Rigid - MT : Infos zu div. Probs gesucht

Crizz
#1 Rigid - MT : Infos zu div. Probs gesucht

Beitrag von Crizz »

Hinweis : aufgrund des mittlerweile ausgedehnten Inhalts ursprüngliche Threatbezeichnung "Rigid - MT : Probs mit extremen Vibs..." geändert

Dies richtet sich speziell an diejenigen, die mit Flybarless-Rotorköpfen bereits ihre Erfahrungen gesammelt haben.

Ich habe in den letzten Wochen ( eher Monaten ) mir einen Mini-Titan auf Cobra AH-1w umgebastelt und dieser sollte einen paddellosen Kopf erhalten. Zur Stabilisierung sollte das GAUI-System rein.

Was lange währt.... wird längst nicht gut. Nachdem beim Erst-Schweben mich die Blatthalterbefestigungen im Stich gelassen hatten ( Schrauben gelöst ) und ich dank Bladesratching gleich alle Servos tauschen durfte, bekam der Vogel gleich ne neue HRW - die alte war leicht unrund geworden.

Heute hatte ich alles komplettiert und es ging wieder raus. Beim ersten hochlaufen alles super, sah im schweben auch gut aus, gelandet, abgestellt - Vib´s das er fast umfällt vor Tanzerei !

Alles kontrolliert, alles fest. Hochlaufen lassen, starke Vibrationen.

Kopf runtergemacht, ohne Kopf laufen lassen - sauberer Lauf ohne Vibs ! Kopf wieder drauf, wieder Vibs. Kopf runter, läuft sauber. Dann mal nur den TS-Mitnehmer montiert und siehe da : Vibs !

Also gedacht, es liegt daran, das es kein symetrischer Mitnehmer ist ( GAUI-Kopf ), sondern nur ein "einarmiger", der durch das Gewicht auf der einen Seite das ganze zum schwingen anregt.

Als Quintessenz hab ich nun den alten Plastikkopf ( es darf gelacht werden ) samt Plastik-TS umgebaut und draufgetackert. Und siehe da : besser als mit Alu, allerdings auch Vibs. Zwar nicht so stark, aber trotzdem genug, um ihn beim Motorabstellen nochmal tanzen zu lassen. Im Flug kein zittern oder vibrieren, alles sauber.

Ich werde morgen zwar mal BLW und Dämpfer tauschen, zur Sicherheit auch die HRW nochmal rausnehmen und checken, aber ich hab das dumpfe Gefühl, das mir irgendwas anderes da reinhaut. Was sollte ich noch machen, was kann ich noch machen ? Blätter knallfest oder eher lose ? Derzeit so wie beim Paddelkopf, also so fest das sie nicht von alleine abklappen und dann noch nen Hauch zugelegt. Laufen sauber in den Blatthaltern, im GAUI-Kopf hingegen hab ich entweder 0,7 mm Spiel ( Will die Schrauben nicht zuknallen, verzieht sich nur das Alu und hinten haben die Blades dann trotzdem keine Führungsflächen ) bzw. mit Blatt-Beilagscheiben das ganze etwas schwergängig ( vor allem weil die 5/100stel mehr auftragen als sie müßten ).

Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn´s heißt : andere Hardware für den Kopp. Wichtig wären mir aber, die Zusammenhänge dann auch erklärt zu bekommen und nciht nur auf Markennamen herumzureiten ;)

Danke euch !
Zuletzt geändert von Crizz am 29.05.2009 07:33:08, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#2 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von M3LON »

Moin Großer,

ich hab bei meinem 350er die Blätter voll angeknallt, da klappt ohne erheblichen Kraftaufwand nix mehr ein.
Außerdem musste ich damit die Kiste mit den langen Blades ordentlich lief die HRW um 8mm kürzen.
Weiß halt nicht wie das beim Gaui Kopf aussieht ....

Gruß
Jan
schöli
#3 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von schöli »

Crizz, hast du den Gaui-Kopf oder nur den Mitnehmer? Wenn beides, dann viel spaß beim BLW und Dämpfung tauschen... die gibts nämlich nicht.

