Mysteriöser Absturz

Alex K.
#1 Mysteriöser Absturz

Beitrag von Alex K. »

Hi,

mein Arbeitskollege hatte heute am YGE 80 im Protos 500 eine Übertemperaturwarnung, nachdem der Heli im Fail Safe runter kam... :shock:

Er meinte, er flog einige Loopings und Funnels, es war recht windig und auch nicht besonders warm (ich schätze um die 10°C). Plötzlich ging der Motor aus und es ging gar nichts mehr, der Protos ging aus ca. 15m Höhe im Failsafe runter... er schlug in einem frisch umgegrabenen Acker auf, sodass lediglich die Haube gerissen und ein Servogetriebe über den Jordan gegangen ist...

er stellte nach dem Absturz außerdem fest, dass ein Kugelkopf von der TS zum Mischhebel gebrochen ist... unklar ist, ob dies beim Abturz passiert ist oder ob dies am Ende sogar der Übeltäter für die Übertemperaturwarnung war... ich würde allerdings behaupten, dass der Heli dann vorher schon ein etwas eigensinniges Verhalten gehabt haben müsste und der Regler dann nicht einfach abgestellt hätte... in der Anleitung steht auch: "Der Motor wird im Flug nicht abgeschaltet! Erst wenn die Temperatur einen äußerst kritischen Grenzwert erreicht wird abgeschaltet." Ich wage auch mal zu bezweifeln dass ein getaktetes BEC für eine Übertemperaturabschaltung sorgen könnte... oder liege ich da falsch?
Weiterhin ist wohl das rechte TS-Servo-Getriebe hinüber... was ebenfalls für eine etwas größere Krafteinwirkung von außen spricht... sonst ist nichts kaputt...

das seltsame ist, dass beim Anstecken eines neuen Akkus der Regler wieder 3x gepiept hat, er konnte den Motor auch hochlaufen lassen... eigentlich sollte dieser Fehler nach einem Spannungsreset wieder gelöscht sein... sehr seltsam... wir haben den Regler im Autotiming programmiert, PWM-Frequency 10 kHz. Meint ihr, dass die Parameter vielleicht daran Schuld sein könnten, hab ich da was falsch eingestellt? Wie habt ihr Euren YGE mit dem Original-Motor programmiert?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
andiz

#2 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von andiz »

Hi Alex,

mir ist letzte Woche genau das Gleiche passiert. Fail Safe und in die weiche Wiese gefallen. Kein nennenswerter Schaden, lediglich die Blattlagerwelle war krumm - er fliegt schon wieder.

Aus lauter Ratlosigkeit bzgl. der Ursache habe ich den Statikmod gemacht und den Empfänger getauscht (von AR6100 nach AR6200).

Gruß Andi
Harrysam

#3 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Harrysam »

Hi Alrx,

Hier brauchen wir mehr Info.
Wie Motor, Drehzahl am Kopf, Übersetzung, Regleröffnung, Kühlung des Regler und Motor.

So können wir nur raten und hilft bestimmt nicht.

Gruß
harrysam
Sniping-Jack

#4 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Sniping-Jack »

Angenommen, du betreibst deinen Protos mit 6s, was wohl zutreffen dürfte, dann ist meine erste Annahme: Entweder hast du total falsche Werte geproggelt (aber warum konntest du dann damit fliegen?) oder der Regler hatte ne Macke (wohl eher).

Denn, nur mal grob gerechnet: Bei vermutlich 2x3s mit je 2500 und 30C bekommst du kaum den Strom zusammen, der einen 80A-Regler killen könnte.
Rein rechnerisch wären das 75A und zusammen mit der Spannung (3,0V unter Spitzenlast) müsstest du nicht nur ein paar Sekunden lang verträumte 1,35 KW verballert haben. Damit machst du nicht nur Loops mit einem 500er, das wäre zackigster Dauerrundflug mit mindestens 12° Pitch (eher mehr).
Aber aller Erfahrung nach liegt der Durchschnitt weit moderater als man denken möchte, lediglich die Spitzen steigen - je nach max-Pitch - immens an.

Nur mal so als vergleich: ich fliege meinen 500er (der auch noch weit schwerer als der Protos ist) mit 4s und entsprechenden Stömen, Pitch bei rund 13°.
Ich hatte aber sogar nur einen popeligen X-Fly 60A zwischen einem SHP-M13 und 125A auf Dauer liefernden ZX-Akkus. Den Regler hatte das nie wirklich interessiert!

