EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
#16 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Wenn du bei ScaleRCHelis.com angemeldet bist, kannst dir mal den Bau der CH-149 (kanadischer Ableger der EH.101) anschauen. Zwar 2-3 Nummern größer und in GFK, aber sehr interessant.
http://www.scalerchelis.com/phpBB2/view ... =9&t=10002
Dort habe ich gerade gesehen, dass der Heckausleger im Bereich der Höherlegung schief ist. Das würde ich evtl. gerade gestalten, da wir sonst Probleme mit den Riemenführungen bekommen werden.
http://www.scalerchelis.com/phpBB2/view ... =9&t=10002
Dort habe ich gerade gesehen, dass der Heckausleger im Bereich der Höherlegung schief ist. Das würde ich evtl. gerade gestalten, da wir sonst Probleme mit den Riemenführungen bekommen werden.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
#17 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Hi,
Hammer geil , werde ich beobachten.

Hammer geil , werde ich beobachten.

Gruß Pavel
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
#18 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
nöEagleClaw hat geschrieben:Das würde ich evtl. gerade gestalten, da wir sonst Probleme mit den Riemenführungen bekommen werden.

#19 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Weil nur der Höherlegungsteil etwas nach außen geneigt ist, der Heckrotor aber senkrecht steht. Damit kannst du die Höherlegung nicht einfach nur kippen.yogi149 hat geschrieben:nö warum?
Helis:
controlled by:
controlled by:
#20 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Die Schrägstellung würde ich aber einfach auch in den HeRo machen. Die Seitenflosse in schräg sieht einfach schöner aus und diese minimale Schrägstellung des HeRos sollte nichts ausmachen. (Hat der Blackhawk in echt ja auch, aber wesentlich stärker)EagleClaw hat geschrieben:der Heckrotor aber senkrecht steht.
#21 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Ok also entweder beides schräg oder beides gerade...ist beides nicht scale 

Helis:
controlled by:
controlled by:
#22 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
tja, dann bleibt ja nur noch ein Wellen Heck.EagleClaw hat geschrieben:ist beides nicht scale

Denn Rumpf sollte er trotzdem mit schräger Flosse machen.
#23 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Jaaaa...Flexwelleyogi149 hat geschrieben:tja, dann bleibt ja nur noch ein Wellen Heck.

Seine Entscheidungyogi149 hat geschrieben:Denn Rumpf sollte er trotzdem mit schräger Flosse machen.

Helis:
controlled by:
controlled by:
#24 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
nicht unbedingt.EagleClaw hat geschrieben:.Flexwelle

#25 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Sehr schön!
Bin gespannt auf´s Endresultat!
Das bringt mich ja gleich wieder auf eine Idee!
Gruß
Michael
Bin gespannt auf´s Endresultat!
Das bringt mich ja gleich wieder auf eine Idee!
Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
#26 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Hallo,
tolles Projekt, werd ich auf jeden Fall verfolgen!
tolles Projekt, werd ich auf jeden Fall verfolgen!
Jürgen
#27 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Hui,
hier hat sich ja ganz schön was getan, während ich weg war
Der Reihe nach:
@Carsten: Jop, das ist mir auch schon aufgefallen mit der Rumpf-Kante. Das wollte ich auf Bildern recherchieren, ob das im Rumpf selber auch drin ist oder nicht. Danke trotzdem für den Hinweis.
Das mit dem schrägen Heck hat mich auch schon ins Grübeln gebracht. Beide Lösungen, sowohl die mit schrägem HeRo als auch die mit geradem SLW sind nicht wirklich ideal, denke ich.
Vor einiger Zeit habe ich ja mal in http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=54504 diesem Thread mal eine Variante der Heckhöherlegung vorgestellt, die den kranken Gehirnwindungen meiner Kopffüllung entsprang. Vielleicht müsste man jetzt doch über sowas in der Richtung nachdenken, für meinen begrenzten Horizont erscheint mir diese Lösung ziemlich ideal, aber wenn sie so toll wäre hätte man das ja mit Sicherheit schon des Öfteren in Scale-Helis gesehen, oder
Am Sonntag bekomme ich ne Dekupiersäge, dann gehts mit den Spanten hoffentlich etwas schneller, mit der Laubsäge ist das Aussägen der Teile doch sehr mühsam
Gruß und Danke für Euer Inetersse und Eure Hilfestellungen
Timo
hier hat sich ja ganz schön was getan, während ich weg war

