Zyklischer und kollektiver Pitch
-
fireball
#16 Re: Zyklischer und kollektiver Pitch
chris.jan: Ja - weils in erster Näherung nen umgekehrt proportionaler Zusammenhang sein dürfte 
#17 Re: Zyklischer und kollektiver Pitch
flyingdutchman hat geschrieben:Wie stellst Du dir denn 12° ein, wenn Du kollektiven Pitch noch nie eingestellt hast ???LeechesX hat geschrieben:Den kollektiven Pitch habe ich noch nie eingestellt.
Ich stelle mir (je nach Flugphase natürlich) +-12° ein Pitch ein und dann schaue ich das keine Servos auf Anschlag laufen.
Ich glaube, Du verwechselst da was. Wenn die TS gerade hoch und runter fährt und die Blätter sich anstellen, dann ist genau das koll. Pitch
Klar, ich meinte natürlich den zyklischen Pitch.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
#18 Re: Zyklischer und kollektiver Pitch
fireball hat geschrieben:chris.jan: Ja - weils in erster Näherung nen umgekehrt proportionaler Zusammenhang sein dürfte
Meine nächsten Flüge werde ich nämlich bei unterschiedlichen Drehzahlen machen, einfach nur mal um ein Gefühl dafür zu bekommen. Die Theorie ist ja grau - jetzt kommen endlich mal Praxisbeispiele BEVOR ich mir Gedanken um Anstellwinkel usw. mache.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
#19 Re: Zyklischer und kollektiver Pitch
Und wieder was dazu gelernt 
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
#20 Re: Zyklischer und kollektiver Pitch
Hallihallo,
nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, musste ich heute nach dem Fliegen einfach mal bei meinem Heli nachmessen wie es so um meinen Zyklischen Pitch steht. (Trex 600)
Kollektiver Pitch +11 -11°
Zyklischer Pitch bei Roll rechts, links -7°
bei Nick vor, zurück -7°
Habe ich nu das falsche Blatt gemessen ? Das ander geht ja dann in den positiven Pitchbereich.
Wieviel Zyklischen sollte man denn haben ???
nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, musste ich heute nach dem Fliegen einfach mal bei meinem Heli nachmessen wie es so um meinen Zyklischen Pitch steht. (Trex 600)
bei Nick vor, zurück -7°
Habe ich nu das falsche Blatt gemessen ? Das ander geht ja dann in den positiven Pitchbereich.
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
#21 Re: Zyklischer und kollektiver Pitch
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
-
Max1234
#22 Re: Zyklischer und kollektiver Pitch
Robert,
7°-8° ist schon OK,ich habe an meinen 600er Nitro auch nur 7°und er fliegt super.
7°-8° ist schon OK,ich habe an meinen 600er Nitro auch nur 7°und er fliegt super.
#23 Re: Zyklischer und kollektiver Pitch
Dachte ich mir schon, grins, fliegt nämlich super. THX
Wenn bloß der Wind mal etwas nachlassen würde, haben Böen bis zu 50 kmh.
Wenn bloß der Wind mal etwas nachlassen würde, haben Böen bis zu 50 kmh.
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
- Pitchmaster
#24 Re: Zyklischer und kollektiver Pitch
Also ich habe an meinem 450er +-12° und +-6° eingestellt. Damit ist er ausreichend wendig. Um zu überprüfen ob nichts anschlägt bitte nicht nur die Taumelscheibe anschauen! Mal max. Pitch und dabei max. Nick und max. Roll geben und dann den Rotorkopf per Hand mal schnell und mal langsam drehen. Die Servos und Gestänge dabei beobachten. Hier sollte nix Brummen, Nachgeben oder Anschlagen. Falls doch: ggf. Cyclicring verbauen oder Ausschläge zurücknehmen.matrix hat geschrieben:Hallihallo,
bei Nick vor, zurück -7°
Zu den zyklischen Anstellwinkeln: Bei 0° Pitch und Nick nach vorn hat das in Flugrichtung linke Blatt z.b. -6° und das rechte +6°(Rotorkopf im Uhrzeigersinn drehend). Dreht man den Kopf 90° weiter womit die Blätter in Längsrichtung des Helis stehen haben sie beide 0° obwohl wir ja Nick nach vorn geben. Es gibt also eine "phasenverschiebung" von 90°.
Bei Befehl "Roll rechts" ist es entsprechend: linkes und rechtes Blatt 0° und nach 90° Drehung vorn -6° und hinten +6°.
Bei den vielen Hebeln, Winkeln, Lagern wundert es mich jedesmal wieder das das Ding dauerhaft fliegt ohne groß kaputtzugehen...
Gruß Lars
_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10
http://www.vfm-stutensee.de/
_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10
http://www.vfm-stutensee.de/
#25 Re: Zyklischer und kollektiver Pitch
Die sind zum Fliegen geboren 
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

Goblin 700