Seite 2 von 2
#16 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 18.09.2009 15:29:13
von ReinerFuchs
skyjacker hat geschrieben:mmh, sind die savox da ausnahmen oder haben das alle servos? ich mein dann würde ja damit das interne ja schon bei einem blockierten servo die biege machen
kommt darauf an was fliegst du den z.b. im 450er bzw. die kleineren Digital wie 0254 Servos ziehen so MAX 2A
bei nem 600er wie gesagt bis zu 5A
#17 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 18.09.2009 15:29:27
von Flyfrog
ReinerFuchs hat geschrieben:interferenz hat geschrieben:Kann man nicht BEC und Stützakku parallel benutzen oder muss man die beiden Stromquellen irgendwie entkoppeln ??
kann man nicht, geht das bec von Kapput !
Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Der Stützakku ist gerade dafür gedacht! Er stützt den BEC!
Mann darf keine zwei BECs parallel betreiben, das bringt sie durcheinander und tötet unter Umständen mindestens einen von Beiden.
#18 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 18.09.2009 15:34:27
von skyjacker
ReinerFuchs hat geschrieben:bei nem 600er wie gesagt bis zu 5A
ok wollt demnächst auf 500, naja gut im 600 hat man ja zumindest genug platz um da ein kraftwerk einzubauen *g*
#19 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 18.09.2009 15:40:29
von ReinerFuchs
Flyfrog hat geschrieben:ReinerFuchs hat geschrieben:interferenz hat geschrieben:Kann man nicht BEC und Stützakku parallel benutzen oder muss man die beiden Stromquellen irgendwie entkoppeln ??
kann man nicht, geht das bec von Kapput !
Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Der Stützakku ist gerade dafür gedacht! Er stützt den BEC!
Mann darf keine zwei BECs parallel betreiben, das bringt sie durcheinander und tötet unter Umständen mindestens einen von Beiden.
das BEC wird bei der variante zusätzlich mit einem Querstrom (Ladestrom vom BEC zum Accu) belastet
Gerade dieser Querstrom ist nicht so in der Größenordnung greifbar.
ich würds nicht machen!
#20 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 18.09.2009 15:44:04
von ReinerFuchs
#21 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 18.09.2009 15:51:46
von yogi149
Hi
Flyfrog hat geschrieben:Der Stützakku ist gerade dafür gedacht! Er stützt den BEC!
ist so auch nicht ganz richtig.
Beim Jive + Jazz: steht der Stütz
akku sogar vorgeschrieben in der Betriebsanleitung.
(Ich weiß, das es meistens auch ohne funktioniert, also spart euch direkt die Bemerkung: bei mir funktioniert es aber ohne

)
Die 2 Regler dürfen kein zusätzliches BEC haben, dann muss das interne durch ziehen des roten Kabels aus dem Servostecker deaktiviert werden.
Die YGE mit BEC dürfen Stützakku oder 2. YGE BEC, aber wer hat schon 2 gleiche YGEs im Heli?
Bei CastleCreations und anderen mir bekannte Regler mit BEC muss das interne BEC durch ziehen des roten Kabels aus dem Servostecker deaktiviert werden.
Egal ob ich dann mit Empfängerakku oder BEC arbeite.
Und ich vermute mal, das andere Servos dieser Leistungsklasse ähnlich Blockier- und Betriebsströme haben, von irgendwas muss die Leistung schließlich kommen.
Bei unserem großen EVO² haben wir die Kreise aufgeteilt, 2s Servos an der TS und den Rest über ein Castle BEC ähnlich wie hier:
Verschaltung mit mehreren BEC
#22 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 18.09.2009 15:53:24
von skyjacker
ok, für meine zwecke etwas oversized

da ist die überlegung mit bat ja nicht mehr so abwegig ^^
#23 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 18.09.2009 18:11:50
von worldofmaya
Ich flieg schon lange mit UBEC und einem kleinen 4-Zeller ohne Probleme. Der besagte Ladestrom ist auf Grund der Kapazität und des Ladestands absehbar und nicht irgend eine unberechenbare Größe.
Der Hinweis von Kontronik ist durchaus berechtigt wenn auch Lückenhaft. Hat man nämlich einen großen 4- oder 5-Zeller der leer ist, kann dieser bei Aktivierung des BECs dieses überlasten. Ich finde es schon recht spannend wenn Leute 3500€+ Helis mit irrer Geschwindigkeit mit allen Komponenten am Limit bewegen, und der eh schon überlastete Regler soll dann auch noch in allen Zuständen die Spannungsversorgung der RC-Anlage sichern. Ein paar Gramm für einen kleinen Stützakku und hin- und wieder mal ein Cycle-Ladeprogramm um den Akku frisch zu halten und man hat eine abgesicherte Stromversorgung. Aber jeder wie er mag.
-Klaus
#24 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 18.09.2009 19:42:14
von Timmey
Was ist denn die höchste Spannung am JIVE BEC die ich mit Stützakku problemlos fliegen kann? Auf 4,8v habe ich keine Lust :-/
#25 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 18.09.2009 20:45:48
von worldofmaya
5,6V bei 4-Zellern (so ist es auch normalerweise eingestellt) sonst ein 5-Zeller.
-klaus
#26 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 19.09.2009 03:08:28
von Kalle75
Ich hab die Powerbox Gemini Weiche an meinem Rex.
Strom liefern 2x2s 1000er Lipos. Gewicht sind 20gr mehr als das Standard BEC von Align.
Fliege damit schon sehr lange und hab keinerlei Probs.
Gruß Kalle
#27 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod
Verfasst: 19.09.2009 06:06:13
von Crizz
Das ganze hat sich eh bald erledigt, wenn die Hersteller ihre Produkte auf max. 8.4 V ausgelegt haben, die ersten sind ja bereits auf´m Markt. Heute machen viele schon 7,2 V mit, und wenn ich 5 AA-Zellen als Versorgung nehme hab ich bei vollem AKku bis zu 7,5 V anliegen - da kann ich gleich 2 FePo a la 18650 mit 1100 mAh nehmen, ggf. Schottkydiode mit rein, dann hab ich gute 6V aufm System, und wenn ich das noch gestützt haben will halt 2 davon parallel. Cracks laden zwischen den Flügen nach, einfach mit 5A für 10 minuten an den Lader und Feierabend. Das sowas natürlich beim 450er nicht unbedingt praktikabel ist ist ne andere Sache, da nimmt man sich eben ein uBEC.