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#16 Re: Mein 10S

Verfasst: 29.05.2009 16:08:52
von RaidRush
Auch wenn du es nicht lesen möchtest, muss ich mich hier auch mal reinhängen.
Es ist bekannt das das AC3X was die Versorgungsspannung angeht empfindlich auf Einbrüche
reagiert und es schon mehrfach zu Fällen gekommen ist, wo sich das AC3X genau deshalb
mal fix im Flug neu initialisieren wollte ;-) Was daraus resultiert brauche ich hier wohl nicht näher
zu erläutern. Mess doch einfach die Ströme im Flug mit einem und dann nochmal mit zwei Kabeln und
überlege dir ob es nicht doch ratsam ist die 9 Euro und geschätzte 5 Gramm zu investieren.

Ansonsten: Schöne Motorisierung, wirst bestimmt deinen Spass haben, was ich dir auch herzlich
wünsche!

LG
Marian

#17 Re: Mein 10S

Verfasst: 29.05.2009 21:06:15
von Carsten aus LA
10s Akku platziert man im CF Chassis so: (geht aber nur bis 3700 mAh)
Bild

#18 Re: Mein 10S

Verfasst: 29.05.2009 22:29:38
von oracle8
*sabber* 10S und Paddellos einfach geil!

vielleicht noch die kabel verstecken?

#19 Re: Mein 10S

Verfasst: 30.05.2009 00:05:28
von Powerzone
Okok, werde noch ein zweites BEC-Kabel montieren. Gibt es dazu was Besonderes zu beachten? Ich nehme an, auch eines mit sonem Ring! Oder?

Hier noch Fotos mit montiertem Akku.

#20 Re: Mein 10S

Verfasst: 30.05.2009 00:10:36
von Powerzone
Oder soll ich gleich nen Align 3ABec mit nem 800er 2s Lipo parallel schalten?

#21 Re: Mein 10S

Verfasst: 30.05.2009 04:42:20
von helijonas
nein das brauchst du nicht machen...reicht ganz einfach nur ein zweites kabel und du bist 199% sicher egal was du tust...

gruß jonas

#22 Re: Mein 10S

Verfasst: 31.05.2009 21:22:13
von Matze1975
Hallo,

AC3X und BLS451 mit einem BEC Kabel = Mutig (unvernünftig) !
Da würde ich aber ganz schnell ein Slave Kabel inklusive Ferritring ranhängen !

Ansonsten sehr schöner Hubschrauber. :thumbleft:

Gruß
Matthias

#23 Re: Mein 10S

Verfasst: 01.06.2009 13:19:21
von powerman128
Hallo Leute,

wollte keinen neuen Thread anfangen. Also hier mein 10S 5000mAh(es geht doch) mit den Komponenten aus meiner Signatur. Gewicht 4,1kg! 6 Klicks getrimmt an der Funke und steht wie ne 1.
Ich muss sagen das Teil geht wie Sau. 1700 rpm 12-14min reiner Rundflug mit ein paar Loppings, 2000 rpm 9,5min, 2450 rpm :shock: 7min; wobei letzteres mir zu heftig ist(bis jetzt :D ). Das alles bei sehr starken Wind, ich denke da ist noch ein bischen mehr Flugzeit drin.
Temperatur nach 2Akkusätzen 1700-2000rpm:
Regler:35°C
Motor: 50°C
Akku: 30°C kein Blähen mehr

Akkus habe ich aus 3Kokams und einen SLS zusammengebastelt bestehend aus:
1x6s Kokam 5000mAh 30C + 1X4s Kokam 500mAh 30C
1x6s Kokam 5000mAh 30C + 1X4s SLS ZX 500mAh 30C

so hier ein paar Bilder:
10_1.JPG
10_1.JPG (402.42 KiB) 364 mal betrachtet
10s_2.JPG
10s_2.JPG (389.68 KiB) 362 mal betrachtet
10s_4.JPG
10s_4.JPG (430.48 KiB) 364 mal betrachtet
10s_3.JPG
10s_3.JPG (398.16 KiB) 376 mal betrachtet
achso ja bitte keine Anmerkung zur Kabelverlegung, die sind alle sicher verlegt. :wink:

Gruß Jens

#24 Re: Mein 10S

Verfasst: 01.06.2009 14:47:07
von Carsten aus LA
Ich wär vorsichtig, unterschiedliche Akku Typen in Serie zu schalten.

#25 Re: Mein 10S

Verfasst: 01.06.2009 15:17:26
von powerman128
Carsten aus LA hat geschrieben:Ich wär vorsichtig, unterschiedliche Akku Typen in Serie zu schalten.
Warum? Ich habe jetzt mit den Akkus a12 Ladungen geflogen und kann keine Unregelmässigkeiten feststellen im Gegenteil die Akkus werden nicht mehr heiss und Blähen nicht. Ich lade sie einzeln und da stimmt auch die entnommene Kapazität pro Akku. Ich habe auch noch die Einzelzellenüberwachung beim Flug dran.
Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren.

Hier noch mal ein Log:
10s Akkutest.jpg
10s Akkutest.jpg (797.04 KiB) 390 mal betrachtet
Gruß Jens

#26 Re: Mein 10S

Verfasst: 01.06.2009 17:02:26
von Carsten aus LA
Hi,

ich wär einfach vorsichtig aus Balance Gründen. Normalerweise sind Packs slektiert. Ich verwende daher nur zyklengleiche Packs aus der gleichen Charge, um sie seriell zu schalten. Wenn ein Pack höhere Spannungslage hat als der andere geht der mit der niedrigeren recht schnell kaputt. Wenn es da mal eine Zelle unter drei Volt drückt, dann wird's problematisch.

Deine Drehzahl liegt übrigens bei 2130 und 1850 RPM. Die max. 2360 aus deinem Log ist Vibrationsrauschen des Sensors.

.

#27 Re: Mein 10S

Verfasst: 01.06.2009 17:21:45
von powerman128
Hier ein Log wo ich den Gov-Store eingelernt habe, also defenitiv 2400-2450rpm :wink: . In der vorhergehende Log habe ich keine 2450 geflogen.
govstore eingelernt.jpg
govstore eingelernt.jpg (194.26 KiB) 566 mal betrachtet

#28 Re: Mein 10S

Verfasst: 01.06.2009 18:13:13
von Carsten aus LA
WOW, das ist echt heftig! Erstaunlich, was der Rex aushält.

#29 Re: Mein 10S

Verfasst: 06.06.2009 15:20:24
von Viktor
Hallo Powerzone,
Powerzone hat geschrieben:Übrigens 15er Ritzel und werde mal bei 64% Regleröffnung anfangen.
Ich fliege den 600er auch mit dem 4025-740 an 10s.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=103194

Zur Zeit habe ich ein 14er Ritzel drauf und komme mit 65% (Futaba: 0…100%) Regleröffnung auf knapp 2000upm. Dabei wird der Motor allerdings bei 25°C im Schatten so heiß, dass ich den Motor nicht länger als 5sek. anfassen kann, wenn ich richtig gebolzt habe. Ich werde es daher demnächst mit einem 13er versuchen, um den Strom zu senken.

Bist Du schon geflogen? Wird der Motor bei Dir auch so heiß?

Gruß

Viktor

#30 Re: Mein 10S

Verfasst: 06.06.2009 23:49:51
von Powerzone
Bin schon geflogen, Motor wird heiss, kann ihn aber so lange anfassen wie ich will.
@Powerman128
15 A Durchschnittsstrom?