Kurzum: Ich bin mir ziemlich sicher: wenn du den Regler nur halbwegs richtig geproggelt hast (und das steht doch zu vermuten, wenn der Heli flog, wie er sollte), kann es eigentlich nicht sein, dass der Überlastschutz ansprechen darf. Da ist afaik was faul!

Aber achtung: Ich bin hier von gewissen Annahmen ausgegangen! Wenn es weniger und dickere Zellen sind, schauts anders aus und ich kann auch nicht wissen, ob der Regler durch Fehlbedienung ein's mitbekommen kaben könnte. Nur, dass ich es erwähnt habe... ;)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Alex K.
#5 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Alex K. »

Hi,

wie gesagt, es ist der Protos meines Arbeitskollegen... Kopfdrehzahl und Übersetzung weiss ich nicht, frage ich ihn mal... ich schätze aber zwischen 2300 und 2500 1/min... nix extravagantes... zumindest hört es sich nicht übermäßig an... er fliegt 6s Kokam H5 2400 mAh...

In meinem T-Rex 500 habe ich immer max. 50A in Spitzen... im Mittel bei Rundflug wesentlich weniger... müsste ich jetzt nochmal in meinen Logs nachschauen, aber ich meine noch unter 20A...

Ich habe in seinem Protos folgende Parameter geproggt:

Timing: Auto-Timing
Brake off
akkutype LiPo
cut off voltage 2.4/3.1
Cells: 6
Freew. on / Gov.
P-Gain 0.9 (Werkseinstellung)
I-Gain 0.05 (Werkseinstellung)
Sartup Speed Heli middle
PWM-Frequency 10kHz
Startup Power Auto 1-32%

Damit ist er jetzt einige Male ohne Probleme geflogen. Ich bin mir nicht bewusst, irgendwas falsch geproggt zu haben... in meinem Rex hab ich auch mal das Auto-Timing eingestellt, ich habe aber das Gefühl dass er die Drehzahl jetzt nicht mehr so gut hält wie vorher...

Am Anfang hatte er heftige statische Entladungen in seinem Protos, nach dem "Statik-Mod" aber keine Probleme mehr. Der Empfänger (MC-24 mit Spektrum 2,4GHz und AR9000) hat nach dem Absturz auch keinen Fehler angezeigt (macht er wohl durch Blinken...).

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
Jonas_Bln

#6 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

machs Auto-Timing raus!!

Damit hat 1. der Motor bei mir start gepfiffen... und 2. vertraue ich der sahc eirgendwie nicht so.... :oops:

Mit dem org Motor würde ich dir so 18-24° empfehlen...

Also ich habe im Protos bei ziehmlicher qualerei (14° pitch 11° zyklisch) bei voll nick+pitch Werte um die 77A rausbekommen..... (6s Zippy-H 2100)

Und wegen dem Anlaufen.... check mal alle deine Motorverbindungen genaustens!!
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Viele Grüße, Jonas :)
Alex K.
#7 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Alex K. »

Hi,

hab grad mit ihm gesprochen... er hat das Original-Zahnrad aus dem Bausatz drauf, er meinte es ist ein 18er... Sender ist auf 68% Regleröffnung programmiert... er meinte, es dürften so 2500 1/min sein... wenn ich die Werte mit 90% Motorwirkungsgrad rechne komme ich auf etwas über 2400 1/min... gemessen hat er's aber noch nicht...
Alex K. hat geschrieben:In meinem T-Rex 500 habe ich immer max. 50A in Spitzen...
vergessen zu erwähnen: 6s Kokam H5 2400 mAh...
Jonas_Bln hat geschrieben:Moin,

machs Auto-Timing raus!!

Damit hat 1. der Motor bei mir start gepfiffen... und 2. vertraue ich der sahc eirgendwie nicht so.... :oops:
Hallo Jonas, das deckt sich mit meinen Beobachtungen heute im T-Rex 500... Das Regelverhalten ist schlechter als vorher, es sind nun deutliche Drehzahleinbrüche zu hören... ich hatte auch das Gefühl dass er mehr Strom verbraucht hätte... das weiss ich aber erst mit Sicherheit wenn ich heute Abend meine Logs ausgewertet habe...

Was mir gerade noch einfällt: er hat keine Goldstecker zwischen Motor und Regler sondern so versilberte Stecker aus dem Automobilbereich... könnte das aufgrund eines potentiell höheren Übergangswiderstands zu einer Überhitzung des Reglers kommen...?

