Zum Thema. Ich denke auch, dass es nicht einfach ist, beide Helis miteinander zu vergleichen. Beide haben eine Menge Vorteile. Man muss halt nur seine eigenen Bedürfnisse passend einstufen. Am Besten wäre natürlich beide zu kaufen. Dann hat man wirklich alles.
Nachtrag: Der Protos gefällt mir auch. Ich habe auch ein Motorrad aus Italien . Jeder muss selbst wissen was er kauft. Ich sehe das sicher aus einem ganz anderen Blickwinkel (Schulung), als wenn Jemand nur ein Modell hat. Kowi wie auch immer viel Spaß mit dem neuen REX Modell
kowi hat geschrieben:Ich brauche einen ruhigen stabilen Heli, der auch so windunempfindlich wie möglich sein sollte - da ich in HRO meistens 3bft & aufwärts habe
Hach, schön aufzuwachen und so viel zum Thema zu lesen
Tom: das letzte Wort ist noch nicht gesprochen Der Rex ist noch lange nicht aus dem Rennen.
Warum soll der Bau vom Protos nun soooo schön sein?! Mich stört der Servoeinbau. Ich habe keine Lust den Heli komplett zu zerlegen, wenn ich mal ein Getriebe wechseln muss.
sponsored by tante-schöli-shop.de MSH Prôtos 500 Robbe Arcus E T7CP <@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Dann lass doch die Getriebe einfach heil.
Allerdings musst Du wahrscheinlich sowieso schrauben, wenn ein Servogetriebe defekt ist, denn das Chassis bzw. die Lagerplatten bekommen dann meist auch was ab. Aber die Teile sind so günstig, dass man das durchaus verschmerzen kann.
kowi hat geschrieben:Hach, schön aufzuwachen und so viel zum Thema zu lesen
Tom: das letzte Wort ist noch nicht gesprochen Der Rex ist noch lange nicht aus dem Rennen.
Warum soll der Bau vom Protos nun soooo schön sein?! Mich stört der Servoeinbau. Ich habe keine Lust den Heli komplett zu zerlegen, wenn ich mal ein Getriebe wechseln muss.
Weil da einfach anständige Schrauben dabei sind, beim REX ist jede Schraube so butterweich, dass man bei jeder schwitzt, dass der Sechskant heil bleibt. Ist dann der Sechskant mal rund, dann viel Spass! Und sei dir sicher, das passiert dir 100%ig.
Meine S9650 haben meinen letzten harten Crash im Protos überlebt, kein einziges Getriebe kaputt Und das obwohl ich den Motor erst ne Sekunde nach dem Einschlag im Acker ausgeschaltet habe (wohlgemerkt auf dem Rücken zu erst eingeschlagen). Das Chassis ist allerdings gebrochen gewesen, aber das kann dir beim REX auch passieren und dann wirds in jedem Fall teurer.
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
kowi hat geschrieben:
Kann man den Protos eigentlich, wie den Rex auch mit einer Mischung aus 5S und 6S fliegen? Man sagte mir, dass der Rex mit Stock-Antrieb halt mit 5S 3300er und 6S 2200er fliegbar wäre, ohne umzuritzeln.
Wäre das beim Protos auch machbar?
5S und 6S gleichzeitig fliegen geht weder beim T-REX 500, noch beim Protos 500 noch bei irgendeinem anderen Heli.
Das stimmt nicht Doc Tom schult im Rex 500 mit 5s und fliegt den gleichen 500er mit 6s selber
Dann zitier mich doch bitte ganz, ich habe geschrieben ein Drehzahlunterscheid von 300 bis 400RPM tritt da auf jeden Fall auf. Also möglich ist es schon, aber ein und die gleiche Person wird wohl kaum erst mit 2800RPM und danach mit 2400RPM fliegen wollen es sei denn man schult damit wie Tom.
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Die Sache mit den Crashkosten ist auch immer so eine Milchmädchen-Rechnung. Irgendwie kann man bei dem Punkt keine objektive Entscheidung fällen
Der Rex ist halt schon was solides. Leider macht mir der Riemen Sorgen. Tom sagt zwar, dass er keine Probleme mit dem Riemen hat, aber man hört ja schon öfter mal, dass nach 20 Flügen der Riemen den Dienst quittierte.
sponsored by tante-schöli-shop.de MSH Prôtos 500 Robbe Arcus E T7CP <@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Insgesamt hatte ich bei 2 Rexen 2 Schrauben rund. Dremel Schlitz rein, rausdrehen fertig. Neues Schraubenset ca. 7€. Kowi ich meinte auch der Rex ist besser für mehr Wind.
Naja, das mit den Chrash ist auch immer so ne Sache...
also ich hab lieber immer zwei drei Umlenkheblchen aus Platik am Kopf... somit dienen diese bei nem Crash als "Sollbruchstelle" und nehmen einiges an Energie auf...
Sobald der ganze Kopf aus Alu ist, zerbröselt es dir die Servogetriebe eher, als wenn vorher ein Plastikteil die Energie aufnimmt...
bezüglich Alu ist auch zu sagen, dass dieses nicht Unzerstörbar ist... (und bei Plastik hab ich den vorteil zu sehen, wenn es Kaputt ist... bei nem Aluteil, das leicht verzogen ist, oder nen Haarriss nach nem Crash bekommen hat, merke ich dies nicht unbedingt immer gleich... Und dann ärgert man sich über Vibrationen die man so schnell nich findet...)
Also Plastik hat seine Vorteile und auch seine Nachteile...
Einer dieser Vorteile ist sicher auch, dass der Ganze Heli super Spielfrei ist. Kann dies beim 500er Rex zwar nich beurteilen, aber wenn er genauso "Spielfrei" wie der 450er ist, dann gute Nacht...
Gerade Alu hätte ich für Spielfreier eingeschätzt. Ist der Protos auch nach 100 Flügen auch noch spielfrei? Bei meinem MT-Kunststoff-Kopf wurde es immer nen Stück schlimmer.