Wie die anderen schon vorgeschlagen haben, häng die Blatthalter mal aus. In diesem Zustand muss es absolut leicht laufen. Dann dreh mal den Heckrotor und schau ob die Heckpitchbrücke überall spaltfrei ist, bzw. den gleichen Spalt zur Schiebehülse hat. Wenn der Spalt hier unterschiedlich ist sitzt die Heckpitchbrücke nicht gerade auf der Messinggleithülse. In dem Fall schraub es nochmal auseinander. Mit etwas Glück und Gefühl bekommst du die vielleicht noch gerade drauf, wenn das nicht klappt nimm eine neue Heckpitchbrücke und schraube diese sehr vorsichtig auf, Gewindegang für Gewindegang. Sobald du merkst das es schief wird wieder raus schrauben und beim Einschrauben versuchen gerade zu kommen. So hat es bei mir geklappt und mein Heck geht super leicht, auch ohne Kugelpfannenausreiben.
stefan baum hat geschrieben:@Chorge... warum wurdest du denn im nachbaruniversum... gesp...???
Protos Themen zu stark "gepusht." :[
sponsored by tante-schöli-shop.de MSH Prôtos 500 Robbe Arcus E T7CP <@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Ich fliege seit einiger Zeit Rotortech (gelb/schwarze Align) in 430mm CF. Damit fliegt er ruhiger/stabiler als mit den SAB ist aber zyklisch trotzdem extrem wendig und rastet super ein. Sind auch etwas schwerer als die SAB und somit besser für Auros geeignet.
Ich fliege die Helitec 3D Blätter mit 435mm Länge. Die sind schon recht hart, aber keine so extremen 3D Blätter wie manche andere, was der Flugzeit zu gute kommt. Bin mit den Blättern hoch zufrieden. Ich hatte sie auch schon auf dem 500er Rex und da waren sie deutlich besser als die Align Blätter. Für alles was ich an Kunstflug behersche sind die Blätter top.
MS Composit CF 420mm... sind auf jeden Fall die brutalsten Blätter. In harten Kurven hat der kleine den Sound von 553 Maniacs. Drehraten sind damit schon sehr heftig und durch das niedrige Profil drehen die Blätter ein hörbares Stück schneller als die SAB. Auf Pitch reagiert er dabei noch besser. Die Blätter sind tiefer als die SAB. Autorotation möchte ich damit aber keine machen müssen
Das Brechen der Paddelstangenwippe das ich hatte lies sich nur durch ein zurückdrehen der Drehzahl und Beschränkung auf 13° Pitch lösen. Das Teil brach sonst reproduzierbar immer an der selben Stelle. Mit SAB gab es dabei keine Probleme.
Man benötigt beim Umrühren mehr Spitzenleistung. Merkt man am starken einbrechen der LiFe die ich sonst fliege. Lockeres Schweben und Rundfliegen kann durchaus mit den Blätter zu mehr Flugzeit führen. Man darf halt nicht an den Hebeln rühren
Ich find die Blätter super und sind nicht teuer
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Digger hat geschrieben:dann soll er hier bleiben, hier passiert das nicht
der umgangston ist besser.
Hier bleib ich sowieso!!! Was den Protos betrifft eh das beste deutschsprachige Forum...
Ich hab auch noch nen Satz MAH X-Blades rumliegen. Die sind auch deutlich flacher als die SaBs. Dadurch drehen sie etwa 50-100RPM höher bei weniger Stromverbrauch. Der Heli geht damit EXTREM gut auf Pitch. Allerdings sind die zyklischen Drehraten deutlich langsamer als mit den SABs, weshalb mir die letzteren lieber sind im Flug... Wer aber Pitchmonster mit wenig Verbrauch will, ist mit den MAHs gut versorgt. Ich würde meine bei Bedarf gern abgeben, da ich sie nicht nutze...
Also wenn du den originalen Motor fliegst, kannst du bedenkenlos den MSH 80A Regler nehmen - geht damit 1A
Solltest du allerdings auf nen Scorpion umsteigen, so solltest du über nen YGE oder nen Kontronik nachdenken...
BTW: Meinen MSH könnte ich dir günstig verkaufen...
Der Jazz ist 100% bewährt! Mir war er aber zu teuer, weshalb ich mich für den YGE 60A entschieden habe... Zudem sagt mir de Gov.Store-Funktion zu! Morgen ist Erstflug...