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#16 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 23.05.2009 14:35:56
von Timmey
Lineare Gaskurve mit 90% im Steller sollte auch auf keinen Fall die Ursache für ein Abbrennen gewesen sein. Womöglich war es wirklich ein technischer Defekt. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du Ersatz für deinen Schaden bekommst! Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie mit überdimensioniert großem Ritzel und extrem niedriger Regleröffnung im Governor fliegen. Die geringe Teillastfähigkeit der Regler quittiert das dann gerne schnell mit abbrennen.
#17 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 23.05.2009 14:52:07
von worldofmaya
fireball hat geschrieben:Tja - nur Fehler zu machen ist halt blöderweise menschlich. Spricht da was gegen zusätzliche Fangnetze? Aber schön, dass man pauschal vorgeworfen bekommt, zu wenig Acht auf Sicherheit zu haben. Allein die Wahl des falschen Modellspeichers kann bereits nach dem Anstecken des Flugakkus fatale Folgen haben. Da hilft keine Vorflugkontrolle.
Wer sowas als Vorwurf bzw pauschale Verurteilung sieht, biete... ich weiß aus eigener Erfahrung das sich ein Schlendrian einschleichen kann, auch bei erfahrenen Piloten.
@smokingjoe: Ich bin mit einem Händler befreundet und hab selbst Reihenweise Regler von Gaui gesehen die abgebrannt sind, da wurde halt getauscht. Von Align kenne ich die Meldungen aus US-Foren...
-klaus
#18 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 23.05.2009 20:26:25
von skydrifter
Ich glaube beim 450er Rex sind früher auch die Regler reihenweise abgeraucht , aber beim 500er habe ich bis jetzt nichts dergleichen gehört . Ich hoffe du bekommst einen neuen Heli , auf Garantie .

#19 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 24.05.2009 09:53:21
von more power
Hallo smokingjoe
Hatt dein Händler erst einen Rex verkauft? noch nie einen abgebrannten regler gesehen, das problem ist bis robbe deutschland bekannt. Ich empfehle jedem kunden von mir den regler zu wechseln gegen ein anderes produkt, man kann glück haben und er funktioniert einwandfrei, oder er macht zicken bis zum abfackeln. hatte vor 3 wochen das vergnügen beim einschweben eines Kunden 600er esp den regle abfackeln zu sehen und das indoor, nicht prädikat wertvoll.
Kopf hoch ich hoffe der Händler zeigt sich kulant und du kriegst die Teile ersetzt, ach ja das heckzucken vor dem rauch ist klar, die leistung bricht ein und der gyro regelt das fehlende und plötzlich wieder auftauchende Drehmoment so gut es geht nach.
Gruss steven
#20 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 24.05.2009 13:24:05
von Evil Dead
Hi,
haben bei uns 6 500er mit Orig Regler - da gabs nirgendswo "Rauch" Probleme....
Wo soll denn da ein Problem bekannt sein und was soll die Ursache für sein ?
Was für ein Ritzel war denn bei dem abgebrannten hier drauf ?
Wer hat die Stecker an die Kabel gelötet ?
Wie war das ganze verbaut ?
Gruß, Ralf
#21 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 24.05.2009 21:36:43
von Ikarus
worldofmaya hat geschrieben:Ich möchte da wirklich niemanden aus seiner Traumwelt holen
Klaus, spar Dir solche Formulierungen, sie entsprechen nicht dem Niveau bei RHF und hoffentlich auch nicht Deinem Niveau.
Im Übrigen habe ich das Malheur, da OT, nur in einem Nebensatz und daher ohne Hintergrundinfo geschildert.
Unabhängig davon finde ich die Idee einer standardisierten Abflugkontrolle nach eine Art Checkliste und nicht aus dem Bauch heraus durchaus bestechend. Wird in der Luftfahrt ja auch gemacht und in CRM-Trainings eingeübt.
Von daher: Manuel, wenn Du die Fehlerquelle gefunden hast, bitte unbedingt posten (Dein Unglück hat mich darin bestärkt einen Logger anzuschaffen)
Gruß Jürgen
#22 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 24.05.2009 21:53:43
von FPK
Anhand der geposteten Symptome fällt mir nur (teil)defektes Heckservo ein, welches das BEC überlastet hat: Align-BECs brennen gerne ab, bevor sie abschalten.
#23 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 24.05.2009 21:59:16
von smokingjoe
Manuel, wenn Du die Fehlerquelle gefunden hast, bitte unbedingt posten (Dein Unglück hat mich darin bestärkt einen Logger anzuschaffen)
jürgen, was ist denn ein logger?
ich kontrolliere vor jedem flug, ob alles ok ist, aber den regler kann man ja nicht testen. bin denn mal gespannt, was robbe sich da einfallen lässt, um aus der regress zu kommen. mein dealer hat mir gesagt, dass man einen regler auslesen kann. ob das stimmt, weiss ich nicht.gehe mal davon aus, dass ich wohl nichts bekommen werde. hätte mir doch einen verbrenner holen sollen

#24 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 24.05.2009 22:19:07
von fireball
Na verbrannt isser doch schon

