mfg Jörg
Entladespannung für Lipos
#1 Entladespannung für Lipos
mal ne ganz dumme Frage, wie tief entladet ihr eure Lipos beim Flug, ohne das sie Schaden nehmen?
mfg Jörg
mfg Jörg
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helihopper
#4
Hi,
ich mach so etwas nicht. Ich habe mir meine Akkulaufzeit bis zum Nachlassen der Leistung gestoppt. Wenn die ersten Anzeichen dafür da sind, dass die Leistung nachlässt, dann lande ich. Meist habe ich dann immer noch 30-40% Restkapazität im Akku. Die Spannung ohne Last liegt dann meist über 11V.
Da mir nach 10 Minuten die Konzentration sowieso verloren geht bin ich meist nach 8 - 11 Minuten wieder am Boden. Bei dem erflogenen spürbaren Leistungseinbruch müsste ich länger oben bleiben.
Ich habe heute endlich mal die Stecker zum Laden der Einzelzellen angelötet. Vor der Einzelladung habe ich die Zellen einzeln ausgemessen. Die liegen nach reichlich Ladezyklen (etwa 30-40) gerade mal 0,02 V auseinander. Die schonende Behandlung scheint zumindest nicht schädlich zu sein.
Cu
Harald
ich mach so etwas nicht. Ich habe mir meine Akkulaufzeit bis zum Nachlassen der Leistung gestoppt. Wenn die ersten Anzeichen dafür da sind, dass die Leistung nachlässt, dann lande ich. Meist habe ich dann immer noch 30-40% Restkapazität im Akku. Die Spannung ohne Last liegt dann meist über 11V.
Da mir nach 10 Minuten die Konzentration sowieso verloren geht bin ich meist nach 8 - 11 Minuten wieder am Boden. Bei dem erflogenen spürbaren Leistungseinbruch müsste ich länger oben bleiben.
Ich habe heute endlich mal die Stecker zum Laden der Einzelzellen angelötet. Vor der Einzelladung habe ich die Zellen einzeln ausgemessen. Die liegen nach reichlich Ladezyklen (etwa 30-40) gerade mal 0,02 V auseinander. Die schonende Behandlung scheint zumindest nicht schädlich zu sein.
Cu
Harald
- piccolomomo
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#6
Hi Harald,

mfg,
Moritz
haste mir vielleicht ein Bild davonIch habe heute endlich mal die Stecker zum Laden der Einzelzellen angelötet.
mfg,
Moritz
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#7
Die billigen 3S1P behandel ich nicht wirklich gut.helihopper hat geschrieben: ich mach so etwas nicht.
Heute morgen in nen 2000er Kokam mit nem Schulze (jaja, LiPo Griller), 1940 nachgelegt.
Wenn sie durch sind, sind die durch.
Die 6S3P fasse ich da eher mit Samthandschuhen an, und lade sie auch nur im LiIo mode, und danach wird balanciert.
-
helihopper
#10
Hi Micha,tracer hat geschrieben:
Heute morgen in nen 2000er Kokam mit nem Schulze (jaja, LiPo Griller), 1940 nachgelegt.
Wenn sie durch sind, sind die durch.
für mich ist das Thema Schulze und LiPos Pankimache.
Mag ja sein, dass Billigakkus das nicht vertragen.
Aber sowohl die E-Tecs, als auch die Kokams haben sich mit dem Schulze immer sehr gut vertragen.
Cu
Harald
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#12
Huhu Harald,

Ich möchte meine 2000er Kokam auch gerne balancieren.
mfg,
Moritz
Vielen DankHi Moritz,
für Dich gerne
Ich möchte meine 2000er Kokam auch gerne balancieren.
mfg,
Moritz
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#13
Im Heli bitte die LiPoabschaltung DEAKTIVIEREN.Jörg hat geschrieben:hm
also wenn ich meinen Regler auf 9,5V einstelle, dürfte ich auf der sicheren Seite sein, oder?
Ebenso irgendwelche high und low Voltage Schutzschaltungen.
Zur Sicherheit einfach die Stoppuhr in der Funke programmieren.
Was ist dir lieber, ein Absturz aus 20 Metern, weil der Regler meint, er müsse bei Vollpitch mal eben dichtmachen, oder ein etwas zu leer gelutschter LiPo
Wenn die Spannung nachlässt, merkst Du das sowieso gleich und kannst dann langsam landen. Der Akku hat dann noch locker 10 - 11 Volt.
Gruss
Chris