Abgesehen davon das ich den Alu-MT beim letzten Flug noch eingelocht habe ( man sollte beim Loop auch wenn man ihn angestochen fliegt nicht vergessen, Pitch mit zu steuern

Es scheint wirklich an der Blattbefestigung zu liegen, gerade beim Rigid - und bei der AH-1w kommt noch der hochgelegte Heckrotor dazu, wodurch der Antrieb beim auslaufen erheblich schneller abbremst. Wenn sich dann ein Blatt durch die Fliehkraft im Blatthalter vorneigt stimmt die Balance am Rotorkreis nicht mehr und es kommt zu besagtem Schütteln des Heli. Beim hochlaufen dürfte das unkritischer sein, auf jeden Fall lief er heute seidenweich, lediglich im Bereich von ca. 1900 rpm ganz kurz minimale Resonanz, aber das sieht man nur am leichten zittern des LG.
Das Gaui-System hingegen hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich hab noch 20 gr. Gewicht draufgebappt, damit ich mit der Sense auf Nick und Roll wenigstens auf geschätzte 25 - 30 % hoch kam. Dazu kam das trotz ausbalanciertem Heli beim abbremsen aus dem Vorwärtsfflug der Heli immer automatisch wieder auf Nick-Hinten kam und quasi alleine den "Rückwärtsgang" einlegte.
Die Heckstabilisierung ist ohnehin seltsam bei dem System : gehe ich auf über 35 % Sense schwingt das Heck, erst bei < 35 % ist es ruhig - steht dann aber auch relativ gut. Dafür reagiert er auf sinkende Akkuspannung, obgleich das BEC vom Jazz eigentlich recht gut ist. Aufgefallen ist mir das beim 4S FePo, als bei niedriger Drehzahl das Heck plötzlich wieder zu schwingen begann. Frischen LiMnPo rein, Heck is ruhig. Merkwürdiges System, aber ich denke hier macht sich einfach der Preis deutlich bemerkbar.
Als gefährlich empfinde ich die in der Anleitung empfohlene Grund-Empfindlichkeit von 50 % auf Nick und Roll - ist der Heli erstmal vom Boden hoch und fängt an, sich auf beiden Achsen aufzuschaukeln, sollte man sich zwei Ersatzhände zum beten rausholen, während man verzweifelt versucht, den Heli wieder schadlos auf den Boden zu kriegen. Ich denke, 25 - 30 % wäre da eher angesagt, denn höhergehen in kleinen Schritten kann man einfacher.
Für langsamen Rundflug mag das System noch okay sein, aber wenn sich das nicht besser einstellen läßt werd ich damit wohl keine flotten Rundflüge hinlegen, das is mir dann zu risky.