Rex 500 Abgebrannt

smokingjoe

#1 Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von smokingjoe »

hallo, habe meinen t-rex 500 letzte woche zum ersten mal ausprobiert. hatte bis dato einen mini titan, und habe mich dann für den rex entschieden. hat auch alles bis heute abend funktioniert. habe im laufe der woche vielleicht 12 akkuladungen gescwebt, ohne probleme.heute abend hat er das erste mal vedächtig mit dem heck gezuckt. habe dann die rimenspannung kontrolliert, aber es war alles in ordnung. bei der zweiten akkuladung hat er dann auch noch einmal mächtig gezuckt, ein paar sekunden später ist er dann aus 3 meter höhe runtergefallen, und dann hat der regler richtig gebrannt. alle fünf kabel vom regler sind abgelötet, und ich konnte den brand durch kräftiges pusten dann löschen :( :( . bin schon mächtig enttäuscht. werde morgen direkt mit dem wrack zu meinem dealer fahren. bin mal gespannt, was er dazu sagt.

manuel
Gruß

Manuel
fireball

#2 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von fireball »

Beileid... Was war denn drin? Akku/Regler/Motor/Servos? Ausser dem Regler noch mehr kaputt?
Ikarus

#3 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von Ikarus »

smokingjoe hat geschrieben:bin schon mächtig enttäuscht.
Mein Beileid!!! Das kann ich sehr gut nachfühlen! Ich habe mir auch erst im Mai einen T-Rex 500 aufgebaut, zusätzlich zum Mini Titan. Das schaut sehr nach Gewährleistung aus. Regler und Ersatzteile sollten schon drin sein. Was fliegst Du denn für ein Setup? Ich fliege den Regler weit offen im Steller Mode, dabei bleibt er handwarm.
Gruß Jürgen

PS Ich habe vorgestern meinen Mini Titan zerstört, weil ich vergessen hatte die Funke vom Rex auf den Kleinen umzustellen :oops:
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
fireball

#4 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von fireball »

Ikarus hat geschrieben:PS Ich habe vorgestern meinen Mini Titan zerstört, weil ich vergessen hatte die Funke vom Rex auf den Kleinen umzustellen :oops:
Klare Macke von Futaba. Das haben andere Hersteller besser gelöst :(
smokingjoe

#5 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von smokingjoe »

Ikarus hat geschrieben:Was fliegst Du denn für ein Setup? Ich fliege den Regler weit offen im Steller Mode, dabei bleibt er handwarm.
habe den regler so geflogen, wie er eingestellt war. der regler ist nur handwarm geworden. die rotorblätter, das heckrohr, und halt das übliche sind wohl kaputt. da der empfänger ja unweit vom regler sitzt, und der regler ja brannte, hoffe ich nicht, dass dort auch noch etwas beschädigt ist. die dervokabel sehen zwar noch isoliert aus, haben aber ganz schön wärme abbekommen.hoffe, das mein dealer das auch so mit der gewährleistung sieht. kann aber dem regler wohl nicht mehr vertrauen. :cry:
Gruß

Manuel
Ikarus

#6 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von Ikarus »

fireball hat geschrieben:Klare Macke von Futaba.
Volle Zustimmung!!!! Ich bin ja sonst mit der FF7 zufrieden, aber so wie ich mich kenne passiert das wieder :roll:
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr

Ikarus

#7 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von Ikarus »

Mit viel Mühe aufgebauter nagelneuer Heli, dann mit Vorfreude zum Fliegen und schließlich Absturz wegen eines technischen Defektes. Etwas frustrierenderes kann es kaum geben in unserem Hobby. Aber Kopf hoch, Du wirst sehen der 500er ist ein toller Heli wenn erst einmal alles passt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Händler nicht zickt. :thumbleft:
Gruß Jürgen

Blade mcx & msr

Timmey

#8 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von Timmey »

smokingjoe hat geschrieben:
Ikarus hat geschrieben:Was fliegst Du denn für ein Setup? Ich fliege den Regler weit offen im Steller Mode, dabei bleibt er handwarm.
habe den regler so geflogen, wie er eingestellt war. der regler ist nur handwarm geworden. die rotorblätter, das heckrohr, und halt das übliche sind wohl kaputt. da der empfänger ja unweit vom regler sitzt, und der regler ja brannte, hoffe ich nicht, dass dort auch noch etwas beschädigt ist. die dervokabel sehen zwar noch isoliert aus, haben aber ganz schön wärme abbekommen.hoffe, das mein dealer das auch so mit der gewährleistung sieht. kann aber dem regler wohl nicht mehr vertrauen. :cry:
Hallo joe,

