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#16 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 22.04.2009 21:07:44
von torro
muß mal werbung für den andern yge-fred machen.
vielleicht kann mir einer erklären, warum das so ist, wie´s ist... :roll:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 6&start=15

#17 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 22.04.2009 22:46:59
von mariokober
Ich hatte hier bis vor einer Woche noch einen YGE 60, einen YGE 100, Jazz 55, Jazz 80 und Jive 100 im Einsatz. Jetzt habe ich nur noch Jazz 55, Jazz 80 und Jive. Das ist eigentlich schon selbstredend. Ich war nicht zufrieden. Ich denke schon, dass man die YGE so proggen kann, dass sie richtig gut regeln, aber bei allen Kontronik Reglern geht es eben auch ohne Handstand.

Ich kann jedem nur zu Kontronik raten. Das ist in meinen Augen nach wie vor die Referenz.

Mario.

#18 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 23.04.2009 08:15:37
von flyingdutchman
Jan.H3li hat geschrieben:Wenn sich das "mit beschäftigen" nicht in "genervtes rumprobieren" ändert, ist das kein Problem. ;)
Beschäftigen heißt einmal proggen laut Standardwerten (5 min), einmal vor dem ersten Glug Gov-Store einlernen (einmal auf 100% hochlaufen lassen, 30 sec laufen lassen, ausschalten, wieder einschalten und dann im Sender gewünschte Drehzahl einstellen = 3 min) und dann eventuell 2-4 Flüge Feinabstimmung. Ein bißchen mit I/P-Gain spielen, PMW oder dem Timing.

Ja, ist natürlich komplizierter als Kontronik, dafür habe ich aber im Gegensatz zum Jazz 80 keinerlei Temp-Probleme durch die Teillastfestigkeit und wenn Du nicht zu hart rangehst, funzt auch des BEC noch mit 6s ganz gut. Beim Jazz 80/T-Rex und 6s kannst Du das vergessen. Ist bei mir regelmäßig zu warm geworden.

#19 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 16:22:36
von Jan.H3li
Ich habe gestern ein super gutes Angebot auf der Intermodellbau am Kontronik Stand bekommen. Deswegen ist es nun doch ein Jazz geworden. Ich bezweifle aber trotzdem nicht, dass der YGE ein super Regler sein soll. :D
Das Regelverhalten des Jazz ist fantastisch, was ich bis jetzt testen konnte.

Eingestellt habe ich Heli Modus und Lipo Modus. Ist das in Ordnung? Fehlt noch etwas?

Könntet ihr bitte ein paar Bilder posten, wie ihr euren Jazz verbaut habt? Momentan liegt er vor dem Motor mit einem Gummiband gesichert. Beim nächsten Crash wird der Regler dann aber vermutlich eingedrückt, weil er so weit vorne rausguckt. Das gefällt mir noch nicht so richtig.

Vielen Dank!

#20 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:03:38
von Peter F.
Jan.H3li hat geschrieben:Das gefällt mir noch nicht so richtig.
Tuts mir auch nicht, ist aber der einzig "vernünftige" Platz an meinem. (Schwerpunkt, Kabel, etc.)

#21 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:12:46
von PICC-SEL
Hmmm, also bei mir hat der CG bei der Komponentenanordnung, Akkus um die 190-220g und dem Jazz seitlich neben dem Motor auf ner CFK Platte immer perfekt gepasst. In der Position wär mir das Teil sicher schon mehr als einmal über die Wupper gegangen...

#22 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:16:12
von Peter F.
Bei mir wars einmal der Jazz, aber da war der Heli auch IN der Erde, und nichtmehr AUF der Erde gelegen. :oops:
(Die restlichen 11 Crash hat er nichts abbekommen. ToiToiToi.)

#23 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:18:34
von PICC-SEL
Akku gut festschnallen, dann rettet der vielleicht mal den Regler... :drunken:

#24 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:22:14
von Peter F.
PICC-SEL hat geschrieben:Akku gut festschnallen, dann rettet der vielleicht mal den Regler... :drunken:
Hatter Hatter :P :wink:

#25 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:26:13
von PICC-SEL
*ggg*

#26 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:27:07
von Jan.H3li
Danke dir Peter, für die Fotos!

Wie gesagt, meiner liegt direkt vorm Motor auf der Platte. Den Regler neben dem Motor zu platzieren wäre auch noch was. Steht in der Anleitung nicht etwas davon, dass die Kühlplatte möglichst unbedeckt bleiben soll? Das konnte ich zum Großteil durch die Platzierung vorm Motor ermöglichen. Oder bezog sich das nur auf Kabelbinder? :drunken: Wenn ich mal gerade nachdenke.... eig kann man den Motor sonst gar nicht mehr platzieren, wenn die Kühlplatte frei bleiben soll...

Nach ein paar Flügen: Motor immer noch seeeeeeeeeeeehr heiß, Regler wenn überhaupt leicht warm und Akku sehr warm. Und das bei ein paar Flips und Pitchpumping. Wird Zeit für den neuen Motor. Hacker oder Scorpion :D

Was sagt ihr? Eigentlich war ich ja beim Scorpion. Der Hacker kam aber heute dazu ins Rennen. :roll:

#27 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:28:05
von PICC-SEL
Jan.H3li hat geschrieben:Steht in der Anleitung nicht etwas davon, dass die Kühlplatte möglichst unbedeckt bleiben soll?
Ja, aber das iss beim 40er Jazz auch mit sehr starken Antrieben unkritisch...

#28 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:30:13
von Peter F.
Ist natürlich besser, wenn er warm werden sollte. Aber mit meiner Konifiguration liegt
immer alles im grünen Bereich. (40-6-18, 8er-Scorpion, 14er Ritzel, 50-80% Öffnung)

#29 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:31:59
von Jan.H3li
War noch am Editen :D

Ui Peter. Scorpion mit 14er Ritzel und 80% Öffnung? Was ist denn das für eine Drehzahl? :D Welche Scorpion Version ist das?

#30 Re: Jazz oder YGE

Verfasst: 25.04.2009 19:34:03
von PICC-SEL
Peter F. hat geschrieben:80% Öffnung
lol Peter damit bin nichtmal ich geflogen :drunken: