Versicherung Modellflug
#17 Re: Versicherung Modellflug
In meinen Augen völliger Schwachsinn. Spricht ja wirklich für den Verein so ein Verhalten.....Sundog hat geschrieben:Versicherungsnachweis dessen, nicht für den Platz zugelassen
Es würde dort nur eine DMFV-Versicherung akzeptiert,
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#18 Re: Versicherung Modellflug
Sundog hat geschrieben:die hauptfälligkeit des versicherungsvertrages
Die Verträge bei der DMO laufen immer bis zum 31.12

Na so borniert stellen sich meine Vereinskollegen zum Glück nicht an.Sundog hat geschrieben:Es würde dort nur eine DMFV-Versicherung akzeptiert, auch wenn ich nachweisen kann, das meine Haftplicht Schäden
von mir durch Modellflugzeuge oder Hubschrauber verursacht übernehmen würde....
Für Gäste gilt: Hauptsache Versicherungsnachweis in ausreichender Höhe.
Selbst ausländische Piloten mit entsprechenden Versicherungen sind gerne gesehene Gäste.
Cu
Harald
#19 Re: Versicherung Modellflug
Nicht nur DMFV. Die Verein hier sind beim DAeC und schreiben diesen auch vor. Also wenn Verein, dann gibt er es meistens vor.helihopper hat geschrieben:Manche Vereine schreiben zwingend ne DMFV / Gerling Versicherung vor.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
- Akkuwechsler
#20 Re: Versicherung Modellflug
Hey,
ich würde gern wissen wen ich mit meinem Raptor 50 oder Mini Titan Heli fliege und nicht die vorgeschriebenen 1,5 Km einhalte,zur nächsten Ortschaft, ob ich dann auch versichert bin???
Sprich fliegen vor der Haustür!
Gibt es da Unterschiede bei den beiden großen Versicherungen?:letter:
ich würde gern wissen wen ich mit meinem Raptor 50 oder Mini Titan Heli fliege und nicht die vorgeschriebenen 1,5 Km einhalte,zur nächsten Ortschaft, ob ich dann auch versichert bin???
Sprich fliegen vor der Haustür!

Gibt es da Unterschiede bei den beiden großen Versicherungen?:letter:
HK 500 GT komplett aus Hong Kong
Raptor 50 Titan mit Redline Motor...... geht gut ab die Kiste ; )
TT Mini Titan,
DF 22e
Status: ruhiges, kontrolliertes Heckschweben.
schnelle Rundflüge, sauberes Nasenschweben, dynamischer Kunstflug
HD Video: Einladung zum Hallenfliegen, kommt einfach mal vorbei.... http://de.youtube.com/watch?v=Nr567DSr27A
You can run, but you cannot hide!
LG und immer Bruchfrei!!
Raptor 50 Titan mit Redline Motor...... geht gut ab die Kiste ; )
TT Mini Titan,
DF 22e
Status: ruhiges, kontrolliertes Heckschweben.
schnelle Rundflüge, sauberes Nasenschweben, dynamischer Kunstflug
HD Video: Einladung zum Hallenfliegen, kommt einfach mal vorbei.... http://de.youtube.com/watch?v=Nr567DSr27A
You can run, but you cannot hide!
LG und immer Bruchfrei!!
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Den MT darfst Du fliegen, wo Du willst.Akkuwechsler hat geschrieben:ich würde gern wissen wen ich mit meinem Raptor 50 oder Mini Titan Heli fliege und nicht die vorgeschriebenen 1,5 Km einhalte,zur nächsten Ortschaft, ob ich dann auch versichert bin???
Den Stinker nur 1,5 km von Ansiedlungen entfernt, oder auf Plätzen mit Aufsteigsgenehmigung.
Die HAFTPFLICHT ist davon nicht beeinflusst, aber sie könnte Dich mit dem 50er ggf. in Regress nehmen.
#22 Re: Versicherung Modellflug
DMVF DMO klingt alles gut *smile*
aber ich wohne in österreich und habe auch nur über die haushaltsversicherung schutz. wollte vor ca 3 jahren mal bei nem verein mit einer meiner flächen fliegen, und dies wurde mir auch mit nachweis der versicherung nicht gewährt ... leider ist das zu lange her dass ich mich erinnern könnte welche versicherung ich brauche!
ich bin generell ein wildflieger *smile* im wahrsten sinne des wortes
aber würde auch gerne ab und an mal gastflieger spielen
welche versicherung würde für mich in frage kommen? wie gesagt lebe in österreich
aber ich wohne in österreich und habe auch nur über die haushaltsversicherung schutz. wollte vor ca 3 jahren mal bei nem verein mit einer meiner flächen fliegen, und dies wurde mir auch mit nachweis der versicherung nicht gewährt ... leider ist das zu lange her dass ich mich erinnern könnte welche versicherung ich brauche!
ich bin generell ein wildflieger *smile* im wahrsten sinne des wortes

welche versicherung würde für mich in frage kommen? wie gesagt lebe in österreich
liebe grüsse aus tirol, der heliboon 
Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
- tracer
- Operator
Der DMFV versichert Dich auf jeden Fall, bei den anderen weiss ich es nicht.HeliBoon hat geschrieben:wie gesagt lebe in österreich
#24 Re: Versicherung Modellflug
was würde sowas inkl wildflugversicherung kosten? so ca. mein ich
sollte mir nähmlich echt ne versicherung zulegen, so n heli ist ganz schön respekt, um nicht zu sagen angst einflössend
sollte mir nähmlich echt ne versicherung zulegen, so n heli ist ganz schön respekt, um nicht zu sagen angst einflössend

