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#16

Verfasst: 02.08.2005 13:58:08
von hubimats
Hallo Hans Peter,

so, das mit dem RC-Setup ist gelöst. Habe anscheinend in einem Anfall von Neugierde in "Optionen" Lock Funktion aktiviert. Damit kommt hald der Setup-Ton nicht. [glow=red]Danke für den TIPP !!![/glow]
:P
Nun habe ich das Rc-Setup durchgeführt, initialisiert und im PC-Setup alles so eingestellt, wie Du beschrieben hast...bis auf die gewünschte Rotorkopfdrehzahl. Ist das nur ein theoretischer Wert oder wird dann der Rotor tatsächlich so hoch drehen. :shock:
Ist mir auf jeden Fall zu hoch.
Ich hatte immer 2100 U/min eingetragen.
Oder hängt das mit den 80% Gas zusammen, die man einstellt, um noch Regelreserve zu haben?
Dann würde ich ja kurz über 2000 U/min bleiben.

Vielleicht ist ja hier die Lösung versteckt.


Fragen über Fragen...aber Du siehst gebe nicht auf...ich will endlich fliegen. Im Keller stehen immerhin 'n paar Euro rum und die müssen langsam in die Luft!!!

bis dahin erstmal

der Mathias

#17

Verfasst: 02.08.2005 14:14:42
von skysurfer
hi mathias,

freut mich, das es nun funzt.

bei der genannten drehzahl in der anleitung handelt es sich um eine errechnet kopfdrehzahl, bei der die rpm/v, die übersetzung und die spannung berücksichtig ist. diese kopfdrehzahl sollte der motor bei 100% und 0° pitch bringen. in diesem fall hat dann aber der regler keine regelreserven mehr.
ich stelle meinen gasweg dann immer auf +60% gasweg ein was dann einer reglerleistung von 80% entspricht.

EDIT: was ich schon die ganze zeit noch anhängen wollte. gönne dem bec auf jeden fall kühlkörper und versuch den regler so in den rex zu bauen, das diese kühlkörper direkt unter dem hauptzahnrad und somit voll im luftzug des hauptzahnrades liegt.

weitere infos findest du da http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

#18

Verfasst: 02.08.2005 15:10:25
von hubimats
alles klar Hans Peter,

dann werde ich das im Laufe des Tages nochmal einstellen und testen. Das mit dem Kühlkörper habe ich auch schon gelesen. Ist das für einen normalen Flugstil ( Schweben und kleinere Rundflüge) notwendig oder nur, wenn man kräftig "rumbolzt"?

Eigentlich ja egal...sicher ist sicher. Wenn alles 100%ig läuft, werde ich auch das machen.

Jetzt erstmal vielen Dank für die Unterstützung bis hierher. Ich hoffe, so kriege ich das Ruppeln des Motors irgentwie in den Griff.

Ich halte Dich / Euch auf dem Laufenden.

der Mathias

#19

Verfasst: 02.08.2005 16:02:29
von skysurfer
hubimats hat geschrieben:....
Das mit dem Kühlkörper habe ich auch schon gelesen. Ist das für einen normalen Flugstil ( Schweben und kleinere Rundflüge) notwendig oder nur, wenn man kräftig "rumbolzt"?
hmmmm das ist ne schwierige frage :( :shock: :D

ich bin auch nur kampfheckschweber :( :( hab die kühlkörper drauf und den regler unterm hauptzahnrad, da bei versuchen das bec schon so heiss wurde das ich brandblasen an den fingern bekam und das bec nach sehr kurzer zeit ausgestiegen ist. das hatte mich überzeugt.

versuch war auf dem tisch mit wildem knüppeln auf allen servos gleichzeitig.

heute nach ca. 8 - 9 min. dauerschweben sind die kühlkörper schön kühl, selbst bei ca. 35° aussentemp. 8) 8)

#20

Verfasst: 02.08.2005 21:43:27
von Vex
Also das mit dem kühlen würde ich auf jeden Fall machen. Mir gabs schon mal nen aussetzer mit einfachem Rundflug. Der Kühlkörper kostet dich ja nicht mal nen 1 € und jeder Absturz wird mit sicherheit teurer.

Gruss
eugen

#21

Verfasst: 02.08.2005 21:54:16
von Plextor
400 Dh beim Rex kühlen , so ein Quatsch .... der Motor ist ein Aussenläufer und wird wenn er optimal eingestellt kaum heiss , höchstens warm !

#22

Verfasst: 02.08.2005 22:15:14
von Chris_D
Plextor hat geschrieben:400 Dh beim Rex kühlen , so ein Quatsch .... der Motor ist ein Aussenläufer und wird wenn er optimal eingestellt kaum heiss , höchstens warm !
Will ja niemand. Das BEC vom Tsunami soll verkühlkörpert werden :wink:

Gruss
Chris

#23

Verfasst: 02.08.2005 22:34:24
von Vex
Also ich wollte schon den 400DH mit kühlrippen versehen und dann noch einen dauerwellenwickler bauen :wink:
danke chris, hast mich schon verstanden. :D

#24

Verfasst: 02.08.2005 22:38:20
von skysurfer
Plextor hat geschrieben:400 Dh beim Rex kühlen , so ein Quatsch .... der Motor ist ein Aussenläufer und wird wenn er optimal eingestellt kaum heiss , höchstens warm !
:shock: :shock: :shock:

huhuhu ingo du alter schwede ääähhhmmmm norweger :D :D :D

fehlt dir in norwegen der deutsche möhrensaft :?: :D :D :D :la:

oder doch das alter :scratch: :scratch: :D :D :D

#25

Verfasst: 02.08.2005 22:52:48
von Plextor
alter :D

#26

Verfasst: 03.08.2005 10:48:29
von unschaf
Hallo Leute!
Ich hab auch diese Kombination (400DH und T30) und bei mir läuft das ohne PC-Setup.
Hab nur das RC-Setup für den Regler-Modus ausgeführt, Gasgerade auf 80% und es läuft wunderbar.
Ich flieg kein 3D, aber dafür ist wohl der Motor sowieso zu schwach.
Kann auch nicht sagen, was ich für eine Kopfdrehzahl hab, da ich keinen Drehzahlmesser besitze.
Nachdem ich hier viel über das Thema gelesen hab, wollt ich eigentlich das PC-Setup machen, aber ich komm nicht rein, hab das Kabel vom Richard, aber ich denk Das Problem liegt an der seriellen Schnittstelle vom PC.
Aber nachdems auch so funktioniert, hab ich mich nicht länger damit befasst.
Das BEC wird beim mir im Stillstand, wenn ich wild rumrudere auch brennheiß. Ich hab den Regler jetzt so verbaut, dass er wie empfohlen im Abwind vom HZR liegt. Die beiden Bauteile, die so heiß werden, hab ich freigelegt, das heißt ich hab den Schrumpfschlauch rundherum ausgeschnitten. Kühlkörper hab ich keine drauf, aber im Flug, d.h. wenn der Motor läuft, dann werden die grad mal handwarm. Glühend heiß werden sie nur im Stillstand.

grüsse, Gernot.