Mein nächster Wolf ist im Hangar...
#16 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das das gleiche Fahrwerk wie bei der Agusta und das ist selbstverriegelnd in den Endlagen. Also brauchst du kein spezielles Fahrwerksservo und auch keine allzu starken Servos. Die müssen nur das Fahrwerke bewegen können. Landekräfte nehmen die Fahrwerke in sich auf aufgrund der Verriegelung. Ich hab bei meiner Agusta 2x HS-81 und die funktionieren einwandfrei.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#17 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
Sieht im Übrigen dann so aus: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=557255#p557255
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#18 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
Nagel mich nicht fest, aber soweit ich das in Erinnerung habe wird ein kleiner Controller im Servo (der auch Strom braucht) durch Pulsweidenmodulation angesteuert. Und dieser kleine Controller der die Signale auswertet um den Motor zu positionieren/anzusteuern, der braucht ganz wenig Strom....Aeroworker hat geschrieben:oder fragt die Platine im Servo ständig beim Empfänger nach?.... "nu los, sag schon .... soll ich mich bewegen?"
Aber wie gesagt, bin mir nicht 100% sicher
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- Hummerfresse
- Beiträge: 1975
- Registriert: 22.02.2006 13:54:32
- Wohnort: Chiemgau
#19 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
ah, okay. das hört sich ja schonmal gut an. Also läuft das Servo (solange es nicht mechanisch blockiert wird) nicht dauernd mit vollen Strom.
no pain no gain
#20 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
was sich dann aber im unterschlagbaren Bereich von wenigen mA bewegen dürfte.....Tueftler hat geschrieben:Und dieser kleine Controller der die Signale auswertet um den Motor zu positionieren/anzusteuern, der braucht ganz wenig Strom....

- Hummerfresse
- Beiträge: 1975
- Registriert: 22.02.2006 13:54:32
- Wohnort: Chiemgau
#21 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
gut, ich denke ich werde es dann auch erstmal mit dem Funkey-Fahrwerk lösen und evtl versuchen andere Fahrwerksbeine dran zu basteln....
mache aber heute Abend erstmal weiter mit dem Einbau der Mechanik usw.
mache aber heute Abend erstmal weiter mit dem Einbau der Mechanik usw.

no pain no gain
- Hummerfresse
- Beiträge: 1975
- Registriert: 22.02.2006 13:54:32
- Wohnort: Chiemgau
#22 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
So..Fahrwerk ist schon im Rumpf eingepasst. Habe jetzt auch das Funkey-Fahrwerk verwendet.
Die Meachnik war auch schon probelaufen im Rumpf, nur leider hatte ich starke Vibrationen...deshalb gerät der Bau gerade ins stocken.
hier gehts weiter
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=125&t=52987
Die Meachnik war auch schon probelaufen im Rumpf, nur leider hatte ich starke Vibrationen...deshalb gerät der Bau gerade ins stocken.
hier gehts weiter
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=125&t=52987
no pain no gain
- Hummerfresse
- Beiträge: 1975
- Registriert: 22.02.2006 13:54:32
- Wohnort: Chiemgau
#23 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
So, die Mechanik ist nun in den Rumpf gepflanzt worden. läuft soweit auch alles schön vibrationsfrei, solange ich nicht die seitlichen Abstützungen von der Mechanik zum GFK-Rumpf anschraube. (diese befinden sich vor den Taumelscheibenservos und gehen waagerecht zum Rumpf) ...ich suche gleich mal ein bild.
kann es sein, dass ich die leicht unter Spannung eingebaut habe, denn sobald diese angeschraubt sind, schüttelt sich der Rumpf richtig krass kurz nach dem Abheben....solange er am boden steht ist alles ruhig.
sollte ich versuche, eine Gummischicht zwischen der Abstützung und den Rumpf zu schrauben, so als Dämpfung?
hat da jemand einen Tipp für mich.
@Chris, Helipower: wie habt ihr das gemacht?
kann es sein, dass ich die leicht unter Spannung eingebaut habe, denn sobald diese angeschraubt sind, schüttelt sich der Rumpf richtig krass kurz nach dem Abheben....solange er am boden steht ist alles ruhig.
sollte ich versuche, eine Gummischicht zwischen der Abstützung und den Rumpf zu schrauben, so als Dämpfung?
hat da jemand einen Tipp für mich.
@Chris, Helipower: wie habt ihr das gemacht?
no pain no gain
- Hummerfresse
- Beiträge: 1975
- Registriert: 22.02.2006 13:54:32
- Wohnort: Chiemgau
#24 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
so, hier noch ein Foto. meine die Halter in den roten Kreisen 