Am besten gehts mit recht fest angezogenen Blättern und einem schön fest verschraubten TS-Mitnehmer... der vom Gaui verdreht sich da gerne mal in sich.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
M3LON

#4 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von M3LON »

@ Crizz: Knall erstmal die Latten voll an und wenns nicht besser wird biete ich dir an kommendes WE mal bei mich zu kommen, Keven ist auch da und ich hab hier gekürzte HRW's liegen, probieren kann mans ja mal.
Der MT ist halt recht ungeeignet mit seiner großflächig freilaufenden HRW.

Gruß
Jan
Crizz
#5 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

@Schöli : das mit der Kopfdämpfung und der BLW war auf den Plastikkopf vom MT bezogen. Ich kann auch den Gaui nochmal draufmachen ( Kopf und TS-Mitnehmer ). Das der keine Dämpfung und keine BLW hat weiß ich ja mittlerweile - hätte ja die misitgen Blatthalter fast verloren, weil die Schrauben nicht gesichert waren. Hat mich 3 Servogetriebe, ne HRW und nen Satz GCTs gekostet :evil:

Denke ich werd mal probieren die Blades vorher möglichst exakt auszurichten und noch etwas fester anzuziehen - sowohl in der Variante Plastik-Kopf wie auch mit dem Gaui, wenn ersteres nix bringt. Ich hätte zwar hier auch noch nen Heli-Artist rumliegen, aber der paßt nicht vernünftig auf die HRW, der Rex muß die wohl ein paar hunderstel dünner haben......

@Jan : wie kriegt ihr denn die Bohrung für die Sicherungsschraube in die HRW rein ? Wenn ich die um 8 mm kürze muß das Loch neu eingebohrt werden, wenn ich die Welle in nen Maschinenschraubstock spanne dürfte das Narben hinterlassen....

Ansonsten schaun wir mal, ob ich bis näxte Woche mein Auto aus der Werkstatt zurückhabe - der will auch netmehr. ( Sch*** Turbo-Diesel, geht halt nix über nen ordentlichen V8 ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#6 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von M3LON »

Crizz, ja, der große Vorteil einer CNC Drehmaschine .....

Gruß
Jan
Crizz
#7 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

schaun mer mal.... Ich hoffe ja das die Woche noch der neue Regler kommt, dann schmeiß ich noch das 11er Ritzel drauf , sofern das mit den Vibs irgendwie halbwegs in den Griff zu kriegen ist. Werde morgen auch mal die Gummidämpfer von den Kufen entfernen, damit er eher auf dem Boden rutschen kann, vielleicht fällt´s dann noch etwas weicher aus.

Noch irgendein Tipp zum genauen justieren der Blattanstellung ? Ansonsten werd ich erstmal die anderen Punkte checken und sehn, was dabei rauskommt....

M3LON

#8 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von M3LON »

Blattanstellung jetzt Spurlaufmäßig ?
Meistens hast die Probleme beim hochlaufen und ausdrehen, da klappen die Blades gerne mal bei und im Flug ist alles ruhig. Da heißt es dann fester ziehen.

Gruß
Jan
Crizz
#9 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

Wer´n mer ma mache - eben noch bisl geschraubt. Vom Plastekopf war die BLW krumm, Drucklager falsch montiert, Kugellager kratzig und die Befestigungsschrauben vom Pitchkomp-Hebel ( der ja jetzt nur noch TS-Mitnehmer ist ) krumm. War der Kopf von nem gebrauchten MT, für den ich nen neuen kurzfristig brauchte und den von dem Cobra-Kit verwendet hatte. Meine Fresse, bei dem Gebraucht-MT war eigentlich alles Schrott.... Unglaublich was die Leute so als "Top gepflegten Heli" vertickern und damit Anfänger vergraulen.

Egal - sollte es morgen mit festeren Blades nix bringen ( ansonsten läuft der Kopf ohne Blades in der Werkstatt jetzt absolut ruhig ) müssen wir das doch mal mit der kürzeren Welle probieren.

