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#16

Verfasst: 28.07.2005 21:26:05
von Chris_D
Jörg hat geschrieben:ich habe meinen Regler so eingestellt, das er die Leistung zurück nimmt, und das sollte zum sicheren landen noch reichen, oder?


mfg jörg
Jeder wie er mag. Ich würde es nicht austesten wollen.
Leistung zurücknehmen kann auch heissen, in 5 Sekunden auf 0 runter :shock: Das Problem dabei ist, das die Abschaltung auch ungewollt mitten im Flug ausgelöst werden kann. Wenn der Akku unter extremer Last kurzzeitig unter 9,5 Volt gerät (Kann durchaus vorkommen!) regelt Dir mitten im Looping, oder bei einem Rettungsversuch der Regler ab.
Nicht gut :wink: Hat im Heli nichts verloren.

Gruss
Chris

#17

Verfasst: 28.07.2005 21:34:56
von Jörg
Danke, das ist doch mal ne klare Aussage!


mfg Jörg

#18

Verfasst: 28.07.2005 21:59:45
von Gerry_
Jörg hat geschrieben:hm
also wenn ich meinen Regler auf 9,5V einstelle, dürfte ich auf der sicheren Seite sein, oder?
Hatte ich auch gemacht, und hatte mich einige Ersatzteile gekostet, weil der Regler im Rundflug einfach mal die Drehzahl runtergeregelt hat, da er die Spannungsgrenze erkannt hat. Aber zum landen brauchst du nochmal richtig Energie, um den Heli abzufangen, und dann geht die Drehzahl erst recht in die Knie und der Heli zu Boden...

Ich merke, dass mein Akku an der Grenze ist, wenn bei viel Pitch die Drehzahl anfängt etwas einzubrechen, dann hab ich aber immer noch ne halbe Minute oder länger, den Heli sicher zu landen.

Gruss, Gerry

#19

Verfasst: 29.07.2005 14:19:05
von martin_p
Hallo!

@Jörg: Das kommt auf den Regler an. Wenn Du weit oben bist und der Regler regelt schnell ab, dann kann das schon knapp werden.

Ich glaube auch, dass das einzig wahre ein Timer ist.
Ich habe mich bei meinem Flugstil langsam an die maximale Flugzeit herangetastet (so dass immer noch 80% im Akku drinen sind) und komme damit sehr gut klar..Und die Lebensdauer des Akkus wird dadurch auch nicht unnötig verkürzt...

lg
Martin

#20

Verfasst: 30.07.2005 22:19:05
von pico500
Da mir nach 10 Minuten die Konzentration sowieso verloren geht bin ich meist nach 8 - 11 Minuten wieder am Boden
.
...he Alter...nu lass dich ma nit hängen :shock:
( 8) :D )
.
Schulze=Lipogriller ? ...seh ich nich so...aber er macht sie schön voll :wink:

#21

Verfasst: 30.07.2005 22:55:09
von labmaster
martin_p hat geschrieben:Hallo!

...
maximale Flugzeit herangetastet (so dass immer noch 80% im Akku drinen sind) und komme damit sehr gut klar..Und die Lebensdauer des Akkus wird dadurch auch nicht unnötig verkürzt...

Meinstest du nicht 20% drinnen lassen ?

Wenn du immer 80% drinen läst empfehle ich dir NiCd's zu verwenden die haben dann ein besseres Leistungsgewicht :)

Grüße,
Walter

#22

Verfasst: 31.07.2005 09:50:47
von Helikiller
Bei meinem Tusnami 30 im Trex hab ich keine Abschaltungen eingeschaltet.
Man merkt richtig (Leistungt schwindet), wenn die LIPO´s am Ende ihrer Kraft sind, Zeit zum Landen hab ich immer noch genug!
Beim Nachladen hab ich meisten nur 80% reinbekommen (mit und ohne Balancer)!
Ich muss aber auch sagen, dass ich noch kein 3D oder soetwas mache, bin noch ein wenig vorsichtig beim fliegen.

Gruß Helikiller

#23

Verfasst: 31.07.2005 09:54:24
von tracer
Helikiller hat geschrieben:bin noch ein wenig vorsichtig beim fliegen.
Sah beim letzen Treffen aber schon ganz schön mutig aus.
*neid*

Schon wierder zurück aus dem Urlaub?

#24

Verfasst: 31.07.2005 10:15:44
von Helikiller
tracer hat geschrieben: Sah beim letzen Treffen aber schon ganz schön mutig aus.
*neid*

Schon wierder zurück aus dem Urlaub?
Joop!
Eine Woche hab ich noch!

Schaut doch mal wieder vorbei!
Hab mittlerweile auch schon meine 2000er Kokam.

Und wenn ews zu windig ist, lassen wir Drachen steigen, hab mitlerweile auch schon 3 Lenkdrachen....

Gruß Helikiller

#25

Verfasst: 01.08.2005 06:17:52
von martin_p
guten morgen,

ja natürlich meinte ich das so. 80% raus, 20% drinnen lassen... :)

lg
martin