Projekt-Blogg: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning (und MP-Pimp)

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chris.jan
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#16 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von chris.jan »

Upsie, übersehen.
Gruß Chris

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niggo
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#17 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von niggo »

Heute sind die JR DS8717 aus den USA eingetroffen (lagen fast eine Woche beim Zoll). Wertig - alle Wetter! Von der Anmutung in etwa vergleichbar mit den BLS251 von Futaba. So ein Alu-Gehäuserahmen in rot macht schon was her. Allerdings weiß ich noch nicht recht, wie ich das in das geplante Designschema meines Power-Rex integrieren soll. Hmm, mal sehen.... :roll:
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niggo
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#18 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von niggo »

Jetzt ist auch der NSP-Bausatz mit Scorpion-Motor und Jive eingetroffen. Wie schöööööööööön. Und auch die neuen Rotorblätter der D-Serie sind dabei. Eine Frage hierzu: Klebt Ihr da eigentlich die beigelegten reflektierenden Aufkleber drauf? Bisher habe ich die nur einmal als Aufkleber für die Paddeln meines Hurricane 550 zweckentfremdet. Da wirken die allerdings im Sonnenlicht ultra-cool!

Jetzt kann endlich der Zusammenbau beginnen. Fehlt nur noch das JR-Heckservo, das noch nicht angekommen ist.
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niggo
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#19 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von niggo »

Kapitel 4 - "Aufbau":

Da es zu den 600er Rexen schon viele Aufbau-Threads gibt, kann ich es mir hier ersparen, den Zusammenbau im Einzelnen zu beschreiben. Dem, der hier noch grundsätzliche Hilfen und Tipps sucht, würde ich die "Build-Videos" zum 600e von Finless-Bob auf www.helifreak.com (Registrierung erforderlich) empfehlen. Die sind zwar schon etwas älter und beziehen sich noch auf die ältere Standard-Ausgabe des 600ers, in Verbindung mit den Build-Videos z. B. zum 600Nitro oder zum 700er T-Rex (Starrantrieb, Aluteile) erklären sie jedoch sehr anschaulich, wie sich ein 600er (auch als ESP) zusammenbauen lässt. Und die sympathische Stimme von Bob ist auch für Leute, die nicht ganz so gut Englisch können, deutlich und angenehm zu verstehen.

Ich werde mich daher auf Dinge konzentrieren, die mir besonders auffallen und die sich insbesondere auf den Aufbau als Power-ESP beziehen und damit vom Standard unterscheiden.



Los geht´s:

Tja, eigentlich ist noch nicht viel passiert. Samstag Abend habe ich lediglich erst die Kanten der Chassisteile entgratet. Dies habe ich eigentlich bislang bei allen meiner Helis gemacht, um ein Scheuern der Kabel sowie Schnittverletzungen an den teilweise scharfen Kanten zu vermeiden. Wer sowas noch nicht gemacht hat: Einfach mit Nassschleifpapier 400er oder 600er Körnung im 45°-Winkel die Kanten nachgehen und hinterher vom Staub befreien. Hilfreich ist es, wenn man dabei eine Staubschutzmaske und Gummihandschuhe trägt, da der Staub sehr fein ist, in die Lunge eindringen kann und sich meist hartnäckig an den Fingern festsetzt.


Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von niggo am 30.03.2009 19:17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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niggo
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#20 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von niggo »

Der Haupt-Rotorkopf ist montiert: Keine besonderen Vorkommnisse. Ich habe lediglich die im Bausatz mitgelieferten Standard-Bauteile des ESP verbaut. Ob ich noch später die Rotorkopfbremse anschraube weiß ich noch nicht. Eigentlich finde ich den Kopf ohne die Bremse eleganter. Allerdings stört mich dann das offene Gewindeloch. Hat jemand einen Tipp, wie man das unter Designaspekten abdecken kann?
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niggo
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#21 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von niggo »

Das Chassis ist montiert und leider gab es schwerwiegende Probs: Die TS-Anlenkungen des ESP-Bausatzes passten zunächst nicht. Da dem Chassis keine Aufbauanleitung beigefügt war und ich auch den Laden in England, bei dem ich das Chassis geordert hatte, nicht erreichen konnte, stand ich da ganz schön im Regen. Aufgrund der nach hinten gekippten Positionierung der vorderen Servo-Aussparungen konnte ich die Anlenkungen nicht wie beim ESP üblich verbauen. Eine Möglichkeit wäre gewesen, von der Push-Pull-Anlenkung auf Direkt-Anlenkung umzustellen.

Letztlich fand ich jedoch noch im Netz einen Laden in Hong Kong, der das von mir eingesetzte Chassis ebenfalls im Sortiment hat und auf dessen Webseite Fotos eines Beispiel-600ers mit eben dem gleichen Tuning-Chassis abgebildet sind. Damit war klar, dass bei diesem Chassis die Servos für Pitch und Roll nicht wie beim ESP stehend vor, sondern liegend hinter der HRW montiert werden müssen. Entsprechend muss das Nick-Servo nicht liegend hinter, sondern stehend vor der HRW montiert werden. Dazu werden dann auch passende Abstandshalter und Spezial-Gewindeschrauben sowie Nylock-Muttern mitgeliefert.

