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#16 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 30.03.2009 23:03:55
von Chorge
Ich finde das echt spannend... Mein YGE mit 80% am Scorpion 880KV (15T) liefert gerade mal 2500RPM am Rotorkopf. OK, meine SLS Akkus (mit denen ich das System eingelernt hab) sind nicht mehr die allerbesten, aber dennoch verwunderlich, warum sich unsere Drehzahlen so dermaßen unterscheiden...
Bin heut mit 70% Regleröffnung geflogen (also nichtmal ganz 2300RPM) - ging prima, und ich hatte nur 250mA Verbrauch pro Minute Flugzeit! Allerdings war deutlich, dass der YGE mit 70% nicht mehr so schön nachregelt wie mit 80%, oder gar 87% - irgendwie etwas verzögert.

UPS - das war OT!! Sorry!! :oops:

#17 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 30.03.2009 23:15:30
von echo.zulu
Hi Alex.
Zum YGE kann ich nichts schreiben, weil ich keinen habe. Aber mal ne andere Frage: Fliegt Dein Kollege den OriginalMotor? Wenn ja, dann ist eine Öffnung unten in der Haube sehr wichtig. Bei mir gab es einen Wärmestau unter der Haube durch den recht heißen Motor. Nachdem ich vor dem Regler ein Loch in die Haube geschnitzt habe, werden Regler und Akku nur noch handwarm.

#18 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 31.03.2009 10:13:04
von Alex K.
Egbert,

guter Hinweis, das werde ich ihm mal nahelegen dass er entweder den Regler woanders hin packt (er ist unter der Akkurutsche) oder auch ein Loch in die Haube schneidet...

Chorge, wenn ich Deine Angaben mit 6s durchrechne komme ich bei einem Motorwirkungsgrad von 90% und einer Regleröffnung von 80% auf 2330 1/min, so weit weg ist das also nicht...

Er wird jetzt auf jeden Fall 4mm Goldstecker an die Motorkabel löten, der Regler wird nicht mehr im Autotiming betrieben (meinen programmiere ich auch wieder um...) und er soll ein Loch in die Haube zur besseren Wärmeabfuhr schneiden. Dann sollte es das hoffentlich gewesen sein...

Gruß, Alex

#19 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 31.03.2009 14:51:27
von Alex K.
Protos-Hauben scheinen ja momentan sehr rar zu sein... ebenso andere Ersatzteile... berlinmodellbaushop, rcheli-store, flugstoff, schweighofer, nix... einzig in England scheint es noch was zu geben...

#20 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 31.03.2009 15:47:48
von Jonas_Bln
Alex K. hat geschrieben:Protos-Hauben scheinen ja momentan sehr rar zu sein... ebenso andere Ersatzteile... berlinmodellbaushop, rcheli-store, flugstoff, schweighofer, nix... einzig in England scheint es noch was zu geben...

Jep.... hab ich in dem Treath "Protos wo lieferbar" (oder so...) schon geschrieben warum.....

#21 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 31.03.2009 16:43:46
von Alex K.
Ja, hab ich schon gelesen... die scheinen wohl gerade völlig überfordert zu sein... tja, das kommt halt davon wenn man ein gutes Produkt auf den Markt bringt und plötzlich damit Erfolg hat ;)

#22 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 01.04.2009 14:27:07
von Uli_ESA
Jonas_Bln hat geschrieben: Naja... also wenn ich das richtig herausgelesen habe is sein Kumpel nicht 3D Flieger..... udn bei mir reichts auch locker ;)
Hallo,
sorry aber das schafft man auch als nicht 3D flieger.
Da muss man nur mal zyklisch und Pitch gleichzeitig steuren, und den Kreisel etwas fordern.
Das hat nicht mit 3D zu tun.
Gruß
Uli

#23 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 03.04.2009 16:04:50
von Alex K.
Hi,

Uli, da ich mir schon öfters Gedanken darüber gemacht habe wie viel Strom wohl die Servos verbrauchen und mir hierzu bisher noch niemand mit Messdaten dienen konnte, habe ich mir überlegt mir mal einen Empfängerstromsensor für meinen Unilog zuzulegen...

