Eure Meinung dazu?

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
willie

Beitrag von willie »

Dome hat geschrieben:
Und willie ich finds schade, dass du die Leute hier so schlecht machst)
Hi Dome,

Ich denke es ging hier nicht um das Schlechtreden irgendjemandes geschweige der Ignorrranz gegenueber der Jugendfoerderrung des RC-Heli Modellsports.
Dome hat geschrieben: 1EUR für 0,2L is ja lächerlich, da verdient man sich ne goldene Nase
Aber in England bist du wohl schon so hohe Preise gewöhnt....
Sollen wir jetzt alle uber das lachen *wuerg*
Dome hat geschrieben: Und hier die Leute mit ihrer (falschen) Satzstellungen und Rechtschreibung anzuprangern find ich auch net in Ordnung
Ich habe niemand fuer die Satzstellung und Rechtschreibung angeprangert (beides war eh nicht vorhanden :shock: ) Ich sprach vom Inhalt ROY[*1] :D

[*1] =

Früher hiess ich Jimmy, der Nick wurde aber geändert, da er net zu mir gepasst hat. Dieser passt besser zu meinem richtigen Namen und so werd ich auch von meinen Freunden genannt.
Aus gegebenen Anlass: Falls ihr dafür Verständnis aufbringt, dann vielen Dank, ansonsten habt ihr Pech gehabt.
Plextor

Beitrag von Plextor »

Lieber Bernd

Wenn du ein Smiley dahinter gesetzt hättest hätte ich es als Anstoss empfunden , jedoch so nicht . Du bist ein Quartalsstänkerfritze!

Ich dachte es ist nun gut.Ich sage es immer noch , ich kenne keinen hier im Forum der es ähnlich handhabt wie du ... du stänkerst immer und immer wieder und wenn dir was nicht passt drohst immer wieder aus dem Forum abzuhauen und kommst dann doch wieder , hast du ein Rückrad ?

Wenn Du Druck hast , aus welchem Grund auch immer , schreibe doch ne PM und gut ist , aber das so auszureizen ist leider ein ganz schlechter Weg , den du aber dann noch lernen musst . ( Ich hoffe Satzstellung ist nun ok und der Inhalt für dich Befriedigend ? )

In dem Sinne ....
Zuletzt geändert von Plextor am 14.08.2005 09:23:37, insgesamt 1-mal geändert.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Um mal zum Thema zurückzukommen....

Ich denke, man muss einfach unterscheiden, was man für eine Art von Veranstaltung ausrichten/besuchen will.

So ein "Flugtag", mit Messecharakter, wie von Dir, Frank, beschreiben, hat sicher auch seine Daseinsberechtigung, wär für mich aber nur interessant, wenn er eh um die Ecke stattfindet, man mal gemütlich auf ein Würstchen und nen Bier rumschlendert, und evtl. etwas shoppt.

Ganz anders sind da halt privat organisierte Treffen, ohne kommerziellen Hintergrund.
1) Müssen Eintritte für Zuschauer erhoben werden?
Die Frage klärt sich von selbst, wenn man weiss, was man will. Interessierten einen Einblick in das Hobby verschaffen, oder Geld machen?
2) Müssen Top- Piloten bezahlt werden, oder sollte man auf Sie verzichten, falls Sie ohne Geld nicht mehr fliegen ?
Das sollte eigentlich Sache der Sponsoren sein, die sollten ja wohl ein Interesse haben, das Ihre Produkte präsentiert werden.
Obwohl sich an dem Punkt die Frage stellt, wieviel das ganze dann noch mit "Hobby" zu tun hat.
3) Braucht ein guter Flugtag überhaupt namhafte Piloten?
Da "fachfremde Neugierige" eh mit den Namen nichts anfangen können, steht die Antwort schon in 1).
4) Wieviel Abwechslung darf es sein? Müssen es ständig 3m Kunstflugmaschienen sein, 3x hintereinander , um dann wieder 3 x Hot Spots zu ertragen.
Auch hier muss man wieder überlegen, was man Will: Sollen Piloten, die das als Hobby betreiben, auf ihre Kosten kommen, oder will man dem Publikum "was bieten".
5) Reicht es den Vereinen nicht mehr, Ihre Vereinskasse über den Verzehr aufzubessern?
Anscheinend nicht, gilt aber nicht für alle Vereine.

Der MFSC-Spelle z.B., der uns ja auch kostenlos seinen Platz zur verfügung gestellt hat, schafft es jedes Jahr, ein schönes Treffen zu veranstalten.
Für Zuschauer kostenlos.
Für angemeldete Piloten gab es sogar noch Verzehrgutscheine, obwohl keine Anmeldegebühr erhoben wurde.
Und das gilt für jeden, egal, ob "In-der-Ecke-Heckschweber" wie mich, oder "Profis".
6) Sollten Flugleiter nicht die Flüge leiten/ begleiten, und die Einteilung der Piloten sich selbst überlassen, oder sollte nicht eine weitere Person zur Festlegung der Flugreihenfolge bestimmt werden?
Bei einer Veranstaltung in der Größenordnung, wie von Dir beschrieben, sollte es auf jeden Fall einen Ansprechpartner geben, der für einen brauchbaren Ablauf des Flugbetriebs zuständig ist.
Das muss nicht zwangsläufig der Flugleiter sein.
Der Flugleiter sollte überwachen, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, aber er muss nicht festlegen, wer in welcher Reihenfolge und wie oft fliegt.