Im Einsatz:

Im Einsatz:
#25 Re: Versicherung Modellflug
Schau mal auf der Homepage vom DMFV, dort kannst Du Dir das online ausrechnen lassen,HeliBoon hat geschrieben:was würde sowas inkl wildflugversicherung kosten? so ca. mein ich
was Dich das ganze kostet. Ich bin mit der Zusatz 2 versichert und zahle jährlich ca. 57 Euro
Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my

i'm using an

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
#26 Re: Versicherung Modellflug
Aus aktuellem Anlass:
Wie sieht das bei euren Vereinen aus? Akzeptieren die eine Haftpflicht, die Flugmodelle bis 5kg abdeckt? Oder muss es bei denen eine Versicherung vom DMFV etc.. sein?
Wie sieht das bei euren Vereinen aus? Akzeptieren die eine Haftpflicht, die Flugmodelle bis 5kg abdeckt? Oder muss es bei denen eine Versicherung vom DMFV etc.. sein?
Zuletzt geändert von Jan.H3li am 10.02.2009 15:21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
- tracer
- Operator
Die Frage stellte sich mir nie, da ich beim DMFV bin, der ja schliesslich auch gute Lobbyarbeit für uns betreibt.Jan.H3li hat geschrieben:Oder muss das eine Versicherung vom DMFV etc.. sein?
Z.B. war der DMFV maßgeblich dran beteiligt, eine Allgemeinzulassung für 35 MHz zu ermöglichen, statt dieser dummen Einzelanmeldung pro Sender, die es man eine Zeit lang gab.
Kurzfristig sah es nur so aus, als würde man sich ein paar DM sparen, und den Papierkram.
Im Endeffekt ist 35 MHz jetzt für alle offen, auch für "Spielzeug", so dass mehr Leute sich damit beschäftigen, auf ein sicheres System auszuweichen.
Das muss man mal deutlich positiv sehen. Sonst hätten wir evtl. in 10 Jahren noch Kanaltafeln und Senderzelte.
#28 Re: Versicherung Modellflug
Das ist sogar Pflicht so eine Versichrung zu haben.Ich Zahle als Privatversicherter 80,00 € und man bekommt einen Ausweis für die Versicherung den man beim fliegen ständig dabei haben sollte.Bin in keinem Verein.HeliBoon hat geschrieben:was würde sowas inkl wildflugversicherung kosten? so ca. mein ich
#29 Re: Versicherung Modellflug
wie gesagt meine haftpflicht deckt das schon!
mir geht es primär darum die möglichst beste versicherung zu haben, mit der man auch ab und an mal bei einem verein gastfliegen darf!
mir geht es primär darum die möglichst beste versicherung zu haben, mit der man auch ab und an mal bei einem verein gastfliegen darf!
Im Einsatz:

Im Einsatz:
- tracer
- Operator
Ich kenne Deine Versicherung nicht, will Dir auch nichts ausreden, aber:HeliBoon hat geschrieben:mir geht es primär darum die möglichst beste versicherung zu haben, mit der man auch ab und an mal bei einem verein gastfliegen darf!
Im Falle eines Falles versuchen Versicherungen immer, so wenig wie möglich zu zahlen.
Mein persönlichen Erfahrungen mit dem DMFV, und das, was man über DMO lesen kann, spricht dafür, dass die sich auskennen, und im Sinne des Modellsportlers handeln.
Klar, solange es nicht zu einem Schaden kommt, ist es egal. Aber wenn doch?
Beim DMFV ging es bei 2 Sachen, in denen ich involviert war absolut zügig und unbürokratisch.
Mir wurde nach einem Crash, wo ein anderer LMH in meinen (sorry, in Nicoles, aber ich bin geflogen) geflogen ist, der Wiederbeschaffungswert (quasi Neupreis, weil Jazz) ersetzt, nicht der "Restwert nach Formel XYZ".
Und das ganze schnell und unkompliziert.
Hätte der Unfallgegner evtl. eine "Nicht-Modellbauversicherung" gehabt, sondern eine x-beliebige Haftpflicht, hätte ich wochenlang ohne Regler gesessen, dann nur einen Bruchteil erstattet bekommen.
So musste ich eine Woche warten, und konnte wieder fliegen. Klar, die Zeit (des Wartens und für den Umbau) ersetzt Dir keiner, aber ich fand das schon gut.