Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X
#1 Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X
Hallo erstmal
Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines T-Rex 450X.
Hier mal ein paar Bemerkungen (Senf) meinerseits zu diesem Hubi:
1. Der Preis des Bausatzes ist unschlagbar.
In meinem Kasten waren sogar noch 2 Paar Holzblätter
( ausser den Kunststoffdingern) dabei.
Eigentlich Tuningteile die man anderswo für teure Euros
dazu kaufen muss.
2. Der Bau verlief ohne nennenswerte Probleme.
Allerdings lösste sich beim Einbau der Taumelscheibe diese
in 2 Teile auf. Das inere Plastikteil war nur schlecht eingeklebt.
Es war offensichtlich mit diesem Schraubesicherungslack
(der auch im Bausatz enthalten ist) geklebt worden.
An den Klebestellen merkte ich eine sirupartiges Zeug.
Dieser Lack scheint Mist zu sein denn der wurde auch nach Stunden
nicht fest
Ich würde jedem raten sich seine Taumelscheibe mal anzusehen.
Was passiert wenn sich diese im Flug in 2 Teile zerlegt kann sich
wohl jeder selbst vorstellen.
3. Meine Kugelkopfverbindungen haben fast alle erstaunlich viel Spiel.
Das geht dann zwar sehr leichtgängig aber für präzises Fliegen
ist das eher ungeeignet.
4. Der nachträgliche Motoreinbau (oder Wechsel) ist wie schon im
Forum erwähnt etwas haarsträubend. Man muss aufpassen dass
man dabei nich das Hauptzahnrad mit dem Schraubendreher
beschädigt.
5. Einer hier im Forum hat geschrieben dass man den T-Rex besser
mit 4 Lipos an statt mit dreien fliegen sollte damit der Motor nicht
zu heiss wird weil dann weniger Strom fliesst.
Dazu kann ich nur sagen das ist Quatsch.
Entscheidend für die Wärmeentwicklung des Motors ist die
elektrische Leistung (Produkt aus Spannung und Strom)
die im Motor verbraten wird. Also mit 4 Lipo Zellen fliesst zwar
weniger Strom dafür liegt aber mehr Spannung am Motor.
Ausserdem ist der T-Rex mit 4 Lipos noch schwerer und folglich
muss noch mehr Leistung im Motor verbraten werden um abzuheben.
Platzprobleme bekommt man auch.
Es sei denn man nimmt Zellen mit weniger Kapazität und damit leichter
und kleiner sind.
6. Mein Hauptzahnrad (also das untere welches zum Heckgetriebe geht)
hat übrigens so ne Art Lamellen dran um damit Luft zum Motor
zu schaufeln , also zum kühlen.
Habt ihr das auch dran ?
Weiss jemand schon wieviel Strom der T-Rex frisst beim Abheben,
sagen wir mal bei 3 Lipos ?
Das solls erstmal gewesen sein
Jetzt ist euer Senf gefragt
Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines T-Rex 450X.
Hier mal ein paar Bemerkungen (Senf) meinerseits zu diesem Hubi:
1. Der Preis des Bausatzes ist unschlagbar.
In meinem Kasten waren sogar noch 2 Paar Holzblätter
( ausser den Kunststoffdingern) dabei.
Eigentlich Tuningteile die man anderswo für teure Euros
dazu kaufen muss.
2. Der Bau verlief ohne nennenswerte Probleme.
Allerdings lösste sich beim Einbau der Taumelscheibe diese
in 2 Teile auf. Das inere Plastikteil war nur schlecht eingeklebt.
Es war offensichtlich mit diesem Schraubesicherungslack
(der auch im Bausatz enthalten ist) geklebt worden.
An den Klebestellen merkte ich eine sirupartiges Zeug.
Dieser Lack scheint Mist zu sein denn der wurde auch nach Stunden
nicht fest
Ich würde jedem raten sich seine Taumelscheibe mal anzusehen.
Was passiert wenn sich diese im Flug in 2 Teile zerlegt kann sich
wohl jeder selbst vorstellen.
3. Meine Kugelkopfverbindungen haben fast alle erstaunlich viel Spiel.
Das geht dann zwar sehr leichtgängig aber für präzises Fliegen
ist das eher ungeeignet.
4. Der nachträgliche Motoreinbau (oder Wechsel) ist wie schon im
Forum erwähnt etwas haarsträubend. Man muss aufpassen dass
man dabei nich das Hauptzahnrad mit dem Schraubendreher
beschädigt.
5. Einer hier im Forum hat geschrieben dass man den T-Rex besser
mit 4 Lipos an statt mit dreien fliegen sollte damit der Motor nicht
zu heiss wird weil dann weniger Strom fliesst.
Dazu kann ich nur sagen das ist Quatsch.
Entscheidend für die Wärmeentwicklung des Motors ist die
elektrische Leistung (Produkt aus Spannung und Strom)
die im Motor verbraten wird. Also mit 4 Lipo Zellen fliesst zwar
weniger Strom dafür liegt aber mehr Spannung am Motor.
Ausserdem ist der T-Rex mit 4 Lipos noch schwerer und folglich
muss noch mehr Leistung im Motor verbraten werden um abzuheben.
Platzprobleme bekommt man auch.
Es sei denn man nimmt Zellen mit weniger Kapazität und damit leichter
und kleiner sind.
6. Mein Hauptzahnrad (also das untere welches zum Heckgetriebe geht)
hat übrigens so ne Art Lamellen dran um damit Luft zum Motor
zu schaufeln , also zum kühlen.
Habt ihr das auch dran ?
Weiss jemand schon wieviel Strom der T-Rex frisst beim Abheben,
sagen wir mal bei 3 Lipos ?
Das solls erstmal gewesen sein
Jetzt ist euer Senf gefragt
Hi,
mein T-REX braucht mit 3 Zellen und einem Hacker B40-14 etwa 8 A zum Schweben.
Mein Hauptzahnrad hat auch Lamellen, aber die Kühlwirkung ist gelich Null, da die Luft aus dem Chassis rausgeblasen wird und fast nichts zum Motor kommt.
Gruß
Christopher
mein T-REX braucht mit 3 Zellen und einem Hacker B40-14 etwa 8 A zum Schweben.
Mein Hauptzahnrad hat auch Lamellen, aber die Kühlwirkung ist gelich Null, da die Luft aus dem Chassis rausgeblasen wird und fast nichts zum Motor kommt.
Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun
...