M3LON

#10 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von M3LON »

Machen wir, wobei ich mir das bei 325mm Latten nicht vorstellen kann, müsste eigentlich auch mit normaler Welle klappen.

Gruß
Jan
ER Corvulus

#11 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von ER Corvulus »

hast Du die Paddelstange auch absolut gleichmässig abgeschraubt :drunken:

:clown: Wolfgang
Mataschke

#12 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Mataschke »

Crizz , hab ich dir doch per PN gesagt mit dem Kopf!

, knall erstmal die Blätter fester an. Falls du den Gaui nochmal Testen wölltest.
1. Zerleg den Mitnehmer und loctite alles wieder zusammen.
2. pass auf dass du den Mitnehmer auch exakt 90° zu den Blättern Montierst ( und zwar unter Belastung , weil sonst ist der verdreht wenn die Nut für die Jesus Bolt und oder Freilauf schon etwas "weiter" sind ;-) )
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
helijonas
#13 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von helijonas »

HI !

also habe jetzt nur den ersten beitrag gelesen...
auf keinen fall den einarmigen mitnehmer montieren, damit wirst du nie glücklich.
nächste sache ist durch die fehlende dämpfung am gaui-kopf, dass er extrem "hart" läuft oder wie auch immer man das beschreiben kann. für meinen eindruck "etwas" zu hart, so enstehen die vibrationen, da durch die fehlende dämpfung nichts kompensiert werden kann. normale dämpfungsgummies nehmen ja einen teil der schwingungen der rotorebene oder des kopfes auf, hier geht das nicht, es wird alles in die mechanik geleitet.
das mit den blättern festziehen kann ich nicht so bestätigen, das wurde bei mir nicht besser dadurch, eher schlechter wenn sie nicht 100%ig vor jedem flug ausgerichtet worden sind.
wichtig ist, dass die blätter auch extrem genau gewuchtet sind. ich habe da für die genaue wuchtung zum schluss mit 0,5cm streifen tesa gearbeitet =)
empfehlen kann ich dir echt nur den outrage kopf mit original oder trueblood dämpfung und einen zweiarmigen selfmade ts-mitnehmer. damit wirst du glücklich.

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
135erHeli
#14 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von 135erHeli »

helijonas hat geschrieben:HI !

also habe jetzt nur den ersten beitrag gelesen...
auf keinen fall den einarmigen mitnehmer montieren, damit wirst du nie glücklich.
nächste sache ist durch die fehlende dämpfung am gaui-kopf, dass er extrem "hart" läuft oder wie auch immer man das beschreiben kann. für meinen eindruck "etwas" zu hart, so enstehen die vibrationen, da durch die fehlende dämpfung nichts kompensiert werden kann. normale dämpfungsgummies nehmen ja einen teil der schwingungen der rotorebene oder des kopfes auf, hier geht das nicht, es wird alles in die mechanik geleitet.
das mit den blättern festziehen kann ich nicht so bestätigen, das wurde bei mir nicht besser dadurch, eher schlechter wenn sie nicht 100%ig vor jedem flug ausgerichtet worden sind.
wichtig ist, dass die blätter auch extrem genau gewuchtet sind. ich habe da für die genaue wuchtung zum schluss mit 0,5cm streifen tesa gearbeitet =)
empfehlen kann ich dir echt nur den outrage kopf mit original oder trueblood dämpfung und einen zweiarmigen selfmade ts-mitnehmer. damit wirst du glücklich.

gruß jonas
Jonas habe bisher nicht gelesen das du einen Mini Titan hattest.Der Mini Titan braucht wirklich festgeballerte Blätter damit er beim Hoch und Auslaufen nicht Vibriert.Mein MT hat mit dem Heli Artist Kopf auch ohne Kopfdämpfung Gaui mitnehmer und Festgeballerten Blättern nicht Vibriert jedoch ist das Gaui System einfach Grottig.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Mataschke

#15 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Mataschke »

135erHeli hat geschrieben:jedoch ist das Gaui System einfach Grottig.
da sind wir uns wohl alle einig :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“