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#16 Re: Wie NiMH/NiCd behandeln ?
Verfasst: 03.04.2009 11:36:47
von flyingdutchman
Da ich nur ein Servo im Auto sehe gehe ich mal davon aus, daß es ein elektr. Regler ist
#17 Re: Wie NiMH/NiCd behandeln ?
Verfasst: 03.04.2009 20:53:46
von Tueftler
fireball hat geschrieben:Und das mit dem Regler muss ein Jungspund erklären
Ich hab vor ca. 8 Jahren nen Fighter Buggy gehabt. Und da mir immer die Widerstände vom Regler abgerauch sind, hab ich dann selbst einen gebaut

Konstantan um ne Platine gewickelt, schleifer drüber - fertig. Und shcon konnte ich fast stufenlos die Geschwindigkeit regeln... mechanisch.
So lang is das doch alles noch gar nicht her

#18 Re: Wie NiMH/NiCd behandeln ?
Verfasst: 03.04.2009 23:28:02
von fireball
Umso mehr wunderts mich ja... ich hatte im Optima und im Pinto auch noch die mechanischen Regler mit 2 Widerständen... waren quasi heisse Kisten. Problem dabei war ja nur, dass man langsam fahren oder heizen konnte wie blöd, der Verbrauch war ja der selbe... und das mit NiCd-Akkus *seufz*

#19 Re: Wie NiMH/NiCd behandeln ?
Verfasst: 04.04.2009 07:59:41
von Crizz
Man muß beim schnelladen von NiCd und NiMH das passende Ladeverfahren verwenden, sonst kann der Akku hochgehen. Lädt man nur mit Konstantstrom ohne Überwachung leiden die Zellen, werden zu heißt und gehen irgendwann hopps.
NiCd lädt man mit einem -Delta-U -Verfahren. Dabei wird eine Konstantstromladung durchgeführt, bis die Spannung des Laders der Spannung des Akkus entspricht. Wie hoch diese sein darf wird dem Lader durch die Angabe der Zellenzahl eingeprogged. Kurz nach erreichen dieser Spannungsgleichheit kommt es zu einer kurzen Spannungsüberhöhung mit anschließendem Abfall der Laderspannung, bedingt durch die Akkuerwärmung und den sinkenden differentiellen Widerstand des Akkus. Deshalb Minus-Delta-U. An dem Punkt schaltet der Lader dann ab, weil der Akku keine Energie mehr aufnehmen kann und diese nur noch in Wärme umwandelt. Die Schaltschwelle beträgt 10 - 20 mV ( auch gerne unter Delta-Peak zu finden ) und ist erst beim Laden mit mehr als 0,5 C feststellbar.
Bei NiMH-Akkus ist der Effekt geringer ausgeprägt, die werden mit einem Verfahren das sich -dU/dt nennt. Dabei werden noch andere Parameter berücksichtigt ( Delta-T , hier wird die Zeit nach dem Peak berücksichtigt ). Weil bei NiMH der Delta-Peak-Effekt erheblich geringer ausgeprägt ist ( 2 - 7 mV ) und unter 0,5 C quasi gar nicht erkennbar ist werden NiMH eigentlich immer mit 1 C geladen. Gert Helles hatte vor einigen Jahren dazu auch mal nen Artikel in der Elektor geschrieben.
Durch die beiden unterschiedlichen Charakteristika der Zellen ( NiCd vs. NiMH ) und der Unterschiede in den ladeverfahren dürfte auch eines klar sein : einen NiMH-Akku sollte man nicht im NiCd-Programm laden, weil die Dt-Komponente unberücksichtigt bleibt, Delta-Peak niedriger ausfällt und evtl. nicht erkannt wird und somit der Akku schnell überladen wird. Von daher sollte man bei Ladern, bei denen ein Wert für Delta-Peak eingestellt werden kann, auch zunächst einen möglichst kleinen Wert wählen. Anhand der eingeladenen Kapazität kann man bereits in etwa erkennen, ob das Ergebnis hinkommt oder der Lader zu früh abgeschaltet hat und so sich an die Werte für seine Packs "herantasten".
#20 Re: Wie NiMH/NiCd behandeln ?
Verfasst: 04.04.2009 08:37:09
von chris.jan
Das schreit jetzt aber nach einem freiwilligen Eintrag ins RHF-Wiki

#21 Re: Wie NiMH/NiCd behandeln ?
Verfasst: 04.04.2009 08:55:20
von Crizz
Irgendwann mal, Chris - wenn ich die Zeit hab auch noch was über Lipo-Ladevefahren zu schreiben. Dann isses komplett.