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#16 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 28.10.2008 18:07:11
von toper
PMG heißt Propellermomentgewicht. Man bringt Gewichte Z.B. Unterlagscheiben an den Schrauben an mit denen man die Heckblätter befestigt. Immer auf beiden Seiten gleich viel.
#17 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 28.10.2008 20:29:30
von 3d
Wenn du mit Heckblätter einen Test machst denke daran das ein Jazz ( vorausgesetzt es handelt sich um ein E) ohne Last im Govemode viel höher dreht als mit Hauptrotorblätter.
mein jazz dreht ohne last nicht schneller.
Was mich beängstigt ist die Vorstellung der Hero läuft mit 1700 Touren
der hero läuft eigentlich so zwischen 6000 - 10 000 touren
Man bringt Gewichte Z.B. Unterlagscheiben an den Schrauben an mit denen man die Heckblätter befestigt. Immer auf beiden Seiten gleich viel.
muss nicht sein.
verschieden viel funktioniert auch.
#18 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 28.10.2008 20:41:24
von acanthurus
3d hat geschrieben:
verschieden viel funktioniert auch.
Klar, aber erzeugt unnötige Lagerlasten - Biegebelastungen infolge asymmetrischen Fliehkräften.
#19 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 28.10.2008 21:31:12
von 3d
wenn du das sagst, will ich das mal so glauben
und wie genau sollte die gewichtsverteilung sein?
da so eine mutter, oder paar unterlegscheiben kaum 1g wiegen müsste das schon mg genau sein.
und selbst ein bis zwei u-scheiben wiegen nichtmal 1mg, machen aber viel aus.
wie soll man das prüfen/wiegen?
#20 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 28.10.2008 22:17:19
von oracle8
Hey 3d, kuck doch mal wie man Hauptrotorblätter auswuchtet -> mit tesafilm oder aufkleber, frag mich jetzt bitte nicht was das zeug wiegt, aber ne küchenwage wird das nicht mal bemerken.
also solltest du beim heck nicht an einem blatthalter 2 beilagscheiben und am anderen 3 beilagscheiben haben. Mechanik und kreisel werden dir danken.
wie kommt man eigentlich auf die idee auf einer seite mehr gewicht zu machen wie auf der anderen ?

#21 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 28.10.2008 22:25:13
von 3d
wie kommt man eigentlich auf die idee auf einer seite mehr gewicht zu machen wie auf der anderen ?
indem man sich die schrube, mutter, u-scheibe und den blatthalter ankukt
gleiches gewicht an beiden seiten war nicht möglich.
ich werde mir das ganze aber nochmal genauer ansehen.
vielleicht fällt mir noch was ein.
wenn jemand tipps hat zur gleichmäßigen gewichtsverteilung an den pmgs beim rex 600 hat,
nur her damit.
#22 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 28.10.2008 22:34:33
von oracle8

oh tut mir leid, ich dachte du meintest das es egal ist wenn der eine blatthalter mehr wiegt als der andere. sorry