#3 Re: Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X
Auf jeden Fall, daran können sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.iswestija hat geschrieben: 1. Der Preis des Bausatzes ist unschlagbar.
Korrekt, das kleine Fläschchen gehört am besten gleichin den Müll.2. Dieser Lack scheint Mist zu sein denn der wurde auch nach Stunden nicht fest

Nur die ersten 10-15 mal, danach geht es recht fix.4. Der nachträgliche Motoreinbau (oder Wechsel) ist wie schon im
Forum erwähnt etwas haarsträubend.

Tip: Schraube von der Seite mit einer Pinzette halten und dann reinschrauben.
Ob das Quatsch ist oder nicht kann ich nicht sagen. Die eigentliche Idee hinter den 4S LiPos ist aber (jedenfalls für mich) nicht primär die Temperatur zu verringern. Mit geht es vielmehr darum, die Flugeigenschaften mit dem 400S Motor zu verbessern. Höhere Spannung bedeutet ja auch höhere Motordrehzahl. Also kann man dann auch eine höhere Kopfdrehzahl fahren und hoffen daß er auch bei weniger als Vollpitch fliegt.....5. Einer hier im Forum hat geschrieben dass man den T-Rex besser mit 4 Lipos an statt mit dreien fliegen sollte damit der Motor nicht zu heiss wird weil dann weniger Strom fliesst.
Ja. Einen praktischen Nutzen kann ich aber nicht erkenne, ich denke das ist eher als optisches Unterscheidungsmerkmal T-REX 450 <---> T-REX 450X gedacht.6. Mein Hauptzahnrad (also das untere welches zum Heckgetriebe geht) hat übrigens so ne Art Lamellen dran um damit Luft zum Motor
zu schaufeln , also zum kühlen. Habt ihr das auch dran ?
So um die 8 Ampere. Können aber auch locker 15 Ampere werden, wenn der Riemen zu stramm ist.Weiss jemand schon wieviel Strom der T-Rex frisst beim Abheben, sagen wir mal bei 3 Lipos ?
Soweit mein Senf....
#4 Re: Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X
Der Senf war von mir, mal wieder vergessen mich einzuloggen.Anonymous hat geschrieben:Soweit mein Senf....

