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#16 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 05.05.2009 13:11:39
von Basti
UdoZ. hat geschrieben:Ein Modul 1 HRZ mit 115 Zähnen mit Ritze 10 Zähnel würde das ganze aber dauerhaft lösen.
Leider gehen 10Z nicht mit 6mm Welle, zumindest nicht im Modul 1.. da bleibt nix stehen. Aber 120-12Z geht :wink: zumindest bis 2200 und 14° dann ist auch das gute Modul 1 am Ende.. :oops:
IMG_6452.jpg
IMG_6452.jpg (4.77 MiB) 1865 mal betrachtet

#17 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 05.05.2009 13:32:58
von Hermann
Ritzel Modul 1 - 6mm 10 Zähne gibs hier.
http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... 338e6a563f

#18 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 05.05.2009 13:36:14
von Basti
Ich weiß das es 10Z gibt :wink:

#19 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 05.05.2009 17:22:17
von mike100s
@Basti: du meinst da bleibt zu wenig Material damit es vernünftig hält?
Dann hätte man mit dem Pyro der nach oben streut (der keine 510U/V macht sonder 540-550)
keine vernünftige Übersetzung beim Modul 1.
Ich werde mal abwarten wie die Modul 1 HZRs sich so bewähren. Zur Not muss ich mal mit Kontronik
sprechen ob man da was am Motor machen kann.

#20 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 05.05.2009 19:52:24
von helihenk
Basti ,

Das ist ne schone losung fur das HZR ...!
Wann sind die zu bekommen ?

Henk

#21 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 06.05.2009 20:54:54
von UdoZ.
helihenk hat geschrieben:Basti ,

Das ist ne schone losung fur das HZR ...!
Wann sind die zu bekommen ?

Henk

Hallo,
sobald die Ampel bei E Heli auf grün geschaltet ist.
Das Teil ist unter T Rex 700 Tuning schon gelistet. Ampel noch auf rot.

@Mike
Mit dem 10er Ritzel von Scorpion liegste bei 11,5 zu 1. genau richtige Übersetzung für 12S und den Pyro.
Das past schooooon.
Einige andere Hersteller verwenden auch Modul 1 und da hälts auch.

Gr.Udo

#22 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 06.05.2009 21:11:18
von yogi149
Hi Udo,
UdoZ. hat geschrieben:Hallo,
sobald die Ampel bei E Heli auf grün geschaltet ist.
Das Teil ist unter T Rex 700 Tuning schon gelistet. Ampel noch auf rot.
nicht das du dich da mal vertust? :D :D :D

Das Abgebildete hat 120 Zähne und passt nicht in den 700er Rex
Nen 10er Ritzel für 5er Welle hat nur noch eine Wandstärke von 1,3 mm zwischen den Zähnen, da sollte das Ritzel schon ein gute Verzahnungsqualität haben, damit das auf Dauer hält.
Für unseren EVO² habe ich eben ein 120 Zähne Zahnrad und min. 12er Ritzel genommen, damit auch mehr als 1 Zahn im Eingriff ist. Aber auch bei dem hat es bei Schlagartiger Freisetzung von 6,1 kW die Zähne rasiert.

#23 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 06.05.2009 22:18:16
von mike100s
Hey Jürgen, bei Rainer steht doch 115 Zähne?!
Der Pyro hat eine 6mm Welle also wird da noch weniger als 1,3mm stehen bleiben.
Ob das dann wirklich hält?

#24 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 06.05.2009 22:32:15
von yogi149
mike100s hat geschrieben:Hey Jürgen, bei Rainer steht doch 115 Zähne
das auf dem Bild von Basti ist ja auch nicht das von Rainer. :D
mike100s hat geschrieben:Der Pyro hat eine 6mm Welle also wird da noch weniger als 1,3mm stehen bleiben.
Ob das dann wirklich hält?
das ist der Grund, warum wir das nicht für den 700er machen, bei 12 Zähnen steht auch bei 6er Bohrung noch genug Material.

#25 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 06.05.2009 23:12:29
von Hermann
Hallo!

Ich habe 2 Rex 700E, den ersten mit dem Pyro , den zweiten mit einem Scorpion 4035 – 500 Kv.

Ich suche auch nach einer Lösung, für das Getriebe Problem.

