
LTG 2100 Einstellen für Faulis
#16 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
ich richte auch nur Servoarm und Anlenkhebel rechtwinklig aus und verschieb das Servo so pi mal Daumen bis ich etwas Vorlauf im Anstellwinkel hab.Bis jetzt hat's mit jedem Heli und dem LTG geklappt.Kann aber außer ein bisschen pille palle kein 3d 

MfG
Manfred
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Hurricane 550 mit BeastX
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Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
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#17 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Mach ich auch nicht anders, so Pi-mal-Daumen bisl Vorspur rein, fertig. Grad so das die Blattspitzen der angeklappten HeRoBlätter etwa 8 - 10 mm auseinander sind. Mit Drehraten hab ich keine Probs, ich weiß aber auch nicht wie ich da Unterschiede zwischen links und rechts messen sollte - nach AUgenmaß ist die Pirorate in beiden Richtungen gleich, viel kann sich das nicht nehmen.
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#18 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Also wenn der LTG im Normal Modus nicht richtig eingestellt ist dreht er bei schnellen Rückwärtsflügen das Heck weg
der 401 macht dies nicht.
Weiterhin solte man beim 401 den HH Mode auch nicht auf einen Schalter legen da der Gyro ansonsten in eine Art Notmodus geht und deutlich an Performance verliert.

Weiterhin solte man beim 401 den HH Mode auch nicht auf einen Schalter legen da der Gyro ansonsten in eine Art Notmodus geht und deutlich an Performance verliert.
Gruss Jens
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#19 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Na dann kann ichs ja so lassen. Im Grunde gehts bei mir ja auch gut, da ich auch nur wie oben gesagt, PilliPalle fliege. Bis 3D ist noch ein sehr weiter Weg, den ich momentan noch nicht überschauen kann.Crizz hat geschrieben:Mach ich auch nicht anders, so Pi-mal-Daumen bisl Vorspur rein, fertig. Grad so das die Blattspitzen der angeklappten HeRoBlätter etwa 8 - 10 mm auseinander sind. Mit Drehraten hab ich keine Probs, ich weiß aber auch nicht wie ich da Unterschiede zwischen links und rechts messen sollte - nach AUgenmaß ist die Pirorate in beiden Richtungen gleich, viel kann sich das nicht nehmen.
Lg
Jörn
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#20 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Ich hab mir irgendwann mal aus Langeweile die Arbeit gemacht, den LTG nach Anleitung einzustellen. Für meinen Flugstatus hat´s keine Änderung gebracht, wahrcheinlich merkt man das dann nur bei Kunst- und Rückwärtsflug, aber genaugenommen sollte man sich schon die Zeit nehmen - denn irgendwann wächst auch der Flugstatus 

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#21 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
So sollte es zumindest seinCrizz hat geschrieben:- denn irgendwann wächst auch der Flugstatus

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#22 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Der LTG is nix für Faulis - hab ich eben wieder gemerkt 
Bisher drehte mein Heck beim Pitchen immer arg raus und schwang beim "Einrasten" - wenn man's dann so nennen darf - nach. Spielerei an der RotateRate brachte keine Abhilfe. Auch die Variation der Servoarmlänge veränderte nichts.
Jetzt hab ich ihn mal sauberst im Normalmode bei 30% Sens eingestellt und siehe da: das Heck hält
Ein bissl fein Abstimmung an Sens und Rotaterate brauche ich noch, aber für meine Anforderungen hält das Heck schon gut.
Das Savöx SH-1357 lenkt das Heck mit nem Hebel von ca. 13-14mm an.
In diesem Thread ist noch ein kleines Video. Da sieht man nur, dass es noch nicht sauber einrastet und noch ganz minimal kurz rauszuckt beim Pitchen.
Also mein Fazit:
LTG mit geschätzter Vorspur: Murks
LTG sauber eingeflogen: Hält prima

Bisher drehte mein Heck beim Pitchen immer arg raus und schwang beim "Einrasten" - wenn man's dann so nennen darf - nach. Spielerei an der RotateRate brachte keine Abhilfe. Auch die Variation der Servoarmlänge veränderte nichts.
Jetzt hab ich ihn mal sauberst im Normalmode bei 30% Sens eingestellt und siehe da: das Heck hält

Das Savöx SH-1357 lenkt das Heck mit nem Hebel von ca. 13-14mm an.
In diesem Thread ist noch ein kleines Video. Da sieht man nur, dass es noch nicht sauber einrastet und noch ganz minimal kurz rauszuckt beim Pitchen.
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<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht

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#23 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Hallo,
ich bin nach meinem Telefonat mit Egbert endlich auch einmal dazu gekommen, die Tipps am SJM 180 anzuwenden.
Mein Problem war, dass das Heck nach dem Gieren nach links nachgeschlagen hat.
Vorher hatte ich die Heckhülse genau mittig sitzen und jetzt habe ich ein paar Grad Vorspur.
Problem beseitigt!!!!
DANKE
ich bin nach meinem Telefonat mit Egbert endlich auch einmal dazu gekommen, die Tipps am SJM 180 anzuwenden.
Mein Problem war, dass das Heck nach dem Gieren nach links nachgeschlagen hat.
Vorher hatte ich die Heckhülse genau mittig sitzen und jetzt habe ich ein paar Grad Vorspur.
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T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
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Futaba T8FG
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#24 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Der Thread Titel sollte um "führt zu Performance Einbußen" oder ähnliches ergänzt werden.
Damit man gleich sieht, das man hier richtig ist

