Seite 2 von 2

#16 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 16:24:48
von kay23
Oh, wenn man Deutsch kann nennt man es wahrscheinlich Kombi.

*Loch Buddel*

Also, die beiden Teile passen super zusammen... So nun ;)

#17 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 17:03:07
von chris.jan
Kombi(nation)

#18 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 17:07:05
von chrischan57
Bei dem Motor musst du dir keine Gedanken machen, meiner wurde auch immer schweine heiß, konnte ihn nie anfassen ohne Brandblasen zu holen.

Maik
Wenn der Regler aber wegen Überhitzung abschaltet, so wie er es im anderen Thread geschrieben hat, da würde ich mir schon Gedanken machen...

Bei Deiner Gaskurve schnürst Du den Regler auch noch ganz schön ein. 65 % ist sehr wenig. Du solltest auch ungefähr 75 - 80 % gehen.


Chrischan

#19 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 17:15:29
von Daniel R
Meinst du bei der Gaskurve oder bei der Regleröffnung?
Blöde Frage: Ist das überhaupt ein unterschied? :oops:
Ich hab eh schon das 13er Ritzel statt dem 15er dran gemacht

#20 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 17:42:07
von kay23
Gaskurve und Regleröffnung sind "gleich".

Zumindest bei der FF7 ist es so das du 0-100% Gas gibst in der Gaskurve. Das ist das wie weit dein Regler öffnen soll. bei 80% gibt er 8ß% Power auf den Motor.
Du solltest wiklich weiter rauf gehen mit der Öffnung. Der Regler ist kein Freund von kleinen Öffnungen...

#21 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 17:46:55
von Daniel R
Ja, aber nur bei Knüppelmitte, also beim Schwebeflugpunkt, oder?

#22 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 17:47:04
von chrischan57
Wir sollten uns mal auf einen Thread zum Thema einigen, vielleicht kann ja Tracer oder ein anderer Großmeister die beiden mal zusammenfassen....


Chrischan

#23 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 18:36:54
von kay23
Jo in der Knüppelmite. Wenn Du keinen Gov. fliegst dann musst du zu den "Aussenseiten" mehr öffnen. Aber wir sollten wirklich ein anderen Thread auf machen.. ;)

#24 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 19:10:47
von M3LON
Scorpion Motoren sind für den Anfang vollkommen übertrieben.
Was bringen mir denn bitte 3k UPM beim rumschweben ? Drunter ist der Wirkungsgrad vom 8er und vom 6er sowieso zu schlecht und den 10er kann man erst ab 4s vernünftig fliegen. Nen 12er Ritzel auf den 6er oder 8er is doch Quatsch, also würde ich ersteinmal den OBL weiter fliegen.

Dass der Motor sau heiß wird is normal und relativ egal, die Magneten stecken einiges ein, beim Regler musst du aufpassen, erstmal nen dickes Kühlblech drauf oder nen kleinen E-Kühler. Und auf jedenfall mal die Gaskurve auf ne V-Kurve anpasen, sonst hat das keinen Sinn....

Gruß
Jan

#25 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 19:38:42
von kay23
Gut, am Anfang muss man keine Scorpion haben stimmt schon. Der Motor ist ja ausser der Hitze auch gut. Ich hab die Kiste auch lange geflogen. Wenn man ne passende Kurve hat dann ist das auch alles ok.

#26 Re: Drehzahlberechnung ist unklar Hilfe!

Verfasst: 09.04.2009 19:47:03
von M3LON
kay23 hat geschrieben:Gut, am Anfang muss man keine Scorpion haben stimmt schon. Der Motor ist ja ausser der Hitze auch gut. Ich hab die Kiste auch lange geflogen. Wenn man ne passende Kurve hat dann ist das auch alles ok.
Jep., dem kann ich 100% zustimmen !