Mein Arbeitskollege hat den Heli nun wieder aufgebaut, der Regler befindet sich nun unter dem Hauptzahnrad, der Empfänger hinten unter dem Chassis vor dem Gyro (der hängt nach unten). Am Heckservo war das Massekabel auf der Platine ab, da scheint wohl etwas am Kabel gezerrt zu haben bei dem Absturz... er hat es nun wieder angelötet... Er hat ihn heute ca. 1,5 Minuten auf dem Boden drehen lassen, der Gyro hat wohl bei dem Absturz auch was abbekommen, das Heck wackelt bei mehr als 20% Empfindlichkeit...

Was ihm sehr seltsam vorkam war, dass sein Regler nach 1,5 min. ohne Last am Boden wärmer wurde als meiner im T-Rex 500 nach 6,5 min. Kunstflug. Gut, ich habe den Heli erst vom "Landeplatz" zum Koffer getragen, die Haube und den Akku entfernt bevor man dran fassen konnte, aber so schnell sollte der eigentlich nicht abkühlen... er meinte außerdem, dass sein Motor auch sehr warm wird. Er hat das Timing jetzt auf 18° fest gestellt, PWM-Frequenz ist auf 10 kHz. Viellecht sollte er das mal auf 8kHz stellen... wird denn Euer Regler auch warm? Muss man sich da jetzt Gedanken machen?

Gruß, Alex

#24 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 06.04.2009 11:10:24
von Uli_ESA
Hallo,
also im 500 Rex bleibt mein Regler kühl (orginal Align).
Ebenso der Jazz 55-10-32 im MP-E. Und dort geht es schon mal bis 70 A hoch. Also mehr wie handwarm werden meine Regler nicht.
Gruß
Uli

#25 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 06.04.2009 14:09:02
von Alex K.
Ja, handwarm wird meiner auch... aber wiklich nur handwarm, das sind so geschätze 25°C...

ich habe am Wochenende mal Temperaturmessungen an meinem T-Rex gemacht, wobei ich mich nicht getraut habe den Temp.-Sensor mit dem Magneten in der Nähe des Reglers zu positionieren weil ich Angst habe dass der Magnet die Elektronik stören könnte...

Gemessen habe ich die Temperatur am Motor, ganz oben seitlich kurz unterhalb der Motorplatte, wobei ich ihn seitlich in der Öffnung des Chassis montiert habe.

Am Anfang hatte ich 19°C (wie im Auto), am Ende des Fluges (6:30 min. Kunstflug mit Loops, Turns, Rollen, in Spitzen ca. 48A mit Kokam 6s 2400) hatte ich 31°C.
Nach dem Start mit dem 2. Akku hatte ich aufgrund der fehlenden Kühlung des Motors 38°C, nach ca. 1 Minute ging die Temp. wieder runter auf 28°C um am Ende des Fluges (ähnliches Programm wie beim 1. Flug, jedoch am Anfang ein paar langsamere Kurven) wieder bei ca. 31°C zu landen.

Sieht ja eigentlich noch recht kühl aus...

Gruß, Alex

#26 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 21.04.2009 09:10:27
von Alex K.
Hi,

mein Arbeitskollege ist gestern nun zum ersten Mal wieder mit seinem Protos geflogen, nun mit einem neuen (schwarzen) LGT. Zur Sicherheit hat er noch einen Stützakku montiert, dass er im Falle eines Regler-Ausfalls trotzdem noch steuern kann.

Der Regler ist nun auf 18° und 8kHz eingestellt.