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greetz
Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
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DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
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#25 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
135erHeli hat geschrieben:Also wenn der LTG im Normal Modus nicht richtig eingestellt ist dreht er bei schnellen Rückwärtsflügen das Heck wegder 401 macht dies nicht.
Weiterhin solte man beim 401 den HH Mode auch nicht auf einen Schalter legen da der Gyro ansonsten in eine Art Notmodus geht und deutlich an Performance verliert.
Was ist mit dem Notmodus gemeint? Was spricht dagegen einen schalter zum switchen zw. HH/NM zu nutzen - oder verstehe ich den satz falsch?
#26 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Ich weiß auch nicht was damit gemeint ist. Aber weshalb willst Du überhaupt umschalten? Für mich macht das keinen Sinn. Weshalb sollte man sich das Leben unnötig schwer machen? Das Steuerverhalten ist doch ganz unterschiedlich. Wenn ich den NormalMode zum Einstellen benötige, dann pole ich einfach den Empfindlichkeitskanal im Sender um. Zum Fliegen wieder zurück stellen und gut. Jeder Schalter den man im Flug bedienen kann, ist auch immer ein Sicherheitsrisiko. Ich habe bei meinen Helis immer nur zwei Schalter programmiert. Einmal den AR-Schalter und zum zweiten einen Flugphasenschalter. Mehr brauche ich nicht.xtocox hat geschrieben:Was ist mit dem Notmodus gemeint? Was spricht dagegen einen schalter zum switchen zw. HH/NM zu nutzen - oder verstehe ich den satz falsch?
#27 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Ich kann ihn schon verstehen. Früher hab ich viele Schalter belegt : einen für Drehzahlen, einen für Gyro, einen für Expo. Verdammt viel, um wirklich damit arbeiten zu können....
Dann hab ich das auf Flugphasen gelegt, so das Expo und Gyro-Sense einen festen Wert je nach Drehzahl bekamen. Dann war es nur noch ein Schalter.
Die Umschaltung auf "NM" halte ich mittlerweile auch für überflüssig : man braucht sie nur für Abgleicharbeiten, und da kann man sehr schnell in der Flugphase "Hold" oder "Idle1" den Wert mit anderem Vorzeichen versehen, und fertig ist der Lack. Danach braucht man es eh nichtmehr.
Ich persönlich kenne keinen einzigen Piloten, der ernsthaft die Funktion auf einem Schalter benötigt - aber anfangs dachte ich, es ging nicht ohne ( damals sogar über nen Schieber / Poti stufenlos geprogged - meine Güte !!
)
Dann hab ich das auf Flugphasen gelegt, so das Expo und Gyro-Sense einen festen Wert je nach Drehzahl bekamen. Dann war es nur noch ein Schalter.
Die Umschaltung auf "NM" halte ich mittlerweile auch für überflüssig : man braucht sie nur für Abgleicharbeiten, und da kann man sehr schnell in der Flugphase "Hold" oder "Idle1" den Wert mit anderem Vorzeichen versehen, und fertig ist der Lack. Danach braucht man es eh nichtmehr.
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#28 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Das hatte ich früher auch alles. Als ich dann einen Heli nach längerer Pause mal wieder geflogen habe, wunderte ich mich über das ungewohnte Steuerverhalten. Später habe ich dann festgestellt, dass ich im NormalMode geflogen bin. Das war der letzte Heli, bei dem die Umschaltung noch drin war.
Im Endeffekt bewahrheitet sich immer wieder der alte Spruch: "weniger ist mehr"

Im Endeffekt bewahrheitet sich immer wieder der alte Spruch: "weniger ist mehr"
#29 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Egbert, ich denke, das ist ne Erfahrung, die man angehenden Helipiloten nicht abnehmen kann. Ich hatte meine Erfahrung mit NoName-Mist, meinen ersten "richtigen" Heli hier stehen, aber mihc von irgendwelchen Spinnern dann davon überzeugen lassen, die Drehzahl auf nen Schieber zu legen , obgleich mir das schon seinerzeit fast jeder im Forum abgeraten hat.
Ich glaube , ich bin damit gerademal 2 Wochen unterwegs gewesen.........
Ich glaube, mehr muß ich nicht sagen - wir beide kennen unsere Anfänge sicher noch sehr genau
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#30 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis
Oh ja. Da kann ich mich gut dran erinnern. Wenn man schon so nen neumodischen Sender hat, dann muss auch jede Funktion genutzt werden. Ist doch schließlich bezahlt.Crizz hat geschrieben:Ich glaube, mehr muß ich nicht sagen - wir beide kennen unsere Anfänge sicher noch sehr genau

Du hast schon recht. Eigene Erfahrung ist durch kein Forum ersetzbar. Trotzdem helfe ich immer wieder gern, wenn ich kann.