"wie er eingestellt war"?? Einen Regler musst du immer neu einlernen und Programmieren, so ein Ding ist nicht RTF. Und genau das ist das Problem, viele Regler brennen ab, da sie einfach nicht vom User optimal eingesetzt werden.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
fireball

#9 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von fireball »

Naja - insgesamt klingt mir das nach "im Shop fertig aufgebaut gekauft" :)
smokingjoe

#10 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von smokingjoe »

hallo, der regler war so eingestellt, wie es in der bauanleitung empfohlen wird.wieso ist er denn bitteschön nicht sofort abgebrannt? er ist auch nie heiss geworden. man konnte immer die finger draufhalten. habe das ding schon selber gebaut, ich glaube nicht, dass man den rex 500 als RTF bekommt. der rx ist mein dritter hubi, den ich selber gebaut, und eingestellt habe. bei den anderen beiden ist auch nichts passiert. wobei der erste ein belt cp war, vondem man ja behauptet, das der regler beim anschauen schon abbrennt. ich bin mit sicherheit nicht so ein profi, wie ihr vielleicht seit, aber von modellbau verstehe ich schon ein wenig.
Gruß

Manuel
oxylos

#11 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von oxylos »

Hmmm...das verstehe ich nicht - kann ein sterbender Regler das Heck zucken lassen?
Vielleicht Lagerproblem an der Hauptwelle oder sonst eine Beeinträchtigung der drehenden Komponenten führte insgesamt zur spontanen Schwergängigkeit und belastete somit den Regler/Motor zu stark. Hmm.
Gruß,
Lukas.

Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
worldofmaya
#12 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von worldofmaya »

fireball hat geschrieben:
Ikarus hat geschrieben:PS Ich habe vorgestern meinen Mini Titan zerstört, weil ich vergessen hatte die Funke vom Rex auf den Kleinen umzustellen :oops:
Klare Macke von Futaba. Das haben andere Hersteller besser gelöst :(
Ich möchte da wirklich niemanden aus seiner Traumwelt holen, aber wer sich etwas mit Sicherheit auseinandersetzt macht vor jedem Flug eine Vor-Flugkontrolle (speziell bei mehreren Modellen) und da gehört auch dazu mal zu schauen ob alles so läuft wie es soll bevor man da ein nicht gerade ungefährliches Gerät in Betrieb nimmt.

@smokingjoe: Sorry wegen dem Brand, sowas kommt schon mal vor kommen und kann leider auch viele Gründe haben.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
fireball

#13 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von fireball »

Tja - nur Fehler zu machen ist halt blöderweise menschlich. Spricht da was gegen zusätzliche Fangnetze? Aber schön, dass man pauschal vorgeworfen bekommt, zu wenig Acht auf Sicherheit zu haben. Allein die Wahl des falschen Modellspeichers kann bereits nach dem Anstecken des Flugakkus fatale Folgen haben. Da hilft keine Vorflugkontrolle.
Timmey

#14 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von Timmey »

smokingjoe hat geschrieben:hallo, der regler war so eingestellt, wie es in der bauanleitung empfohlen wird.wieso ist er denn bitteschön nicht sofort abgebrannt? er ist auch nie heiss geworden. man konnte immer die finger draufhalten. habe das ding schon selber gebaut, ich glaube nicht, dass man den rex 500 als RTF bekommt. der rx ist mein dritter hubi, den ich selber gebaut, und eingestellt habe. bei den anderen beiden ist auch nichts passiert. wobei der erste ein belt cp war, vondem man ja behauptet, das der regler beim anschauen schon abbrennt. ich bin mit sicherheit nicht so ein profi, wie ihr vielleicht seit, aber von modellbau verstehe ich schon ein wenig.
Hast du Helicopter 1 (Stellermode) oder Helicopter 2 (Governor) programmiert? Wie schaut deine Gaskurve(n) dazu aus?
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
smokingjoe

#15 Re: Rex 500 Abgebrannt

Beitrag von smokingjoe »

der regler war im mode 1 eingestellt. die gaskurve war linear max 90%. wie schon geschrieben, bin ich die ganze woche geflogen, und hatte überhaupt keine probs.der regler war nach 8minuten immer noch kalt. heute morgen war ich bei meinem dealer. der sagte, dass er noch nie einen abgebrannten regler beim t-rex gesehen hat. jetzt wird der hubi komplett eingeschickt, und die sollen dann entscheiden, ob es ein fehler des reglers war. ich schieb jetzt schon nen dicken hals :evil: :evil: :evil: :evil:
Gruß

Manuel
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“