ich habe den Belt CP nun schon seit etwas über einem Jahr. Ich habe mit ihm das Fliegen gelernt, nachdem ich Schweben konnte und ein paar Mal abgestürzt bin als ich mit Rundflug begonnen hatte, kaufte ich mir einen CopterX 450AE V2. An diesem Heli musste ich einiges verbessern, bis er meinen Ansprüchen genügte und richtig gut geflogen ist. Er flog sich aber im Endeffekt 100 Mal besser als der Belt...
Der Belt stand ab diesem Zeitpunkt nur herum, ich habe nicht mehr viel mit ihm gemacht. Ich habe es nicht über's Herz gebracht den Kleinen zu verkaufen, schließlich war es mein erster Heli, mit ihm habe ich das Heli-Fliegen gelernt... Irgendwann kaufte ich bei DealExtreme.com ein "Alu-Tuning-Set", bestehend aus Rotorkopf und Heckmechanik. Nachdem das Zentralstück aber auf der Hauptrotorwelle und die Blatthalter am Heck sehr viel Spiel hatten und alles herum wackelte, baute ich die Kunststoff-Teile wieder drauf, nur die Taumelscheibe und das Heckrotorgehäuse ließ ich... Außerdem spendierte ich ihm eine Heckpitchhülse vom Blade 400, die über Gelenke verfügt, wo sich die originale Pitchbrücke beim Belt verbiegt. Komplettiert wurde alles durch eine Kunststoff-Haube vom 450er Rex, wo der Akku und der Regler besser drunter passten.
Eines Tages packte es mich und ich entwarf ein Chassis für ihn und ließ es bauen, das Ergebnis ist hier zu sehen. Nachdem ich die verbauten CopterX-Teile aber wieder für einen Scale-Heli benötigte, zerlegte ich das Chassis wieder, ohne es je geflogen zu haben...
Nun da ich schon ganz gut fliegen kann und inzwischen einen T-Rex 500 ESP habe, baute ich den Belt wieder mit dem Original-Chassis auf, nahm die Servohalter aus dem ersten Eigenbau-Chassis und baute den Belt auf Direktanlenkung um, da die Umlenkhebel sehr viel Spiel verursachten. Ich stellte ihn so gut es ging ein, kaufte einen EK2-0704B HH-Gyro, montierte ein S3154 ans Heck und flog damit. Er flog so katatstrophal, dass ich mir wieder Gedanken machte was ich nun noch tun müsste, damit der Belt einigermaßen gut fliegt...
Einige Bilder des Original-Chassis, mit der Direktanlenkung:
![Bild](http://www.x19world.de/heli/images/Direktanlenkung_800_1.jpg)
![Bild](http://www.x19world.de/heli/images/Direktanlenkung_800_2.jpg)
![Bild](http://www.x19world.de/heli/images/Direktanlenkung_800_3.jpg)
Der Rotorkopf ist recht tückisch, wenn er nicht richtig eingestellt ist und die Anlenkpunkte der "O-Gestänge", welche vom Pitch-Kompensator zur Paddelanlenkung gehen nicht 100% in einer Ebene mit der Hauptrotorwelle stehen, wird die Mechanik sehr schwergängig und klemmt sogar. Trotz dass ich alles so gut wie es ging eingestellt hatte, mit neuen Gestängen alles so leichtgängig wie möglich war, wollte er nicht so richtig den Steuerbefehlen folgen sondern eierte ganz schön in der Gegend herum...
Also nahm ich wieder den Alu-Rotorkopf und machte mir Gedanken, wie ich ihn derart modifizieren kann, dass das Zentralstück richtig hält ohne zu "loddeln". Als erstes musste die fragwürdige Befestigung mittels Stift und Madenschraube weichen, ich bohrte das Schraubenloch bis zum Ende durch und steckte eine M2er Schraube durch, welche auf der anderen Seite mit einer großen Unterlegscheibe und Mutter befestigigt wird.
Beim T-Rex ist das Zentralstück geschlitzt, sodass man durch das Anziehen desselben eine feste Verbindung erhält. Dies führte ich beim Belt nun genauso durch, beim T-Rex beträgt der Spalt 0,6mm, in meinem Dremel-Koffer war eine 0,6mm Trennscheibe vorhanden... ich schlitzte nun das Zentralstück und den Taumelscheibenmitnehmer - welcher warum auch immer nicht im Zentralstück integriert ist - wie beim Rex so an, dass der Schlitz kurz unterhalb des TS-Mitnehmers endet und dieser noch "am Stück" bleibt.
Der Schlitz im Zentralstück des T-Rex bzw. CopterX:
![Bild](http://www.x19world.de/heli/images/Schlitz_Zentralstueck_CopterX.jpg)
Mein modifiziertes Zentralstück:
![Bild](http://www.x19world.de/heli/images/Schlitz_Zentralstueck_Belt.jpg)
Der erste Flug verlief sehr überraschend, der Belt flog gut! Ich konnte saubere 8ten fliegen, er schwebte sehr stabil, sogar einen Looping konnte ich fliegen! Da aber der Heli bei Nick nach vorne nicht genau nach vorne sondern nach schräg vorne rechts ging, wurde der Looping etwas eirig, aber er kam gut durch... Ich war begeistert, so gut ist der Belt noch NIE geflogen!!
Nun muss ich mal schauen, wie man bei der FF-9 eine Taumelscheibendrehung programmiert. Im ersten Ansatz habe ich erst 20%, dann 30% Nick auf Roll und genauso viel Roll auf Nick gemischt, so dass die TS nicht mehr genau nach vorne, sondern leicht schräg nach links ausgelenkt wird. Dadurch wird es zwar besser, aber ich verliere irgendwie zyklischen Pitch bei Roll nach links... ich musste ihn auch ziemlich stark nach rechts trimmen, damit er zum einen gerade schwebt und zum anderen im Geradeausflug nicht nach links abhaut... außerdem scheint er auf Roll keine TS-Drehung zu benötigen sondern nur auf Nick... warum auch immer... sehr seltsam das, da muss ich mal noch ein wenig experiemtieren...
Insgesamt ist er immer noch recht träge im Steuerverhalten, ich will nun noch nach anderen Paddeln schauen, da die Paddelgewichte in der "Serien-Version" in die Paddel integriert sind. Ich habe das Gefühl dass diese zu schwer sind.
Außerdem scheint mir das Heck noch irgend etwas zu haben, ab und an zuckt es ganz schön. Ich vermute, dass es an der Umlenkrolle des Riemens liegt, die mächtig eiert und wohl ab und zu im Flug zu haken scheint...
Ich hoffe ich erschlage hier jetzt niemanden mit so viel Text, aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Anmerkung dazu oder eine Idee, wie man den Belt noch besser zum Fliegen überrden kann
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß, Alex