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#16 Re: Mustang P51 von RIPMAX...Prop...
Verfasst: 06.11.2008 10:06:14
von kirschi
J.K hat geschrieben:Ach, ich werds einfach mal testen^^!
Das denk ich mir prinzipiell vor jedem Erstflug
Fliegst das Teil ja eh nicht ständig mit Vollgas.
Weiß zwar nicht wie professionell das ist, aber ich mach das so: ich halt meine Fliegers senkrecht hoch, geb mal 3/4 Gas und schau ob der Schub größer ist als das Flugzeuggewicht... wenn dann noch der Schwerpunkt passt, wird das Ding schon irgendwie fliegen

#17 Re: Mustang P51 von RIPMAX...Prop...
Verfasst: 06.11.2008 10:07:18
von helihopper
kirschi hat geschrieben:wenn dann noch der Schwerpunkt passt, wird das Ding schon irgendwie fliegen

siehe funjet
*renn*
#18 Re: Mustang P51 von RIPMAX...Prop...
Verfasst: 06.11.2008 10:12:49
von Stanilo
Moin
Bei kleinen Fliegern Ok.
Bei Fliegern,wo weit über 1000 Watt werkeln,da bekomme ich ein ungutes Gefühl,wenn die Schrauben Losdonnern.
Abgesehen davon,muß ich dann mit 2 Händen festhalten

Und wer gibt dann Gas??
Bei 5-6s komme ich bei meinen Fliegern Locker mal auf 5 Kg Schub,da muß man schon aufpassen.
Und wenn man auch kleine Flieger festhält,dazu noch Senkrecht,ist die Gefahr,das ne schraube einem ins Gesicht knallt,
natürlich auch höher.
In der 200 Gramm Klasse werkeln schon gute Kräfte,da geht gerne mal ein Mitnehmer Flitzen.!
Harry
#19 Re: Mustang P51 von RIPMAX...Prop...
Verfasst: 06.11.2008 10:59:37
von Choplifter
Mal so eine Frage, weils es ungefähr zum Thema passt. Ist es eigentlich sinnvoll einen Vollgastest am Boden zu machen und den Flieger festzuhalten? Entspricht ja nicht dem späteren Einsatz, da dort ja der Flieger wirklich mitfliegt und nicht festgenagelt ist.
#20 Re: Mustang P51 von RIPMAX...Prop...
Verfasst: 06.11.2008 11:52:22
von helihopper
Choplifter hat geschrieben:Mal so eine Frage, weils es ungefähr zum Thema passt. Ist es eigentlich sinnvoll einen Vollgastest am Boden zu machen und den Flieger festzuhalten? Entspricht ja nicht dem späteren Einsatz, da dort ja der Flieger wirklich mitfliegt und nicht festgenagelt ist.
Hi,
nicht nur sinnvoll, sondern (für mich) notwendig.
Also zumindest mich interessiert es vor dem Erstflug schon, wieviel Strom ich durch das Modell jage und wie die Drehzahlen aussehen. Und was das Modell an Schub bringt ist auch interessant zu wissen.
In der Luft geht der Strom noch nen Tick runter (mehr bei Direktantrieb, weniger bei Getriebeabtrieb).
Cu
Harald
#21 Re: Mustang P51 von RIPMAX...Prop...
Verfasst: 06.11.2008 12:19:09
von Choplifter
Alles klar. Ich hatte nämlich das Problem, das mir bei meiner FW-190 (Schaumwaffel) der Motor komplett rausgerissen ist. Nach Überarbeitung hat der Motor die Trägerplatte aus 3mm Sperrholz zerrissen. Nun baue ich die Trägerplatte aus 2mm GFK, da sollte die Kraft des Motors nicht mehr reichen um das zu zerreissen. Hatte halt nur die Bedenken, dass das nur passiert ist, weil die Kräfte viel größer sind als später im Flug und somit nicht repräsentativ.
#22 Re: Mustang P51 von RIPMAX...Prop...
Verfasst: 06.11.2008 20:49:43
von J.K
Hy,
also wir haben heute gemessen:
mit einer 8 x 4 Latte bei 3/4 Gas sind wir bei etwa 62 Ampere im Stand (also festgehalten)!
Ich werde eine 9x3 Latte verbauen! damit bin ich dann auf der sicheren Seite! die 8x4 hat bei der hohen Drehzahl einen echt guten Zug erzeugt!
Gruß
#23 Re: Mustang P51 von RIPMAX...Prop...
Verfasst: 07.11.2008 07:50:37
von kirschi
flaechengleiter hat geschrieben:siehe funjet
*renn*
Des war jetz aber voll fies he, aber gut
Mein Funjet ist ja 2 mal erfolgreich geflogen, oder einmal zumindest... Weiß net warum ich den net mehr gscheit hochbring, glaub da braucht's einen ordentlichen Motor.
Klar ist dieses Standschub/Drehzahl/Strom Testen nicht zu unterschätzen, sollte man auch nicht halb verschlafen gleich nach dem Aufstehen machen
Ähnlich dem Spurlauf einstellen oder Drehzahl messen mit einem kleinen IR-Handmessgerät wie ich finde...
Dennoch ein sehr aufschlussreicher Test und für ein selbst bestücktes Modell unumgänglich denk ich.