Entladespannung für Lipos

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Jörg
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#1 Entladespannung für Lipos

Beitrag von Jörg »

mal ne ganz dumme Frage, wie tief entladet ihr eure Lipos beim Flug, ohne das sie Schaden nehmen? :roll:


mfg Jörg
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tracer
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#2

Beitrag von tracer »

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Jörg
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#3

Beitrag von Jörg »

bis 9V, so tief? :shock:


mfg Jörg
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich mach so etwas nicht. Ich habe mir meine Akkulaufzeit bis zum Nachlassen der Leistung gestoppt. Wenn die ersten Anzeichen dafür da sind, dass die Leistung nachlässt, dann lande ich. Meist habe ich dann immer noch 30-40% Restkapazität im Akku. Die Spannung ohne Last liegt dann meist über 11V.
Da mir nach 10 Minuten die Konzentration sowieso verloren geht bin ich meist nach 8 - 11 Minuten wieder am Boden. Bei dem erflogenen spürbaren Leistungseinbruch müsste ich länger oben bleiben.


Ich habe heute endlich mal die Stecker zum Laden der Einzelzellen angelötet. Vor der Einzelladung habe ich die Zellen einzeln ausgemessen. Die liegen nach reichlich Ladezyklen (etwa 30-40) gerade mal 0,02 V auseinander. Die schonende Behandlung scheint zumindest nicht schädlich zu sein.



Cu

Harald
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tracer
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#5

Beitrag von tracer »

Yap.
Ewig halten die eh nicht.

Kalkulier 100 Zyklen, und das geht auch, wenn Du die bis auf 3V entlädst.
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piccolomomo
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#6

Beitrag von piccolomomo »

Hi Harald,
Ich habe heute endlich mal die Stecker zum Laden der Einzelzellen angelötet.
haste mir vielleicht ein Bild davon ;-) :?:

mfg,
Moritz
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tracer
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#7

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben: ich mach so etwas nicht.
Die billigen 3S1P behandel ich nicht wirklich gut.

Heute morgen in nen 2000er Kokam mit nem Schulze (jaja, LiPo Griller), 1940 nachgelegt.

Wenn sie durch sind, sind die durch.

Die 6S3P fasse ich da eher mit Samthandschuhen an, und lade sie auch nur im LiIo mode, und danach wird balanciert.
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Jörg
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#8

Beitrag von Jörg »

hm


also wenn ich meinen Regler auf 9,5V einstelle, dürfte ich auf der sicheren Seite sein, oder?
helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

Hi Moritz,

für Dich gerne ;)


Wehe, wenn einer meckert :evil:



Cu

Harald
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helihopper

#10

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:
Heute morgen in nen 2000er Kokam mit nem Schulze (jaja, LiPo Griller), 1940 nachgelegt.

Wenn sie durch sind, sind die durch.
Hi Micha,

für mich ist das Thema Schulze und LiPos Pankimache.
Mag ja sein, dass Billigakkus das nicht vertragen.
Aber sowohl die E-Tecs, als auch die Kokams haben sich mit dem Schulze immer sehr gut vertragen.



Cu

Harald
Shadowman
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#11

Beitrag von Shadowman »

Und wie genau lötet man die Kabel an die Zellen?
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piccolomomo
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#12

Beitrag von piccolomomo »

Huhu Harald,
Hi Moritz,

für Dich gerne
Vielen Dank :oops:
Ich möchte meine 2000er Kokam auch gerne balancieren.

mfg,
Moritz
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Chris_D
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#13

Beitrag von Chris_D »

Jörg hat geschrieben:hm


also wenn ich meinen Regler auf 9,5V einstelle, dürfte ich auf der sicheren Seite sein, oder?
Im Heli bitte die LiPoabschaltung DEAKTIVIEREN.
Ebenso irgendwelche high und low Voltage Schutzschaltungen.
Zur Sicherheit einfach die Stoppuhr in der Funke programmieren.

Was ist dir lieber, ein Absturz aus 20 Metern, weil der Regler meint, er müsse bei Vollpitch mal eben dichtmachen, oder ein etwas zu leer gelutschter LiPo :wink:
Wenn die Spannung nachlässt, merkst Du das sowieso gleich und kannst dann langsam landen. Der Akku hat dann noch locker 10 - 11 Volt.

Gruss
Chris
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Chris_D
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#14

Beitrag von Chris_D »

Crazymax hat geschrieben:Und wie genau lötet man die Kabel an die Zellen?
Je ein separates Ladekabel an jede Zelle. + an +, - an -.
So kannst Du jede Zelle einzeln laden.

Gruss
Chris
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Jörg
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#15

Beitrag von Jörg »

ich habe meinen Regler so eingestellt, das er die Leistung zurück nimmt, und das sollte zum sicheren landen noch reichen, oder?


mfg jörg
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