Nicht ganz passgenau war das Chassis im Bereich der Bodenplatte. Hier musste ich nach der ersten Montage, die nicht ganz rechtwinklig ausfiel, noch einmal eine Seitenplatte lösen und neu verschrauben.

Nebenbei: Das Chassis hat noch Bohrungen für drei HRW-Lagerblöcke, während der ESP, wie anscheinend bei Align neuerdings üblich, mit zwei Lagerblöcken auskommt und die HRW entsprechend kürzer ist als früher. Ob ich aus Stabilitätsgründen noch einen dritten Lagerblock nachrüsten werde, werde ich noch entscheiden.


Und hier der Link zum Beispiel-600er mit Tuning-Chassis und spezieller Servo-Positionierung (ganz unten auf der Seite):

http://www.rc-motion.com/product_info.p ... ucts_id=17


Fortsetzung folgt.
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#22 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von niggo »

Nachtrag zur Chassis-Problematik:

Weil die Nick-Anlenkung an den Anschlusskabeln der Pitch- und Roll-Servos hakte, hatte ich zunächst diese beiden Servos so eingebaut, dass die Servo-Wellen und die Kabelausgänge nach hinten zeigten. Nach der provisorischen Installation der Servo-Scheiben musste ich jedoch feststellen, dass sich jetzt die Haubenhalterungen nicht mehr anschrauben ließen. Also musste ich mir dazu etwas anderes einfallen lassen.

Ich habe dann die Servos aufgeschraubt und die Bodendeckel kurzerhand anders herum angeschraubt, sodass im eingebauten Zustand die Wellen nach vorne und die Kabelausgänge nach hinten zeigen. Jetzt klappt das auch mit den Haubenhalterungen.


Fortsetzung folgt.
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#23 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von niggo »

niggo hat geschrieben:Nebenbei: Das Chassis hat noch Bohrungen für drei HRW-Lagerblöcke, während der ESP, wie anscheinend bei Align neuerdings üblich, mit zwei Lagerblöcken auskommt und die HRW entsprechend kürzer ist als früher. Ob ich aus Stabilitätsgründen noch einen dritten Lagerblock nachrüsten werde, werde ich noch entscheiden.
Ich habe mich entschieden, doch einen dritten Lagerblock einzubauen, weil der das Chassis zusätzlich aussteift. Eine (alte) lange HRW hatte ich dafür noch in meiner 600er-Ersatzteilkiste.


Zum Heck-Servo: Das JR DS8900G scheint z. Z. über den Graupner-Vertrieb nicht lieferbar zu sein. Ich habe jetzt noch mal eins in England bestellt - ist da zwar rund 20 Euro teurer, aber ich komme sonst momentan ohne Heck-Servo nicht weiter.
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#24 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von niggo »

Wenn folgende Lipo-Typen mit 10S (2 x 5S Hyperion Generation 3) zur Auswahl stehen, welche würdet Ihr für den Scorpion 4025-890 und 4-5 Minuten 3D nehmen:

1. 3300 mAh mit 25C
2. 4000 mAh mit 25C
3. 3300 mAh mit 35C
4. 4200 mAh mit 35C (passen allerdings nur bedingt ins Chassis)?
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chris.jan
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#25 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von chris.jan »

Wenn Du jetzt mal bedenkst, daß bei höherer Spannung entsprechend die Ströme sinken würde ich jetzt mal sagen dass 25C vollkommen ausreicht. Entsprechend tendiere ich zu Auswahl 2.
Gruß Chris

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niggo
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#26 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von niggo »

Wäre bislang auch meine Präferenz. Leider sind gerade die noch nicht lieferbar. :( Die 3300er wären schon verfügbar. Na ja, da ich noch nicht mit dem Aufbau fertig bin, könnte ich noch ein - zwei Wochen auf die 4000er warten.
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yogi149

#27 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von yogi149 »

Hi niggo
niggo hat geschrieben:Scorpion 4025-890
Witalij hat in dem MP-Style T-Rex600 vom SHP XL07 auf eben jenen Motor gewechselt und hat mit diesem Motor Peaks von etwas über 4kW geloggt.
Der schafft locker 140A weg. Witalij fliegt den Motor mit 2x 4s Aplus 3700 XT 35C und YGE 120HV.
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3d
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#28 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von 3d »

ich würde besser den 740er nehmen für 10s.
TDR
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niggo
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#29 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von niggo »

3d hat geschrieben:ich würde besser den 740er nehmen für 10s.
890er ist schon da. Daher die Frage nach Lipos für den 890er... 8)
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Timmey
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#30 Re: Projekt: Power-Rex 600E mit 5*-Tuning

Beitrag von Timmey »

Hallo niggo,

wo beziehst du denn die Hyperion 3te Generation? Ist ein interessanter Akku.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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