Was für Umgehungsringe meinst Du? Die "O-Gestänge"? Die könnte man umgehen, indem man wie bei Vario abgekröpfte Gestänge verwendet, so wie auf
diesem Bild zu sehen.
Mir kam aber heute morgen eine andere Idee, wie man der Paddelebene etwas mehr "Freiraum" verschaffen könnte... und zwar müsste das O-Gestänge zum Blatthalter einen gewissen Abstand haben, damit sie die kreisförmige Bewegung des oberen Kugelkopfes mitmachen...
Ich hab mal ein Bild angehängt, was verdeutlichen soll von was ich da rede bzw. schreibe...

- Paddelebene
- Paddelebene.PNG (12.8 KiB) 1373 mal betrachtet
im oberen Bild oben links sind die Paddel angestellt, die Paddelebene steht senkrecht zum Rotormast, das O-Gestänge verläuft mit seiner Wirklinie (rote Linie) durch den Blatthalter-Drehpunkt (durch den dicken Punkt dargestellt), ebenso im Bild unten rechts wenn die Paddelebene geneigt ist und die Paddel in Neutralstellung sind.
Wenn die Paddel nun angestellt werden und sich die Paddelebene neigt, verläuft die Wirklinie nicht mehr durch den Blatthalter, das Gestänge müsste sich nun neigen wie im Bild unten links dargestellt. Da die O-Gestänge aber genau um den Blatthalter herumlaufen, müssten sie sich um ihn herum drehen, was sie aber nicht können da dies durch den Pitch-Kompensator verhindert wird (dieser wird ja über die beiden Stifte vom Zentralstück mitgenommen). Ergo ist diese Bewegung nicht möglich.
Im Prinzip muss die auch nicht möglich sein, denn wenn die Paddel ihren maximalen Anstellwinkel haben, steht die Paddelachse 90° zum Rotormast wie im Bild oben links. Der maximale Anstellwinkel zwischen Paddelachse und Rotormast ist erreicht, wenn die Paddel neutral stehen, wie im Bild unten rechts. Trotzdem werden auf dem Weg zu diesen Extrempunkten sowohl die Paddel verdreht als auch die Paddelachse geneigt wie im Bild unten links, was die hemmende Wirkung der O-Gestänge verursacht und die zyklischen Ausschläge verringert.
Meine Idee ist nun, neue, breitere O-Gestänge zu konstruieren, diese z.B. aus Aluminium zu fräsen und daran kurze Kugelköpfe zu verschrauben. ich muss mir das mal im CAD anschauen, ob da genügend Platz ist um sowas realisieren zu können... das ist mit Sicherheit einfacher als ein Paddelrahmen, denn mit den normalen, originalen Anlenkhebeln sollte das auch funktionieren.
Gruß, Alex