Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X
Hallo Leute,
jetzt mal ganz unwissenschaftlich.
Entscheidend sind die Leistungsparameter des Motors.
Ein Motor wird für einen ganz bestimmten Drehzahlbereich konstruiert.
Diese Drehzahl kann er innerhalb einer vorgegebenen Belastungsgrenze abgeben.
Mit der Akku-Spannung gebe ich die gewünscht Drehzahl vor.
D.h. je höher die Spannung, umso schneller will der Motor unseren Rotor drehen.
Der Rotor setzt dem Motor aber einen gewissen Widerstand entgegen.
Um diesen Widerstand zu überwinden, braucht der Motor Kraft (Ampere).
Wenn ich nun die Eingangsspannung durch eine zusätzliche LiPo-Zelle erhöhe, will der Motor eine um ca. 30% höhere Drehzahl erreichen.
Dafür braucht er aber mehr Kraft (Ampere), weil der Widerstand des Rotors mit zunehmender Drehzahl grösser wird.
Dieser Widerstand wird dann so groß, dass der Motor die höhere Spannung (Volt) nicht mehr in eine entsprechende Drehzahlerhöhung umsetzen kann, weil die Kraft (Drehmoment) fehlt.
Das bedeutet, ab einem bestimmten Punkt erhöht sich die Drehzahl nicht mehr, sondern es steigt nur noch der Strom (Ampere), der aber nicht benötigt wird und deshalb in unerwünschte Wärme umgesetzt wird.
Gruß
Klaus
(TiggerVater)
jetzt mal ganz unwissenschaftlich.
Entscheidend sind die Leistungsparameter des Motors.
Ein Motor wird für einen ganz bestimmten Drehzahlbereich konstruiert.
Diese Drehzahl kann er innerhalb einer vorgegebenen Belastungsgrenze abgeben.
Mit der Akku-Spannung gebe ich die gewünscht Drehzahl vor.
D.h. je höher die Spannung, umso schneller will der Motor unseren Rotor drehen.
Der Rotor setzt dem Motor aber einen gewissen Widerstand entgegen.
Um diesen Widerstand zu überwinden, braucht der Motor Kraft (Ampere).
Wenn ich nun die Eingangsspannung durch eine zusätzliche LiPo-Zelle erhöhe, will der Motor eine um ca. 30% höhere Drehzahl erreichen.
Dafür braucht er aber mehr Kraft (Ampere), weil der Widerstand des Rotors mit zunehmender Drehzahl grösser wird.
Dieser Widerstand wird dann so groß, dass der Motor die höhere Spannung (Volt) nicht mehr in eine entsprechende Drehzahlerhöhung umsetzen kann, weil die Kraft (Drehmoment) fehlt.
Das bedeutet, ab einem bestimmten Punkt erhöht sich die Drehzahl nicht mehr, sondern es steigt nur noch der Strom (Ampere), der aber nicht benötigt wird und deshalb in unerwünschte Wärme umgesetzt wird.
Gruß
Klaus
(TiggerVater)
Hallo Tom,
das ist richtig.
Der Gleichstrommotor (nicht brushless) wird permanent mit kurzen Strömstössen an/aus auf Drehzahl gebracht.
Die Spannung liegt aber nicht sofort in voller Höhe an, sondern steigt pro Impuls von 0-Volt bis auf Akkuspannung.
Bevor die Akkuspannung jedoch erreicht ist, wird der Strom wieder abgeschaltet.
Das bedeutet, je höher der Steller/Regler getaktet ist, umso genauer können Teilspannungen eingehalten werden.
Beispiel dafür ist der slim 105he, der mit 100Hz getaktet ist und deshalb den Motor mit einer Fast-Gleichspannung schonend betreibt.
Gruß
Klaus
(TiggerVater)
das ist richtig.
Der Gleichstrommotor (nicht brushless) wird permanent mit kurzen Strömstössen an/aus auf Drehzahl gebracht.
Die Spannung liegt aber nicht sofort in voller Höhe an, sondern steigt pro Impuls von 0-Volt bis auf Akkuspannung.
Bevor die Akkuspannung jedoch erreicht ist, wird der Strom wieder abgeschaltet.
Das bedeutet, je höher der Steller/Regler getaktet ist, umso genauer können Teilspannungen eingehalten werden.
Beispiel dafür ist der slim 105he, der mit 100Hz getaktet ist und deshalb den Motor mit einer Fast-Gleichspannung schonend betreibt.
Gruß
Klaus
(TiggerVater)
[Klugscheißermodus]Beispiel dafür ist der slim 105he, der mit 100Hz getaktet ist und deshalb den Motor mit einer Fast-Gleichspannung schonend betreibt
Du meinst 100 KHz, gell ? : D
[/Klugscheißermodus]
Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun
...

#23 Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X
Vor dem Posten immer zuerst denken!chr-mt hat geschrieben:[Klugscheißermodus]Beispiel dafür ist der slim 105he, der mit 100Hz getaktet ist und deshalb den Motor mit einer Fast-Gleichspannung schonend betreibt
Du meinst 100 KHz, gell ? : D
[/Klugscheißermodus]
Gruß
Christopher
Wenn du keine Ahnung hast, halte lieber die Fresse UND lerne zuerst die Google zu nutzen!
Suchbegrif: "taktfrequenz slim 105he"
#24 Re: Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X
Gelöscht von Helihopper
Zuletzt geändert von helihopper am 25.11.2004 22:47:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hi TRACER,
obwohl ich FÜR ein Schreibrecht für Gäste gestimmt habe, du hast Recht.
Gruß
Michael
P.S. Schade das dumme Menschen es den anderen verbauen
obwohl ich FÜR ein Schreibrecht für Gäste gestimmt habe, du hast Recht.
Gruß
Michael
P.S. Schade das dumme Menschen es den anderen verbauen