Der Regler bleibt nun deutlich kühler, lediglich der Motor wird deutlich wärmer als in meinem Rex. Dort habe ich momentan an die 40°C nach 6 Minuten Kunstflug, er lässt sich noch gut anfassen. Bei ihm dürften dass gute 10°C bis 15°C mehr sein, man kann nur kurz anfassen dann wird's warm. Er hat jetzt auch ein Loch unten in der Haube damit da vorne mehr Luft durch kommt.

Wie ist denn das, wenn man das Timing nun von 18° auf 24° hoch nimmt, wird der Motor dann heißer? Ist ja wie mehr "Vorzündung", theoretisch müsste das doch so sein?

Gruß, Alex

#27 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 21.04.2009 18:12:16
von Timmey
Alex K. hat geschrieben:Hi,

mein Arbeitskollege ist gestern nun zum ersten Mal wieder mit seinem Protos geflogen, nun mit einem neuen (schwarzen) LGT. Zur Sicherheit hat er noch einen Stützakku montiert, dass er im Falle eines Regler-Ausfalls trotzdem noch steuern kann.

Der Regler ist nun auf 18° und 8kHz eingestellt.

Der Regler bleibt nun deutlich kühler, lediglich der Motor wird deutlich wärmer als in meinem Rex. Dort habe ich momentan an die 40°C nach 6 Minuten Kunstflug, er lässt sich noch gut anfassen. Bei ihm dürften dass gute 10°C bis 15°C mehr sein, man kann nur kurz anfassen dann wird's warm. Er hat jetzt auch ein Loch unten in der Haube damit da vorne mehr Luft durch kommt.

Wie ist denn das, wenn man das Timing nun von 18° auf 24° hoch nimmt, wird der Motor dann heißer? Ist ja wie mehr "Vorzündung", theoretisch müsste das doch so sein?

Gruß, Alex
Hallo Alex,

bei mehr Timing gibst du dem Motor etwas mehr Schärfe, dadurch leidet meist der Wirkungsgrad und er wird natürlich auch heisser.

Timing 18° und PWM von 8KHz hat gute Ergebnisse bei mir erzielt, dabei würde ich bleiben (zumindest bis mein 14er Ritzel für den Scorpion da ist :mrgreen: )

#28 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 21.04.2009 22:23:09
von Alex K.
Timmey hat geschrieben:Hallo Alex,

bei mehr Timing gibst du dem Motor etwas mehr Schärfe, dadurch leidet meist der Wirkungsgrad und er wird natürlich auch heisser.

Timing 18° und PWM von 8KHz hat gute Ergebnisse bei mir erzielt, dabei würde ich bleiben (zumindest bis mein 14er Ritzel für den Scorpion da ist :mrgreen: )
O.k. ;)

Momentan fliegt er ganz gut, finde ich... er fliegt jetzt mit 2400 1/min, heute gemessen... den Stützakku hat er wieder raus genommen... er meinte, das Gewicht hat er sofort gemerkt... was soll ich da sagen mit meinem 500er... obwohl, bei dem Wind heute war ein bisschen Mehrgewicht eigentlich nicht schlecht ;)

Gruß, Alex

#29 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 22.04.2009 13:04:31
von Alex K.
Kam gerade wieder runter... diesmal war alles tot... erst nachdem er den Akku ab und wieder angesteckt hat hat das BEC wieder gearbeitet... Regler war überhaupt nicht warm... sehr seltsam... er ruft jetzt mal bei Herrn Jung an...

Gruß, Alex

#30 Re: Mysteriöser Absturz

Verfasst: 24.04.2009 10:48:26
von Alex K.
Heino Jung hat ihn gebeten, den Regler einzuschicken... er meinte, dass da irgendwas nicht stimmt... selbst wenn er eine Übertemperatur erkennen sollte (die wohl erst bei über 100°C kommen soll), darf das BEC nicht einfach abstellen... Er hat ihn jetzt eingeschickt, warten wir mal ab... Das Vertrauen ist momentan ziemlich dahin...

Gruß, Alex