Genau!
Und es hat schon was wenn man ein Modell (egal ob Holz oder Plastik) selbst zusammenbaut!
Carsten
Und es hat schon was wenn man ein Modell (egal ob Holz oder Plastik) selbst zusammenbaut!
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Hallo,
mein T-Rex frißt mit nem 400 L Align Motor im Schwebeflug auch etwa so 8 bis 8,5 Ampere.
Bezüglich der Temperatur bei vier Zellen muß ich Dir zustimmen. Einziger Lichtblick beim Betrieb mit vier Zellen bei gleicher Leistung ist, daß die Zellen kühler bleiben (im Vergleich zu drei LiPo-Zellen gleicher Kapazität).
Auch nicht schlecht oder? Bei mir werden die schon mal bis zu 50 Grad Celsius heiß. Wo ich gerade beim Akku bin. Welche Zellen fliegst Du? Hatte zuletzt Zellen die nach zwanzig mal laden schon deutlich an Kapazität verloren haben. Von 1550 mAh auf 1250 mAh.
Martin
mein T-Rex frißt mit nem 400 L Align Motor im Schwebeflug auch etwa so 8 bis 8,5 Ampere.
Bezüglich der Temperatur bei vier Zellen muß ich Dir zustimmen. Einziger Lichtblick beim Betrieb mit vier Zellen bei gleicher Leistung ist, daß die Zellen kühler bleiben (im Vergleich zu drei LiPo-Zellen gleicher Kapazität).
Auch nicht schlecht oder? Bei mir werden die schon mal bis zu 50 Grad Celsius heiß. Wo ich gerade beim Akku bin. Welche Zellen fliegst Du? Hatte zuletzt Zellen die nach zwanzig mal laden schon deutlich an Kapazität verloren haben. Von 1550 mAh auf 1250 mAh.
Martin
Hallo Martin!
Ich antworte dir hier, da die Antwort für die anderen hier evt. auch interessant ist.
Ich habe den Akku bisher nur in der Halle (max. 2-3 Ladungen hintereinander) seriell geladen. Zuhause lade ich die Zellen immer einzeln. Da habe ich dann immer Kapazitätsunterschide von bis zu 40mAh feststellen können. Das addiert sich dann natürlich bei vielen seriellen Ladezyklen. Ich bau mir jetzt einen Balancer für die Halle und zuhause mit Zeit werde ich die Zellen einzeln laden!
Rudi
Ich antworte dir hier, da die Antwort für die anderen hier evt. auch interessant ist.
Ich habe den Akku bisher nur in der Halle (max. 2-3 Ladungen hintereinander) seriell geladen. Zuhause lade ich die Zellen immer einzeln. Da habe ich dann immer Kapazitätsunterschide von bis zu 40mAh feststellen können. Das addiert sich dann natürlich bei vielen seriellen Ladezyklen. Ich bau mir jetzt einen Balancer für die Halle und zuhause mit Zeit werde ich die Zellen einzeln laden!
Rudi
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Ganz einfach, da kann ich auch den Balancer mit überwachen
D.H. wenn es immer die gleichen Differenzen bleiben (am Besten keine) dann bringt der Balancer auch das was er verspricht!
RUDI

RUDI
*
#12 Re: Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X
Ist nicht Spannung konstant zum Strom? Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mach müsste bei 4-Zellen-Betrieb Spannung und Strom steigen.iswestija hat geschrieben: Entscheidend für die Wärmeentwicklung des Motors ist die elektrische Leistung (Produkt aus Spannung und Strom) die im Motor verbraten wird. Also mit 4 Lipo Zellen fliesst zwar weniger Strom dafür liegt aber mehr Spannung am Motor.
Wenn nur die Spannung steigt würde der Motor kühler bleiben. (Beispiel: das Kabel eines Racingpacks (6V*30A=180W) wird bei Dauerbelastung warm, das gleich dicke von einem Haushaltsgerät (220V*0,8A=180W) nicht.)
Gruß
CJay
Dein Denkfehler liegt darin, dass du den Widerstand des Kabels nehmen musst und mit dem fliessenden Strom einmal 30A und beim Netzkabel 0,8 A verrechnen musst (I^2*R). Das ist die Leistung, die an der Leitung verbraten wird! Deshalb wird die Leitung beim Pack warm und die beim Haushaltsgerät nicht...
RUDI
RUDI
*
Ja, das mein ich dochrudi hat geschrieben:Dein Denkfehler liegt darin, dass du den Widerstand des Kabels nehmen musst und mit dem fliessenden Strom einmal 30A und beim Netzkabel 0,8 A verrechnen musst (I^2*R). Das ist die Leistung, die an der Leitung verbraten wird! Deshalb wird die Leitung beim Pack warm und die beim Haushaltsgerät nicht...
RUDI

...die verbratene Leistung hängt vom Strom ab und nicht von der Spannung. Wenn also im Motor eine höhere Spannung bei niedrigerem Strom herschen würde, wäre er kühler. Da aber R=U/I gilt, steigt bei höherer Spannung auch der Strom, und der Motor wird mit 4 Zellen nicht kühler...
Gruß
CJay