- Dateianhänge
-
- airwolfmichi025dp2.jpg (53.8 KiB) 518 mal betrachtet
no pain no gain
#25 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
Hi, also ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man den Chassi zu sehr fixiert, sich dann schüttelt und im schlimmsten Fall es ihn der Luft zerreist.
Mir ist das schon passiert.
Mach sie lieber weg und nimm so wenig Drehzahl wie es geht. Unter 1900 sollte nichts passieren.
Gruß Tom
Mir ist das schon passiert.
Mach sie lieber weg und nimm so wenig Drehzahl wie es geht. Unter 1900 sollte nichts passieren.
Gruß Tom
___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
- helipower59
- Beiträge: 255
- Registriert: 29.09.2008 18:20:08
- Wohnort: Solingen
#26 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
Hummerfresse hat geschrieben:so, hier noch ein Foto. meine die Halter in den roten Kreisen
Boooooooo da nimmt der Kerl mein Bild

Manuel die Halter müssen absolut Spannungsfrei sitzen.Sonst bewirken sie genau das was bei dir gerade passiert.Ich kann ein Glas Wasser auf den Rumpf stellen und nix würde auslaufen .
Gruß,Michael
Vario Bell UH1D Turbine
Vario Bell UH1D Turbine
- helipower59
- Beiträge: 255
- Registriert: 29.09.2008 18:20:08
- Wohnort: Solingen
#27 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
Grrrrrrrrrrr.Da.LOBO hat geschrieben:Hi, also ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man den Chassi zu sehr fixiert, sich dann schüttelt und im schlimmsten Fall es ihn der Luft zerreist.
Mir ist das schon passiert.
Mach sie lieber weg und nimm so wenig Drehzahl wie es geht. Unter 1900 sollte nichts passieren.
Gruß Tom
Also der Wolf fliegt sehr gut mit 1450-1600 U/min.
Das ist doch kein Besenstiel
Gruß,Michael
Vario Bell UH1D Turbine
Vario Bell UH1D Turbine
- Hummerfresse
- Beiträge: 1975
- Registriert: 22.02.2006 13:54:32
- Wohnort: Chiemgau
#28 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
ja sorry. *schäm*
aber dein bild war perfekt dafür.
okay, werde es morgen nochmal versuchen, den halter Spannungsfrei einzubauen. zusätzlich werde ich zwischen Halter und mechanik auch noch eine dünne Gummischicht einbauen, welche zusätzlich dämpft.
Fliege jetzt auch mit ca. 1650 U/min. das reicht locker.
aber dein bild war perfekt dafür.

okay, werde es morgen nochmal versuchen, den halter Spannungsfrei einzubauen. zusätzlich werde ich zwischen Halter und mechanik auch noch eine dünne Gummischicht einbauen, welche zusätzlich dämpft.
Fliege jetzt auch mit ca. 1650 U/min. das reicht locker.
no pain no gain
- chrisk83
- Beiträge: 2919
- Registriert: 25.09.2006 01:39:18
- Wohnort: Rehburg-Loccum
- Been thanked: 1 time
- Kontaktdaten:
#29 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
drehzahl runter ist eine sache, aber ich hab den rumpf auch recht fest mit der mechanik verschraubt... allerdings hab ich die verstrebungsbläche fast auf höhe der HRW.
die drehzahl ist mit das entscheidenste... denn dann bist du im resonanzberreich.
ich persönlich fliege grade einen 650L mit 1220 KV, welle auf 5mm abgedreht und 10ner Ritze... und hab keine Probleme mit Resonanzschwingungen
die drehzahl ist mit das entscheidenste... denn dann bist du im resonanzberreich.
ich persönlich fliege grade einen 650L mit 1220 KV, welle auf 5mm abgedreht und 10ner Ritze... und hab keine Probleme mit Resonanzschwingungen
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
- Hummerfresse
- Beiträge: 1975
- Registriert: 22.02.2006 13:54:32
- Wohnort: Chiemgau
#30 Re: Mein nächster Wolf ist im Hangar...
hätte da noch eine Frage an die Experten:
mit was habt ihr eure Scheiben verklebt?
Die Methode mit der Tape-Schlaufe ist mir bereits bekannt, damit man die Scheiben von außen vernünftig justieren kann, aber was nehmt ihr zum verkleben?
Sekundenkleber ist ja ungeeignet durch die Ausgasungen.
Evtl habt ihr da nen Tipp für mich.
Gruß
Manuel
mit was habt ihr eure Scheiben verklebt?
Die Methode mit der Tape-Schlaufe ist mir bereits bekannt, damit man die Scheiben von außen vernünftig justieren kann, aber was nehmt ihr zum verkleben?
Sekundenkleber ist ja ungeeignet durch die Ausgasungen.
Evtl habt ihr da nen Tipp für mich.
Gruß
Manuel
no pain no gain