Rigid - MT : Infos zu div. Probs gesucht

Crizz
#16 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

So, grad vom fliegen zurück :)

Abgesehen davon das ich den Alu-MT beim letzten Flug noch eingelocht habe ( man sollte beim Loop auch wenn man ihn angestochen fliegt nicht vergessen, Pitch mit zu steuern :oops: - hat aber wohl nur LG, HZR, HRW und BLW erwischt, der Boden war wohl 3 cm zu dicht am Heli, aber dank hohem Gras sonst nix passiert, alle Servos und Elektrik okay ) war´s recht erfolgreich.

Es scheint wirklich an der Blattbefestigung zu liegen, gerade beim Rigid - und bei der AH-1w kommt noch der hochgelegte Heckrotor dazu, wodurch der Antrieb beim auslaufen erheblich schneller abbremst. Wenn sich dann ein Blatt durch die Fliehkraft im Blatthalter vorneigt stimmt die Balance am Rotorkreis nicht mehr und es kommt zu besagtem Schütteln des Heli. Beim hochlaufen dürfte das unkritischer sein, auf jeden Fall lief er heute seidenweich, lediglich im Bereich von ca. 1900 rpm ganz kurz minimale Resonanz, aber das sieht man nur am leichten zittern des LG.

Das Gaui-System hingegen hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich hab noch 20 gr. Gewicht draufgebappt, damit ich mit der Sense auf Nick und Roll wenigstens auf geschätzte 25 - 30 % hoch kam. Dazu kam das trotz ausbalanciertem Heli beim abbremsen aus dem Vorwärtsfflug der Heli immer automatisch wieder auf Nick-Hinten kam und quasi alleine den "Rückwärtsgang" einlegte.

Die Heckstabilisierung ist ohnehin seltsam bei dem System : gehe ich auf über 35 % Sense schwingt das Heck, erst bei < 35 % ist es ruhig - steht dann aber auch relativ gut. Dafür reagiert er auf sinkende Akkuspannung, obgleich das BEC vom Jazz eigentlich recht gut ist. Aufgefallen ist mir das beim 4S FePo, als bei niedriger Drehzahl das Heck plötzlich wieder zu schwingen begann. Frischen LiMnPo rein, Heck is ruhig. Merkwürdiges System, aber ich denke hier macht sich einfach der Preis deutlich bemerkbar.

Als gefährlich empfinde ich die in der Anleitung empfohlene Grund-Empfindlichkeit von 50 % auf Nick und Roll - ist der Heli erstmal vom Boden hoch und fängt an, sich auf beiden Achsen aufzuschaukeln, sollte man sich zwei Ersatzhände zum beten rausholen, während man verzweifelt versucht, den Heli wieder schadlos auf den Boden zu kriegen. Ich denke, 25 - 30 % wäre da eher angesagt, denn höhergehen in kleinen Schritten kann man einfacher.

Für langsamen Rundflug mag das System noch okay sein, aber wenn sich das nicht besser einstellen läßt werd ich damit wohl keine flotten Rundflüge hinlegen, das is mir dann zu risky.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

#17 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:Als gefährlich empfinde ich die in der Anleitung empfohlene Grund-Empfindlichkeit von 50 % auf Nick und Roll - ist der Heli erstmal vom Boden hoch und fängt an, sich auf beiden Achsen aufzuschaukeln, sollte man sich zwei Ersatzhände zum beten rausholen,
Damit hatte ich keine Probleme, was für Latten fliegst du auf dem Rigid?

Blattschmied 325er Xtreme gingen mal gar nicht bei mir , genausowenig Align Holzies. Mit Radix flog er ganz passabel.....
Lass dich nicht unterkriegen :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#18 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

Zuerst hatte ich die GCT 325 Scaleblades ( grau ) drauf. Die hab ich mir zerlegt als sich die Blatthalter am Gaui-Kopf gelöst haben. Jetzt habe ich 325er GCT "Jazz " drauf, weil ich dachte, das die GFK nicht ganz so hart wie die CFK sind, aber eben härter als Holzis.

Das aufschaukeln hab ich ja auch nur bei höherer Sense auf Nick / Roll, ich denk mal ich muß da nochmal mit anderen Pads experimentieren. Vielleicht sind die jetzigen doch ne Spur zu weich, da er auch recht zäh reagiert. Expo bringt mir da nicht wirklich ne Änderung. Vielleicht sollte ich auch einfach nochmal andere Servos ausprobieren, hab ja noch nen Satz hier liegen.

Auf jeden Fall für andere, die hier noch lesen sollten : bin für jeden Tipp dankbar, wie man die Sense höher bekommt ohne das sich das System aufschwingt.

