EagleClaw hat geschrieben:Zu den Decals:
Ich habe solche Folie, die ich mit Tintenstrahler bedrucken kann. Wenn man das mit Klarlack versiegelt, ist das dann auch wasserfest. Transparente Folie würde ich nur für schwarze Sachen nehmen, da die Farben dort auch transparent erscheinen. Für Logos etc., die farbig sind, nimm weiße Folie.
Die Folie ist auf der Rückseite mit Klebstoff versehen, so dass ich die dann wie einen Aufkleber verkleben kann.
Wenn du willst, schick mir mal eine PDF-Datei mit den Logos und ich drucke die und schicke es dir zu.
Ich werde es mal mit weißer Folie probieren, das wäre am einfachsten und sollte so ohne Probleme machbar sein. Wenn es Probleme geben sollte, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück
EagleClaw hat geschrieben:Beim Abkleben musst halt sehr genau arbeiten. Ich habe normales Malerkrepp für die Flächen und für die Kanten solches Masking-Band (5mm breit), mit dem man auch Rundungen legen kann. In Ritzen etc, musst du es dennoch per Hand eindrücken. Schwierig wird das sicherlich auch bei den Nietköpfen.
Masking Band? Ist das sowas was man für Zierstreifen am Auto verwendet, was man "um die Ecke" kleben kann?
EagleClaw hat geschrieben:Zu der Scheibe:
Man kann Kunststoff tiefziehen. Dazu brauch man aber eine Form und ein Tiefziehgerät. Finde ich für dieses Projekt zu aufwändig. Evtl hilft das Ziehen über eine Kante oder das sanfte Biegen über eine Rundung, damit die Folie in etwa die gewünschte Form bekommt? War da kein Scheibensatz dabei?
Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht (hätte ich vielleicht auch mal vorher machen können

) und Anleitungen zum Tiefziehen gefunden... Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert:
Scheibe in passender Größe zugeschnitten, mit Wäscheklammern an den Enden fixiert
Mit einem Feuerzeug die Folie möglichst gleichmäßig erwärmt und mit dem Finger in die Ecken gestichen
Das klappte sehr gut, die Wölbung ist ja auch minimal. Da es so gut ging, habe ich nun die Form ausgeschnitten
Ein Scheibensatz war schon dabei, aber nur für die große Frontscheibe. Alle anderen Scheiben (außer den Öffnungen in den seitlichen Schiebetüren) waren verschlossen, die sind jetzt alle offen. Die seitlichen Scheiben sind aber so gerade, dass ich da nichts machen muss.
Gruß, Alex