meine Tochter hat jetzt ein Seben Monster Truck. Da waren ein 1800er NiCd und eine 3600-er NiMH dabei.
Zur Zeit lasse ich sie fahren, bis der Akku merklich nichts mehr bringt und lade dann so 1700 bzw 3400 rein. Das können aber auch schon mal 1850 und 3680 sein, wenn sie alleine fährt
Ich lade dann anschließend generell mit 1C.
Darf man NiCd und NImH leer machen ? Kann ich auch mit 2 oder 3C laden ?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________ "Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Die kannst (und bei NiCd sollst (Memoryeffekt!)) du bedenkenlos leer machen. Maximaler Ladestrom ist normalerweise auf dem Akku angegeben. Wenn nix draufsteht, gilt bei NiCd die Faustformel 14 Stunden bei 1/10 Nennkapazität.
NiMH ist bezüglich des Memoryeffekts nicht so anfällig, aber auch hier schadet ein kompletter Entlade/Ladezyklus genausowenig wie bei NiCd - bei letzterem solltest Du den immer machen.
Mit 1C oder drüber auf keinen Fall laden, wenn es nicht als zulässig (Schnelladefähigkeit!) angegeben ist - der Akku fliegt Dir sonst um die Ohren.
fireball hat geschrieben:Wenn nix draufsteht, gilt bei NiCd die Faustformel 14 Stunden bei 1/10 Nennkapazität.
Da hast Du mich mißverstanden - Ich wollte nicht wissen, wie es vorschriftsmäßig geht, sondern was maximal geht
Ich hab jetzt 5-6 Ladungen mit 1C und die werden nur leicht warm. Deshalb überlege ich, mal 2C zu probieren.
Mein NiMH im Sender lade ich auch immer mit 1C. Oder bin ich jetzt falsch davor ?
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________ "Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Da hast Du mich mißverstanden - Ich wollte nicht wissen, wie es vorschriftsmäßig geht, sondern was maximal geht
Ich hab jetzt 5-6 Ladungen mit 1C und die werden nur leicht warm. Deshalb überlege ich, mal 2C zu probieren.
Mein NiMH im Sender lade ich auch immer mit 1C. Oder bin ich jetzt falsch davor ?
Ich weiß nicht was DU willst. Fireball hat es doch richtig beschrieben. Wenn Du mehr versuchen willst tu das aber tu es auf Deine Verantwortung. Was passiert denn wenn DIr hier eine erzählt Du kannst da 6 Ampere draufknallen und irgendwas geht schief...
Also entweder Du nimmst Wissen an oder Du machst halt Dein Ding.
Auf den Seben kommen doch 7,2Volt drauf, oder ? Wenn ich mich jetzt nicht täusche hast Du doch bestimmt noch den Empfängerlipo vom Rex über..... der hat 7,4Volt
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Hauptproblem bei NiXX ist beim laden die wärme. gerade bei hohen Ladeströmen.
formiere den Akku erst mal. (min 14h bei 1/10C laden) - so kannst du sicher sein, das alle Zellen ausgeglichen werden. Wenn nix angegeben ist, versuch duch einfach mal 2C beobachte aber den Akku beim laden - 50 grad sollte der auf keinen Fall überschreiten um gesund zu bleiben
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
chrischan57 hat geschrieben:
Also entweder Du nimmst Wissen an oder Du machst halt Dein Ding.
Hast mir enorm geholfen ... danke
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Ich hab einen NiCd mit 10C geladen. Ging 3 Jahre gut, bis er auf einmal dann während dem Laden in blauen Flammen auf ging. Aber rund 600 Zyklen hat er problemlos mitgemacht. War aber auch ein Sanyo-Akku. Kannst du nicht mit "billigen Bukastenzellen" vergleichen. Da würd ich nicht über 1c gehen
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Bin erstmal beruhigt ... und 1C reicht ja eigentlich. Und leerfahren weiß ich jetzt auch. Dank Euch ...
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Pass aber auf. Wenn du einen mechanischen Regler hast, ist leerfahren fatal!
Dann kann es dir passieren das der Akku nicht mehr genug Saft für's BEC liefert und dein Servo vom Regler nichtmehr zurückstellt. Dann fährt dein Auto in etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit unkontrolliert umher
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Tjo - und mir sind auch schon NiCd mit weit unter 1C geplatzt, weil die nicht schnelladefähig waren und nicht drauf geachtet hab. Zur Rauchentwicklung und den Schäden auf dem Fußboden erzähl ich lieber nix.
Na super .. erst beruhigen, dann Angst einjagen ...
Aber keine Sorge, die Akkus laden sicher (feuerfestes Behältnis) und unter Beobachtung. Bei 1C werden sie nicht mal handwarm.
Aber was ist ein mechanischer Regler ? Wir haben einmal den Akku leergefahren ... das Auto bleibt dann stehen und der Regler piepst nur böse ....
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
flyingdutchman hat geschrieben:Aber was ist ein mechanischer Regler ? Wir haben einmal den Akku leergefahren ... das Auto bleibt dann stehen und der Regler piepst nur böse ....
Bei einem mechanischen Regler hast du eine kleine "Platine" auf der ein Schleifer läuft. Der Schleifer schleift auf verschiedenen Kontakten, welche an einige Widerstände gekoppelt sind. Durch Spannungsabfall über die Widerstände regelst du die Fahrtgeschwindigkeit.
Und durch ein zusätzliches Servo wird der Schleifer bewegt.
Gruß
Daniel