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#16 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 14.01.2009 14:36:37
von Lord
F.P.H hat geschrieben:Sollte dein Sender -100% bis +100% einstellbar sein, stimmt der Prozentsatz im Sender nicht mit dem Prozentsatz am Regler überein.

warum eigentlich nicht ? mein Regler steht bei 75 % und das sind in der Funke dann 100 % eingelernt, das funktioniert perfekt
#17 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 14.01.2009 14:38:23
von ER Corvulus
.. und UNBEDINGT den Motor gut in Folie/Luftballon o.ä. einpacken, damit keine Eisenspäne beim Dremeln in den Motor kommen - sonst kannst den u.U. in die Tonne kloppen.
Grüsse Wolfgang
#18 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 14.01.2009 14:47:48
von schneipe
Ahhh, das hört sich schon logischer an. Ich hab den YGE 100 Regler dran. Auch bei mir liegt der Scorpion noch in der Kiste. Muss erst noch was testen. Sobald das Wetter besser (wärmer) wird, wird auch wieder geflogen. Die Welle am Scorpion muss auch noch gedremelt werden. Da ich aber lieber bei ca. 75% Regleröffnung (bei mir auch 75% Sendereinstellung) ca. 2500 U/min fliege, kommt das 15er Ritzel drauf.
#19 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 14.01.2009 18:12:03
von Chorge
Also ich hab mit dem Align Regler bei 85% Regler(!)öffnung und 13T bereits knapp 2700RPM... Ich denke, dass du kein 15T Ritzel brauchst! Oder bist du an 5S? Ich rede von 6S...
#20 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 14.01.2009 21:12:20
von skydrifter
@ Chorge : Bei den YGE Regler dreht der Motor so um die 100-200 Umdrehungen weniger bei gleicher Regleröffnung. Warum kann ich dir nicht sagen , wurde auch schon seitenweise drüber diskutiert . Aber der YGE Regler funktioniert einwandfrei und ich habe die gleiche Flugzeit und Power mit 2 Zähnen mehr als vorher mit dem Align Regler .

#21 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 14.01.2009 21:18:31
von Chorge
Komisch das ist... Aber wenn es eh schon an anderer Stelle diskutiert wurde...

#22 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 15.01.2009 07:59:02
von schneipe
chorge...Aber selbst rechnerisch kommst du nicht auf 2700 mit dem 13er und 6s bei 85% Regleröffnung. Das sind laut Drehzahlrechner fast 100% Öffnung, somit keine vernünftige Nachregelung mehr möglich.
Wenn die 85% an deinem Sender hast, ist dein Regler voll offen......

- 13er.jpg (84.3 KiB) 520 mal betrachtet
Mir ist auch unklar wo die Differenz herkommt, hab mit meinem YGE auch 200 U/min weniger wie eigentlich anliegen sollten. Da er aber sonst perfekt funktioniert, ist mir das wurscht......
#23 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 15.01.2009 15:20:07
von allanon
Wer keinen Dremel hat: Eine einfache Schlüsselfeile tuts auch. Die Welle ist recht weich. Aber vorher den Motor abdecken/einwickeln, damit keine Eisenspäne vom Magneten angezogen werden!
#24 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 15.01.2009 17:27:23
von Chorge
Also mit dem Drehzahlrechner hab ich so meiner Bedenken - der hat bei mir noch nie das ausgespuckt, was nachher rauskam! Bedenke: Ein voller Akku hat DEUTLICH mehr als 22,2V - und je nach Spannungslage des Akkus ergeben sich da oftmals gewaltige Unterschiede in der Drehzahl, wie ich aus der 450er Klasse weiß.
Die ~2700 bei 13T und 85% Regleröffnung (+70 am Sender) sind bei 0° Pitch gemessen. Wenn ich den Motor ohne Rotorblätter laufen lasse, dann hört man deutlich, dass die Drehzahl nach oben und unten hin auch wirklich noch zunimmt - sprich, der Regler ist tatsächlich noch nicht ganz offen, die 85% können also durchaus stimmen, und decken sich auch mit den Werten vieler anderer "Piloten".
Gib mal 24,5V als Akkuspannung in die Maske ein....

#25 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 15.01.2009 19:00:48
von schneipe
Ok, aber man sollte nicht die Reglereinstellung mit frischem Akku vornehmen. Sonst fängt dein Regler ja schon kurz nach Start mit nachregeln an.
#26 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 15.01.2009 19:02:10
von Chorge
Ich flieg eh Steller im Rex... 100-90-85-90-100, wie bereits geschrieben!
#27 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 15.01.2009 20:56:27
von skydrifter
Ein voller Akku hat DEUTLICH mehr als 22,2V -
Das stimmt , aber nur im Ruhezustand . Wenn der Akku belastet wird sinkt die Spannung , auch wenn dein Motor ohne Belastung läuft .
#28 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 15.01.2009 22:34:18
von Chorge
Ob DAS allerdings in dem Drehzahlrechner mit eingeplant ist? So wie ich das sehe, rechnet der die 22,2V genau 1:1 mit den 1600KV des Motors um Oder täusch ich mich da?
Zumindest stimmen meine gemessenen Drehzahlen immer ganz gut mit den Werten des Drehzahlrechners überein, wenn ich statt der Nennspannung des Akkus einen Wert nehme, der etwas unter der Endspannung beim Laden liegt.
Ist beim Rex 500 an 6S so, und auch bei meinem Zoom 450 mit 3S...
#29 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 16.01.2009 16:46:22
von Tieftaucher
Ich halte Drehzahlrechner für einen ausgemachten UNSINN !!!. ich habe viele probiert und auch selber einen für meinen Hurricane (2 Untersezuungen) geschrieben. Stimmen tut KEINER !!!! Das liegt wohl am unbekannten tatsächlichen Wirkungsgrad des Motors und der "geheimen" Programmierung" der Regler/Steller.
Wenn man bei einem 6S Lipo 28VOLT angibt, kommt man z.b. mit Jazz 80 Reglern recht genau hin. Getestet mit Z-Power Black, 600XL, 1500W GAUI, Skorpion 1600KV. Es macht sogar einen Unterschied von bis zu knapp 100 U/Min mit vielviel negativ Pitch du den Motor hochdrehen lässt...
... soviel zu Theorie und Praxis
gruss ANDI
#30 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV
Verfasst: 18.01.2009 23:14:22
von Chorge
ByTheWay: Wie habt ihr eigentlich den Align Regler genau eingestellt (Timing, TRS)?