Ich denke an ein Scorpion 4035 – 400 , das 115 Zahnrad und ein 12er Ritzel (Modul1).

Frage: Währe das eine Verbesserung oder habe ich da einen Denkfehler.

#26 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 07.05.2009 14:58:53
von UdoZ.
Hermann hat geschrieben:Hallo!

Ich denke an ein Scorpion 4035 – 400 , das 115 Zahnrad und ein 12er Ritzel (Modul1).

Frage: Währe das eine Verbesserung oder habe ich da einen Denkfehler.
Hallo,

dann haste eine ziemlich brutale Übersetzung von 9,58 zu 1.
Die Rotordrehzahl fällt dann geringer aus bei gleicher Regleröffnung.
Der Stromfluss wird geringer ausfallen weil die Übersetzung kürzer ist und den Antrieb weniger belastet.
Du wirst den Regler weiter aufmachen müssen um auf die gleiche Rotordrehzahl zu kommen.
Die Stromfluss wird etwas geringer ausfallen weil die übersetzung mimm 12er Ritzel kürzer ausfällt.

Gr.Udo

#27 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 08.05.2009 10:46:15
von TheManFromMoon
Moin,
dann haste eine ziemlich brutale Übersetzung von 9,58 zu 1.
Die Rotordrehzahl fällt dann geringer aus bei gleicher Regleröffnung.
Der Stromfluss wird geringer ausfallen weil die Übersetzung kürzer ist und den Antrieb weniger belastet.
Du wirst den Regler weiter aufmachen müssen um auf die gleiche Rotordrehzahl zu kommen.
Die Stromfluss wird etwas geringer ausfallen weil die übersetzung mimm 12er Ritzel kürzer ausfällt.
?!?!?! alle Punkte genau falsch

kürzere Übersetzung = höhere Rotordrehzahl bei gleicher Reglerübersetzung.
Motor würgt mehr, höhere Ströme



Gruß
Chris

#28 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 08.05.2009 14:20:45
von UdoZ.
Hallo,

danke das hier aufgepast wird.
War ein Fehler von mir.

Gr.Udo

#29 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 01.06.2009 09:12:37
von mike100s
Moin zusammen,

ich war eben dabei das Mod 1 HZR einzubauen. Dabei ist mir etwas aufgefallen was evtl. für den Kariesbefall verantwortlich ist.
Und zwar kann sich das Freilaufgehäuse (mit HZR) auf der Freilaufhülse nach unten und oben bewegen. Wenn sich das HZR bei Last oder Lastwechsel
nun bewegt (einseitig) passt das Zahnflankenspiel nicht mehr.

Was ist passiert? Wie kam es dazu?

Ich weiß nur das das obere Lager nach unten gerutscht ist. Der Freilaufkäfig ebenfalls. Das untere Lager ist nach oben gerutscht.
Wie kann das denn sein? Im Freilaufgehäuse sollte doch nur soviel Platz sein das die beiden Lager und der Lagerkäfig Platz haben.
Da von unten der Deckel aufgeschraubt wird kann und darf sich eigentlich nichts verschieben. Ist aber so bei mir passiert!!!

Ich habe die Lager jetzt nicht heraus genommen so kann ich nicht genau sagen wie das sein kann. Nachdem ich die Lager mit leichten
Schlägen auf den Aussenring an die richtige Position gebracht habe ist kein Spiel mehr vorhanden.

Ich weiß nur, sollte ich nach ein paar Flügen Spiel bemerken, werde ich alles komplett zerlegen und Lagerkäfig sowie beide Lager mit
Lagerkleber einkleben.

Die auch mit Kariesbefall zu kämpfen haben kontrolliert das doch mal bei euch und gebt Rückmeldung.

#30 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Verfasst: 02.06.2009 09:03:48
von bruchpilot2000
Hab bei mir auch gleich mal nachgeschaut. Und siehe da, genau das gleiche Bild. Nur dass sich bei mir lediglich das obere Lager nach unten verschoben hatte. Da das augenscheinlich jedoch nicht mehr ganz i.O. ist, werde ich die Lager tauschen und bei der Gelegenheit gleich fest einkleben. Das Kariesproblem habe ich auch, vielleicht hängt es ja tatsächlich damit zusammen.

mfg