck was in diesem Falle ja (zumindest das alte) 100% gleich mit dem Eco8-Heck war
z.b. auf die Frage, was denn das für Schrauben beim AcrobatSE-Heck denn seien: "das sind normale A2 Edelstahlschrauben. Auf keinen Fall gehärtete nehmen, die brechen einfach ab wenn sie krumm sind. "
Christian Samuelis meinte auch dazu
bitte keine 8.8er oder gar 12.9er Schrauben verwenden. Die sind in der Regel ölvergütet und daher zu hart. Die können Brechen sobald sie mal krumm sind. Am Heck und allen sonstigen BEweglichen Teilen bitte nur M2 Edelstahlschrauben verbauen!
und später hat ers noch präzisiert:
Moin,
die schwarzen haben in der Regel 8.8. Würde ich aber auch bei anderen Helis an drehenden Teilen nicht verwenden wenn sie die einzige Schraube sind die etwas alleine halten müssen, da vergütete Schrauben generell leicht brechen können, wenn sie angebogen sind. Wenn Du z.b. einen Milleblatthalter oder einen NT Blatthalter mit 4 davon festschraubst, dann ist das safe.
ich für meinen Teil vertraue da dem Christian Samuelis (der kennt sich schon aus, 3D-Masters-Teilnehmer, Mitentwickler von V-Stabi, und Haus-und-hof-Pilot von Stefan Plöchinger)
fliegen kann er so nebenbei auch:
einmal zart:
http://www.speedshare.org/download.php?id=0E3C462F12
und einmal etwas rüder:
http://www.speedshare.org/download.php?id=81ED673113
(sind HD-Videos guter Qualität, geflogen mit 4s Lipo)
der AcrobatSE wird (bzw. wurde, jetzt gibts eine noch bessere Nabe) auch mit Edelstahlschrauben UND NICHT mit gehärteten 8.8 oder so an diesen Bauteilen ausgeliefert, also das hat schon so seine Richtigkeit
immerhin wird der SE ja auch mit in Bereichen geflogen weit jenseits dessen wohin man mit einem Eco8 kommen kann..
so..
krieg ich jetzt den letzten %-Punkt, deine Zustimmung ? oder noch skeptisch ?