Bis ich das nicht wirklich halbwegs zufriedenstellend habe kommt die Verkleidung nicht drauf. Ich hoffe, ich kann sie bald montieren ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#19 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von M3LON »

Moin Crizz,
zur Heckstbilisierung kann ich nur sagen, lass es ;)
Mit dem gaui kommst du da auf keinen grünen Zweig, in der AH 1 ist doch genug platz um noch nen GY unterzubringen, Mataschke hat es bei seinem auch nicht anders gemacht und den LTG extern angeshclossen. Dann steht wenigstens das Heck wie es soll.
Ansonsten habe ich beim Gaui mitbekommen je steifer desto besser, solltest evtl doch mal in Richtung Radix schielen, wenn man die nicht so wie Mataschke linksrum montiert klappt das auch :P

Grüße
Jan
Crizz
#20 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

Hab jetzt erstmal das Stabi neu befestigt ( die Konstruktion mti den 4 Dämpfer-Füßchen hielt nicht wirklich : hatte sich vorne leicht angehoben, wahrscheinlich deshalb auch die schlechte Stabilisierung ) und die Maxwell-Servos von Yogi wieder reingeschraubt. Hatte wegen dem Getriebeschaden Power HD Digital MG reingemacht und eben festgestellt, das der Totbereich bei denen größer ist. Denke das macht das Steuern - und das Stabilisieren - nicht wirklich besser.

Heut nachmittag nochmal testen, wenn das schonmal annehmbarer ist schraub ich auch mal GCT CFK drauf, dann merk ich ja, wie es sich auswirkt. Bzw. wenn es immernoch so grottig ist schaun mer ma, ob´s mit CFK_Blades besser läuft. :)

helijonas
#21 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von helijonas »

ja, lass wirklich von dem gaui ab...und pack dir auch noch radix drauf, das fliegt dann gleich ganz anders :)
deine servos sind natürlich auch alles andre als optimal...sry :oops:
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Crizz
#22 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

Solange sie genau sind is das net tragisch, mit ner AH-1w macht man keinen Kunstflug. Die is zum scaligen rumtuckern....

helijonas
#23 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von helijonas »

naja wie du meinst...für scalern sicher noch ok, wobei man sich da ja auch optimales regelverhalten wünsch und das gibts eig. nur bei einem bis zwei servos.

gruß jonas, dem der mund offen stand als er den unterschied zwischen hs65mg´s (und das sind schon gute servos) und hs 5065mg´s mit vstabi beim bolzen erkennen musste.

Goblin 570 Havok
VBCT
Crizz
#24 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

Mein reden : mit ner AH1 bolzt man nicht rum. Aber klar, die Servos müssen schon genau, kräftig und nach Möglichkeit schnell sein. Da probiert man auch schonmal aus, wenn man nur nach Herstellerangaben gehen kann. Denn Angaben über Deadband und dergleichen findeste allenfalls bei Hyperion und ähnlichen, die man aber eher selten bekommt.

Bei dem Projekt gehts mir eher um´s prinzipielle als darum, nen ultimativen Rigid-Vogel zu bauen - dafür muß der Rex dran glauben, wenn es mal soweit ist. Aber dann eher mit VStabi oder AC-3x. Und da fangen wir natürlich auch mit ganz anderen Servos an ;)

helijonas
#25 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von helijonas »

verstanden :mrgreen:

gruß jonas und schönen sonntag noch :P

Goblin 570 Havok
VBCT
Mataschke

#26 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:enn es mal soweit ist. Aber dann eher mit VStabi oder AC-3x. Und da fangen wir natürlich auch mit ganz anderen Servos an ;)
Trugschluss......

wenn nur ein Teil im Regelkreis nicht gut und sauber funktioniet kannst es VERGESSEN!

Ich hab den GAUI mit HS65MG geflogen , ging eigentlich erstaunlich gut, ok kein Vergleich zu jetzt, muss es aber auch nicht.
Aber wenn dann solltest du von grottigen Servos absehen, wer hat eigentlich gesagt nur weil die Paddelstange ab ist wirds billiger :roll:
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

Crizz
#27 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

Ich war auch schon am überlegen die HS56HB reinzumachen, hab die ja im Alu-MT und das Carbongetriebe ist absolut spielfrei. Weiß leider nicht, ob die 65er mit Metalgear die bessere Wahl wären. Sind dann auch die letzten die ich darin teste, also : HS56 oder 65 ? Bzw. was kannst du im MT für Flaybarless Heads empfehlen ? Vielleicht packt´s mich irgendwann wenn ich im Lotto gewinne und spendier ihm dann nen Mini-VStabi, wenn der mal aufm Markt is....

M3LON

#28 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von M3LON »

Crizz, mit Stabi bringens nur Digitale, habe die HS65MG im MT, läuft verblüffend gut aber das V-STabi bekommt die Pirouettenoptimierung damit auch nicht sauber hin. Jetzt kommen HS5065MG rein, die wollten einiges bringen, alternativ kannst du auch auf Savox oder Align zurückgreifen.
Die Savox sind evtl noch besser als die Hitec, aber kennst mich ja, hatte immer Hitec im MT deshalb bleibts auch dabei.

Gruß
Jan
Mataschke

#29 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Mataschke »

so wie Jan schreibt.....

also ich hab die SAVOX SH0253 drin und bin genauso wie mein Vstabi wohl damit zufrieden ;-)

HS65MG mit Vstabi hab ich nicht getestet.
grüße Michael

schöli
#30 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von schöli »

Mataschke hat geschrieben:HS65MG mit Vstabi hab ich nicht getestet.
geht aber auch, hatte ich ja schon :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“