Aber, wie eingangs schon geschrieben, es hängt von der Art der Veranstaltung ab.

Mein schönstes Treffen bis jetzt war das 1st RHF-Treffen in Spelle.
Schon von den Gegebenheiten von der infrastrukturellen Seite nicht mit Hallentreffen zu vergleichen, in Kombination mit der entspannten, familiären "Urlaubsatmosphäre" einfach nur ein Traum.

So ein Treffen mit 20 Leuten (+/- ein wenig, über die Tage verteilt) ist mir lieber, als eine durchgestylte kommerzielle Veranstaltung, selbst wenn Alan Szabo, Jason Krause und Curtis Youngblood da wären.

Aber da gibt es natürlich, wie immer, mindestens zwei Meinungen.
Richard

Beitrag von Richard »

Also,

..auch ich bin hin und wieder auf kleinen Vereinsveranstaltungen bei verschiedenen Clubs's, jedoch als Zuschauer, bisher hatte ich nicht den Eindruck das etwas nicht klappte, ok Pannen passieren mal, auch war bisher nie Eintritt verlangt worden, da man ja die "Jugend" dafür begeistern möchte.

Wer fährt schon gerne 15-40km zu einer Veranstaltung und dann auch noch zu zahlen für etwas was vielleicht gar nicht interessant ist die Leute wollen Schnuppern, schöne Modelle sehen , Flüge etc haben.

Auch diverse Händler sind immer wieder bei manchen Veranstaltungen anzutreffen, mit mehr oder weniger interessanten "Objekten", auch "Nahmhafte" Piloten verlangen kein Geld da es Just for Fun ist..

Sponsoring für Vereine finde ich Ok aber nicht über Veranstaltungen, wenn sollten sie Würstchen und Cola verkaufen aber w.o. schon gesagt keinen Eintritt verlangen..

Ich war vor vielen Jahren bei ner Groß Veranstaltung in der Kriau wo Weltelite geflogen ist, und mir gefiel es überhaupt nicht da keine Stimmung aufgekommen ist.. 1 Eintritt zu hoch 2. überhöhte Getränke und Essens Preise. 3. was die sogenannten Weltpiloten abhielten hat man auch hin und wieder auf kleineren "Treffen" auch manchmal gesehen.. 3D zeugs usw. ...

Denke mal wenn die Verantwortlichen mal nicht umdenken , wirds ihnen bald so gehen wie in der Modelleisebahn Sektion...fast keine oder sehr wenige zuläufe von jugendlichen..

Was und verbindet ist die Freude an Technik, Action, usw. bei unseren Hobby und es sollte wodurch auch immer der Zugang niemanden verwehrt, vermießt werden egal aus welchen Gründen.

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

und mir gefiel es überhaupt nicht da keine Stimmung aufgekommen ist..
Genau das meine ich.
Bei den großen Veranstaltungen die ich kenne, sind die Modelle schön abgesperrt, man kann also nur aus einiger Entfernung gucken und schon gar kein Modell mal in die Hand nehmen.
Die Piloten sind sowieso unter sich, da kommt kein großer Kontakt auf.
Das ganze beschränkt sich nur auf's zuschauen, da man als "kleiner Anfänger" oder "fortgeschrittener" sowieso nicht teilhaben kann.
Bei einem von unserem Verein ausgerichteten Sommerfest vor Jahren habe ich mal den Spruch eines Vereinsmitglieds eines anderen Vereins gehört "Naja, so schöne Modelle wie wir habt ihr ja nicht"
Na und ? Wenn bei einer Veranstaltung eben auch Anfängermodelle und einfachere Flieger in der Luft sind, was soll's. Ist doch schön.
Mit einem Riesen Jet, bei dem der Antrieb schon 10 000 Euro kostet, kann man Zuschauer zwar beeindrucken, aber auch abschrecken.
Die meist gestellte Frage ist wohl "Was kostet das".
Bei den entsprechenden Preisen wird sich wohl jeder interessierte Neuling dreimal überlegen mit dem Hobby anzufangen.

Es ist halt die Frage, was man mit einem Flugtag erreichen will.
Will man Anfängern eine Chance geben und sie für das Hobby interessieren, oder will man nur mit dem besten und teuersten Material angeben.

Ist meine persönliche Meinung.
Für andere ist der "WOW-Faktor" bei großen Flugtagen wichtig.
Ich fand das früher ja auch ganz toll, aber irgendwie wurde es mir dann langweilig... ;)

Ich habe auf diversen kleinen Treffen ja jede Menge Leute aus dem Forum kennengelernt.
Das macht tausenmal mehr Spaß als ein Super-Flugtag.

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
Antworten

Zurück zu „Events“