#23 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 28.10.2008 23:00:46
von Carsten aus LA
Hi,
ich habe mal damit experimentiert. Allerdings beim kleinen Rex. Da hat das dann dazu geführt, dass die Kraft am Hecksrevo zwar abgenommen hat, das ganze Heck aber wegen der erhöhten rortierenden Masse unter bestimmten Bedingungen geklemmt hat. Der kleine Rex hat je hinten keine Drucklager.
Ich hab nach mehreren unfreiwilligen Pirouetten aufgegeben.
Beim 600er mit seinem Drucklager Heck könnte das besser funktionieren. Die Henseleit Helis haben das übrigens serienmäßig; müss ihr mal gucken:
http://www.henseleit-helicopters.de/Bil ... _655_g.jpg
http://www.henseleit-helicopters.de/cat ... cts_id=508
.
#24 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 28.10.2008 23:49:22
von 3d
oh, henseleit hat seine seite aktualisiert.
der xl wiegt jetzt ohne powerjazz nur noch 4,1 - 4,5kg
so wäre ein 12s2p a123 setup gut möglich.
#25 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 29.10.2008 00:37:19
von rex-freak
und diese Blatthalter allein sollen schon was bringen?
Ich dachte die bieten durch ihre Form nur ne bessere Möglichkeit gleichviel Gewicht anzubringen.
Für 450er-Helis gibt es diese Teile ja auch.....und wären evtl ne Überlegung wert.
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=21205
#26 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 29.10.2008 00:47:49
von Whoostar
Hi,
also das mit beiden Seiten gleich viel gewicht, müsste eigentlich egal sein... Es war ja vorher auch nur auf einer Seite ein Hebel, der die Kräft erzeugt... deshalb dürfte es egal sein, wenn auf einer Seite mehr Beilagscheiben als auf der anderen sind. Wichtig ist halt, dass die Kraft, die der Anlenkhebel erzeugt annähernd neutralisiert wird.
Ich hab auch gelesen, dass man die Kraft nicht ganz eleminieren sollte... also der Anlenkhebel sollte noch soviel Fliehkraft aufweisen, dass die Pitchhülse sich wieder von alleine Zentriert...
#27 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 29.10.2008 08:21:20
von acanthurus
Whoostar hat geschrieben:Hi,
Ich hab auch gelesen, dass man die Kraft nicht ganz eleminieren sollte... also der Anlenkhebel sollte noch soviel Fliehkraft aufweisen, dass die Pitchhülse sich wieder von alleine Zentriert...
Das hatte ich ja auch in diesem Thread geschrieben (und begründet).
Das "optimale" PMG sieht im Prinzip so aus:
2 gleiche, möglichst KLEINE Punktmassen entlang Achsen parallel zur Blatthalteschraube GLEICH WEIT aussen bzw. innen.
Bei Nenndrehzahl MIT Blättern sollte dann noch eine leichte Rückstellkraft auf das Servo wirken (um das Spiel aus dem System herauszuziehen).
Optimal ist aber nie baubar, deshalb:
-Gleiche Massen auf beiden Seiten verwenden, um die Lagerkräfte klein zu halten (insbesondere wenn der HeRo KEINE Drucklager hat ist das wichtig)
-Gleiche ABSTÄNDE, damit die Propellermomentwirkung unabhängig vom eigentlichen HeRo-Ausschlag wird
-Sicherstellen, dass in keiner Lage Kollisionen mit Schiebehülsen etc. auftreten können (auch dann nicht, wenn die Blatthalter infolge des HeRo-Schubes kräftig belastet sind)
#28 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 29.10.2008 11:41:27
von Healy
Nach langem Buch "herumgewirbel" habe ich sogar verstanden um was es geht
@Jörg
Du hast recht. Gestern Abend habe ich Versuche mit verschiedenen HeRo Blätter gemacht.
Dabei kam heraus dass die Kunststoff Dinger von Align absolut passen.
Der HeRo läuft von alleine ganz gemütlich wieder in die Mitte zurück. Mit den Align CFK Blätter ist diese Tendenz etwas Stärker.
Besen Dank für eure Hilfe
Gruss Healy
#29 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 29.10.2008 16:28:13
von Harz_Joerg
Healy hat geschrieben:
.....Dabei kam heraus dass die Kunststoff Dinger von Align absolut passen.
Cool!
Aber das Align das nicht groß an die Glocke hängt, dass ihr 600er-Heck mit PMG ist, finde ich verkaufsstrategisch schwach.
Jörg
#30 Re: PMGs am Heck ?
Verfasst: 29.10.2008 17:52:45
von locke
Harz_Joerg hat geschrieben:Healy hat geschrieben:
.....Dabei kam heraus dass die Kunststoff Dinger von Align absolut passen.
Cool!
Aber das Align das nicht groß an die Glocke hängt, dass ihr 600er-Heck mit PMG ist, finde ich verkaufsstrategisch schwach.
Jörg
Also ich kann beim besten Willen keine PMGs bei den Align Haltern entdecken.
hier mal 2 Bilder, das erste von ist von den orginal Haltern, das 2te von meinen montierten haltern mit
den PMGs
Und da ist sehr wohl ein Unterschied zu spüren zwischen den beiden. Mit den orginal Haltern wird eine wesentlich größere
Kraft zum anstellen des hecks benötigt. Einfach mal die Hauptrotor Blätter abmontieren Heckgestänge am Servo raus,
hochdrehen lassen und mit der Hand das Gestänge bewegen...
