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#16 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 20.03.2009 12:34:58
von F1ow
Alle Kräfte die im Flug auf den Kohlestab wirken, gehen direkt auf die Kugelköpfe/Pfannen, es ist also meiner Ansicht nach nicht auszuschließen dass da mal so eine Pfanne bei ungünstiger Kräfteeinwirkung und Vibrationen rausfliegt. Also persönlich würde nicht damit fliegen! :|

#17 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 20.03.2009 12:59:49
von kay23
Genau! :lol:

#18 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 20.03.2009 13:07:19
von Harrysam
Zaknah hat geschrieben:Alle Kräfte die im Flug auf den Kohlestab wirken, gehen direkt auf die Kugelköpfe/Pfannen, es ist also meiner Ansicht nach nicht auszuschließen dass da mal so eine Pfanne bei ungünstiger Kräfteeinwirkung und Vibrationen rausfliegt.
Da gebe ich Dir zum Teil Recht, nur kann man das rausfliegen der Pfannen absichern.

Es fliegen viele so.

Gruß
harrysam

#19 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 20.03.2009 13:30:00
von kay23
Ja, da hast du recht Sam.

Ich habe auch schon gute Lösungen gesehen wo der Kohlestab geführt wurde um eine unnötiges Aufschwingen zu verhindern/reduzieren. Trotzdem finde ich ab einer gewissen länge, und die hat der Hurri, das man sich über solche Sachen schon gedanken machen sollte.

#20 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 21.03.2009 19:12:49
von extreme
Bei der Länge würde ich auch eine Führung in der Mitte machen. Dann gibt es keine Probleme mehr.


Torsten

#21 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 30.03.2009 20:50:44
von Alex B
Hallo Zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es war in letzter Zeit etwas stressig.

Also zur Zuverlässigkeit kann ich sagen, dass ich sowohl in meinem Hurri als auch in meinem Eco8 - und in dem schon seit mehr als 4 Jahren - die Heckanlenkung auf diese Art und Weise gelöst habe und noch nie Probleme damit hatte.
Das mit dem Aufschwingen ist ein nachvollziehbarer Gedanke. Bei meinen Modellen konnte ich das allerdings bis jetzt noch nicht beobachten.

Warum ich den Kohlestab am Servo unten statt oben befestigt habe?
Als ich ihn Anfangs oben befestigt hatte, hatte ich an zwei Stellen das Problem, dass der Kohlestab an der Halterung der Heckabstützung und an der Schraube des Heckrotorgehäuses angestanden ist.
STA62439.JPG
STA62439.JPG (37.52 KiB) 681 mal betrachtet
STA62435.JPG
STA62435.JPG (35.03 KiB) 680 mal betrachtet
Im zweiten Fall ist mir auf die Schnelle keine Lösung eingefallen und deshalb hab ich die Stange am Servo einfach unten befestigt.
Vielleicht könnt ihr mir ja Mal eure Lösungen zeigen.

Gruß Alex

#22 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 30.03.2009 23:22:05
von Jense
DIREKTANLENKUNG:

bei mir geht es auch langsam voran. Ich verwende einen 5mm cfk stab. das gestänge ist nur vorläufig angebracht. Die stahldrähte müssen noch eingeharzt werden...

Alex;

bei mir besteht auch die gefahr, dass es hinten kleine probleme gibt. das lässt sich aber mit dremel beheben. einfach etwas abflexen dass die schraube nicht mehr im weg ist ( sozusagen die schraubenkopfauflage verlagern ) und fertig. Ist ja kein teil, welches belastungen aushalten muss, sondern die schraube hält ja nur das seitenleitwerk. Wenn was bei mir stört werd ich es mit bildern erklären...

Wenn ich im testlauf vibrtationen feststellen sollte, überleg ich mir etwas für eine führung.
DSC01438.JPG
DSC01438.JPG (44.38 KiB) 666 mal betrachtet
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DSC01437.JPG (58.72 KiB) 666 mal betrachtet
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#23 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 31.03.2009 08:57:16
von Mataschke
so hab ich es auch und es hält!

Allerdings hat es mir beim kleinen Gaui in der Tat schon 2x die Plastepfanne aus dem Kohlestäbchen vibriert :roll:

#24 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 02.04.2009 11:33:40
von Oli K.
Hi,
Als ich ihn Anfangs oben befestigt hatte, hatte ich an zwei Stellen das Problem, dass der Kohlestab an der Halterung der Heckabstützung und an der Schraube des Heckrotorgehäuses angestanden ist.
Einfach den Federstahl hinten etwas länger lassen (der Blickwinkel täuscht etwas, das Gestänge berührt nicht) :
Heck1.jpg
Heck1.jpg (72.56 KiB) 593 mal betrachtet
Hier hab ich einfach das Führungsröhrchen der alten Anlenkung weggedremelt:
Heck2.jpg
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Ein 'Aufvibrieren' der Heckanlenkung konnte ich bisher nicht beobachten!

Die stahldrähte müssen noch eingeharzt werden...
Ich habe es in diesem Thread schon an früherer Stelle geschrieben wie man's am besten macht, denn hier ist besondere Sorgfalt von Nöten!


Gruß Oli

#25 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 06.04.2009 19:15:14
von Jense
Harzen hab ich ordentlich, wie du gesagt hast, gemacht. Hinten hab ich den draht nicht so lang gemacht: alle anderen bitte beachten! Aber ich hab mir geholfen und den dremel etwas angesetzt. Eckt jetzt nirgenwo mehr was an.


:bounce: :bounce: :bounce: Und; er schwebt schon :bounce: :bounce: :bounce:

Hab aber ein wenig schwanzwackeln festgestellt. Hab den gy 401 arbeitslos gemacht und fliege mit niedrigster empfindlichkeit. hat sonst noch wer das kleine problemchen?
Woran kann`s liegen?
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#26 Re: Hurra und er fliegt doch und Frage Heckanlenkung

Verfasst: 07.04.2009 16:41:40
von Alex B
Hallo Jense,

ich hatte mit meinem Hurri das gleiche Problem (Gy401 und S9254). Dachte auch, dass es am Kreisel, am Servo oder der mechanischer Anlenkung liegt. Aber letztendlich lag es am Gaui-Regler, der im Gov.-Modul einfach ein unsauberes Regelverhalten hat. Seit ich den YGE100 drin habe sind die Heckschwingungen wie weggeblasen. Vll. hast du auch die Möglichkeit, Mal mit einem anderen Regler einen Testflug zu machen. Bei mir hat's jedenfalls geholfen.
Sieh mal unter: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=151&t=47839

Gruß Alex