Der Reihe nach:
@Carsten: Jop, das ist mir auch schon aufgefallen mit der Rumpf-Kante. Das wollte ich auf Bildern recherchieren, ob das im Rumpf selber auch drin ist oder nicht. Danke trotzdem für den Hinweis.
Das mit dem schrägen Heck hat mich auch schon ins Grübeln gebracht. Beide Lösungen, sowohl die mit schrägem HeRo als auch die mit geradem SLW sind nicht wirklich ideal, denke ich.
Vor einiger Zeit habe ich ja mal in http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=54504 diesem Thread mal eine Variante der Heckhöherlegung vorgestellt, die den kranken Gehirnwindungen meiner Kopffüllung entsprang. Vielleicht müsste man jetzt doch über sowas in der Richtung nachdenken, für meinen begrenzten Horizont erscheint mir diese Lösung ziemlich ideal, aber wenn sie so toll wäre hätte man das ja mit Sicherheit schon des Öfteren in Scale-Helis gesehen, oder

Am Sonntag bekomme ich ne Dekupiersäge, dann gehts mit den Spanten hoffentlich etwas schneller, mit der Laubsäge ist das Aussägen der Teile doch sehr mühsam

Gruß und Danke für Euer Inetersse und Eure Hilfestellungen
Timo
Hangar:
ECO 8
Walkera 1#A
verschiedene Flugzeuge
ECO 8
Walkera 1#A
verschiedene Flugzeuge
#28 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Mach dir mit dem heck erstmal keinen Streß. Überleg dir halt nur, ob beides gerade oder beides schief stehen soll. Man soltle es auch nicht übertreiben in dieser Größe. Die Höherlegung an sich kann man sicherlich von Yogi verwenden, zur Not halt in den Maßen anpassen. Ich glaub da is der Jürgen nicht so 

Helis:
controlled by:
controlled by:
#29 Re: EH-101 für ECO8 - Ein Baubericht
Hi Carsten,
jo, hast Recht, muss ja kein Super-Scale-Heli werden
Vielleicht kann der Yogi ja mal was dazu sagen
*WinkmitdemZaunpfahl*
EDIT: Ich hab mir eben nochmal einige Fotos angeschaut und nochmal auf meinen Zeichnungen(Spantenrissen geschaut:
Die Fahrwekschächte sind eigentlich tropfenförmig, nur ganz außen haben sie noch eine Platte, welche hinten nicht spitz zuläuft, sondern von der Seite gesehen rechteckig endet. Ich werde also diese Kante einfach rausschleifen und an den Heckausleger anpassen, was meint ihr?
Gruß Timo
jo, hast Recht, muss ja kein Super-Scale-Heli werden

Vielleicht kann der Yogi ja mal was dazu sagen

EDIT: Ich hab mir eben nochmal einige Fotos angeschaut und nochmal auf meinen Zeichnungen(Spantenrissen geschaut:
Die Fahrwekschächte sind eigentlich tropfenförmig, nur ganz außen haben sie noch eine Platte, welche hinten nicht spitz zuläuft, sondern von der Seite gesehen rechteckig endet. Ich werde also diese Kante einfach rausschleifen und an den Heckausleger anpassen, was meint ihr?
Gruß Timo
- Dateianhänge
-
- Fahrwerkschacht.jpg (103.76 KiB) 270 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Putzi am 29.05.2009 12:53:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hangar:
ECO 8
Walkera 1#A
verschiedene Flugzeuge
ECO 8
Walkera 1#A
verschiedene Flugzeuge