Gruß, Alex

Alex K.
#8 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Alex K. »

P.S. Jonas, kennst Du LogView? Damit werte ich immer meine Unilog-Daten aus, damit lassen sich die Daten viel besser skalieren und dadurch übersichtlicher darstellen.

Gruß, Alex

Uli_ESA

#9 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Uli_ESA »

Hallo,
also ich Tippe eher auf einen Spannungseinbruch vom BEC. Denn 3 A Dauer und 5A Peak ist nicht viel.
Hattet ihr einen Stützakku dran?
Gruß
uli
3 x Henseleit, und einige Flächenflieger
Futaba FX-40 2,4 Ghz
Jonas_Bln

#10 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Jonas_Bln »

Uli_ESA hat geschrieben:Hallo,
also ich Tippe eher auf einen Spannungseinbruch vom BEC. Denn 3 A Dauer und 5A Peak ist nicht viel.
Hattet ihr einen Stützakku dran?
Gruß
uli

Naja... also wenn ich das richtig herausgelesen habe is sein Kumpel nicht 3D Flieger..... udn bei mir reichts auch locker ;)

@ Alex:

nee kenn ich nicht.... eigentlich hänge ich lieber die Exel-Tabelle an.... aber wenn mit LogView geht... :)
kenn ich noch nicht....
Timmey

#11 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Timmey »

Hallo Alex,

der Motor ist ein 14 Poler, von daher wie Jonas schon sagt Autotiming raus und mit 18 bis 24° testen. Wenn er mit 18° gut läuft dann ruhig diesen Wert wählen. PWM würde ich mal mit 8% testen, dann wird der Regler nicht so warm.

Ansonsten ist die Regleröffnung noch sehr wichtig, wie hoch ist die bei deinem Kumpel?
Bei mir macht der 60A YGE das ganze gut mit, ca. 65A Peak und knapp 30A Durchschnittsstrom, wenn ich ihn richtig prügel.

@Jonas
Achso durch voll Nick und Pitch erreichst du diese Werte, dann wundern mich die hohen Peaks und der Motorabwürger nicht. Mit der Technik kriegt man eigentlich jeden Antrieb klein.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Jonas_Bln

#12 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Jonas_Bln »

Timmey hat geschrieben:@Jonas
Achso durch voll Nick und Pitch erreichst du diese Werte, dann wundern mich die hohen Peaks und der Motorabwürger nicht. Mit der Technik kriegt man eigentlich jeden Antrieb klein.
Also für die extremen Peaks.... hab ich aber auch nur 1-2x gemacht... weil es eigeentlich keinen Spaß macht und komisch aussieht....
Alex K.
#13 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Alex K. »

Hi,

gut, dann probiere ich mal 18°... ich weiss gar nicht mehr was ich bei meinem Rex eingestellt hatte... das ist ja ein 6-poler... ich meine auch 18°... in der älteren Anleitung von YGE war mal ne kleine Liste, wo drin stand "von ... bis Pole = Timing X°"... in der neuen steht nur noch "Innenläufer 0 bis 12°, Außenläufer 18 bis 30°"... bei meinem Rex hat es mit dem festen Timing ganz gut funktioniert, heute hatte ich das Gefühl dass er nicht sauber nachgeregelt hatte... in den Logs sieht man aber nicht wirklich was... ich hab mal ein Unilog-LogView-Log von meinem Rex von heute angehängt... war sehr windig, deshalb sind da nur 4 Loopings dabei ;)

Gruß, Alex
Dateianhänge
30-03-2009.gif
30-03-2009.gif (63.42 KiB) 459 mal betrachtet

Alex K.
#14 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Alex K. »

Timmey hat geschrieben:Ansonsten ist die Regleröffnung noch sehr wichtig, wie hoch ist die bei deinem Kumpel?
Bei mir macht der 60A YGE das ganze gut mit, ca. 65A Peak und knapp 30A Durchschnittsstrom, wenn ich ihn richtig prügel.
Ach ja, Regleröffnung ist 68%.

Gruß, Alex

Timmey

#15 Re: Mysteriöser Absturz

Beitrag von Timmey »

Alex K. hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:Ansonsten ist die Regleröffnung noch sehr wichtig, wie hoch ist die bei deinem Kumpel?
Ach ja, Regleröffnung ist 68%.

Gruß, Alex
Optimal wären 75 bis 80%, damit würgst du auch den Motor weniger und hast geringere Peaks. Fliege aber selbst auch mit 68%, da ich damit schon gute 2900RPM am Kopf habe und mehr muss einfach nicht sein.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Antworten

Zurück zu „Protos 500“