mein Arbeitskollege hatte heute am YGE 80 im Protos 500 eine Übertemperaturwarnung, nachdem der Heli im Fail Safe runter kam...

Er meinte, er flog einige Loopings und Funnels, es war recht windig und auch nicht besonders warm (ich schätze um die 10°C). Plötzlich ging der Motor aus und es ging gar nichts mehr, der Protos ging aus ca. 15m Höhe im Failsafe runter... er schlug in einem frisch umgegrabenen Acker auf, sodass lediglich die Haube gerissen und ein Servogetriebe über den Jordan gegangen ist...
er stellte nach dem Absturz außerdem fest, dass ein Kugelkopf von der TS zum Mischhebel gebrochen ist... unklar ist, ob dies beim Abturz passiert ist oder ob dies am Ende sogar der Übeltäter für die Übertemperaturwarnung war... ich würde allerdings behaupten, dass der Heli dann vorher schon ein etwas eigensinniges Verhalten gehabt haben müsste und der Regler dann nicht einfach abgestellt hätte... in der Anleitung steht auch: "Der Motor wird im Flug nicht abgeschaltet! Erst wenn die Temperatur einen äußerst kritischen Grenzwert erreicht wird abgeschaltet." Ich wage auch mal zu bezweifeln dass ein getaktetes BEC für eine Übertemperaturabschaltung sorgen könnte... oder liege ich da falsch?
Weiterhin ist wohl das rechte TS-Servo-Getriebe hinüber... was ebenfalls für eine etwas größere Krafteinwirkung von außen spricht... sonst ist nichts kaputt...
das seltsame ist, dass beim Anstecken eines neuen Akkus der Regler wieder 3x gepiept hat, er konnte den Motor auch hochlaufen lassen... eigentlich sollte dieser Fehler nach einem Spannungsreset wieder gelöscht sein... sehr seltsam... wir haben den Regler im Autotiming programmiert, PWM-Frequency 10 kHz. Meint ihr, dass die Parameter vielleicht daran Schuld sein könnten, hab ich da was falsch eingestellt? Wie habt ihr Euren YGE mit dem Original-Motor programmiert?
Gruß, Alex