*duck*
Mit nem Logger kannst Du z.B. Spannungen und Ströme während des Fluges aufzeichnen (engl. "loggen") und später auswerten.
#25 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 24.05.2009 22:23:25
von Ikarus
smokingjoe hat geschrieben:jürgen, was ist denn ein logger?
Datenlogger meinte ich, Eageltree, Unilog oder so. Ich bin auch erst dabei mich in die Materie einzulesen, daher kann ich noch nichts genaueres zu den einzelnen Modellen und deren Vor- und Nachteilen sagen.
Ein Bekannter fliegt einen 700er Verbrenner-Rex. Das ist schon immer ein ganz schöner Aufwand alles in allem und hat mich im Kauf des 500ers bestärkt. Ich hatte auch kurz mit einem Stinker geliebäugelt. Jetzt bin ich aber glücklich mit meiner Entscheidung.
Gruß Jürgen
#26 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 27.05.2009 19:42:51
von smokingjoe
hallo, habe heute nachricht von meinem dealer bekommen. der importeur(nicht robbe) sagt, dass er den regler auf kulanz, und die defekten teile zu 50% ersetzen will. er wäre nicht verpflichtet in regress zu gehen. ich könnte den hubi ja auch falsch behandelt haben(zu viel pitch z.b. oder zu viel regleröffnung) bin mit dem verhalten des importeur natürlich nicht einverstanden, zu mal der hubi ja noch nicht oft in der luft war. muss mich mal erkundiegen, ob man nicht rechtliche schritte einleiten kann. finde das einem kunden gegenüber nicht toll. ich fühl mich echt abgezoggt.
Manuel
#27 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 27.05.2009 20:06:24
von Crizz
Ich finde du siehst das etwas verkehrt. Das wird dir auch dein Anwalt sagen. Eine Haftung für den Verlust des Helis wirst du nicht durchsetzen können, es sei denn du kannst 100&ig nachweisen, das alle Kabel und Steckverbindungen ordnungsgemäß verlegt waren, absolut schadfrei waren und eine schadhafte Isolierung im Flugbetrieb durch Vibrationen absolut ausgeschlossen werden kann und kannst nachweisen, das die Elektronik durch einen bereits bei der Auslieferung vorhandenen Fehler deinen Heli geschrottet hat.
Viel Spaß dabei
#28 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 27.05.2009 20:11:05
von tracer
smokingjoe hat geschrieben:bin mit dem verhalten des importeur natürlich nicht einverstanden,
Ich finde es schon extrem kulant, dass Dir der Regler und sogar noch teilweise andere Sachen ersetzt werden.
#29 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 27.05.2009 20:19:57
von Crizz
tracer hat geschrieben:Ich finde es schon extrem kulant, dass Dir der Regler und sogar noch teilweise andere Sachen ersetzt werden.
So sehe ich es auch. Der Händler ist nicht für die Qualität der Ware verantwortlich, sondern der Hersteller. Das gezeigte Entgegenkommen ist mehr als er machen muß. Wenn nun auch noch unterschwellig unterstellt wird, man sei abgezockt ( oder abgezoggt ) worden, werden immer mehr Händler ihren persönlichen Support und Kulanz herunterschrauben. Und dann können die Kunden in solchen Fällen erstmal warten, denn der Händler wird die Ware einsenden ( vermutlich an seinen Grosisten, der wiederum an den Hersteller ) , und so kann man auch seine Flugsaison verbringen, indem man auf den Rücklauf der Ware wartet - um dann wahrscheinlich eine Ablehnung für den restlichen Klimbim zu erhalten und nur das Haupt-Teil ( Regler ) ausgetauscht bekommt ( wenn überhaupt ).
#30 Re: Rex 500 Abgebrannt
Verfasst: 27.05.2009 20:30:42
von MB
Hallo,
mein Beileid für den Schaden erst mal.
Ich hatte früher mal was ähnliches, Angebot war dann auch so ähnlich wie bei Dir!
Die Beweislage das Du den Regler und alles richtig gehandhabt hast ist schwer, weil den Sender kann man ja im nachhinnein umstellen.
Meiner musste damit der Regler richtig lief im Menue noch mal auf -50% gestellt werden.
So gesehen hatte ich 75% Regleröffnung und noch mal -50 auf dem schieber.
Der Regler ist abgefackelt und wenn wirklich alle Lötstellen zerlaufen sind, glaub ich nicht das man da noch irgendetwas auslesen kann. Zumindest nicht ohne erheblichen
Aufwand. Und ob dieser Aufwand sich für den Lieferanten lohnt ist dahingestellt..
In dem Moment wo er Dir anbietet den Reghler zu ersetzen und auch noch 50% der anderen Teile hat er sich ja schon nackig gemacht. 100% ersatz ist natürlich ne Kostenfrage. Anwalt etc kostet auch Geld.
Und ich glaube nicht, das der Händler für Sämtliche Zukaufteile haften muss.
Ich würde versuchen nen Vergleich zu machen auf 75% auf die Zukaufteile. Ansonsten würde ich schnell das Angebot annehmen.
Dein Händler kann ja auch das Abfackeln auf ein defektes anderes Teil beziehen oder nicht passendes Teil. Und dann? Dann haste erst mal imense Kosten für nen Anwalt etc. und läufst Dir die Hacken ab.
Wenn dann irgendwann mal nen Beschluss kommt, guckste vielleicht trotzdem noch in die röhre und hast nix
Gruß
MB