Blackouts beim Fliegen!

enedhil
#16 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von enedhil »

Oh ja, ich kenne dieses blöde Gefühl auch. Häh, wie steht der Heli jetzt :scratch: Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen ist das manchmal recht ausgeprägt. Normalerweise steuere ich dann in irgendeine Richtung (Roll und/oder Heck), dann sieht man schon, wie er Heli steht. Manchmal hat man aber leider nicht die Zeit für so etwas, weil man eben in Ameisenkniehöhe fliegt.
Wo ich des Öfteren Probleme und Herzrasen hab ist bei Turns mit vielen Umdrehungen. Da dreht ich das Heck und es dreht und dreht und dreht und ich erwische mich manchmal dabei zu denken, eine Umdrehung geht noch. Und dann wirds doch recht knapp, da ja die Fallgeschwindigkeit auch zunimmt. Letztens war es noch schlimmer, als ich aus nem Turn nicht gerade rausgekommen bin (Heck 90° zum Boden). Da hatte ich echt nen kurzen Aussetzer, wo ich überlegt habe: weiterdrehen oder zurückdrehen??? Ich hab mich dann für weiterdrehen entschieden und das war auch gut so, aber der kurze Moment der Unsicherheit lässt einem ganz schön das Adrenalin in die Adern schießen.

Wo es auch ganz besonders schlimm ist, ist wenn ich neue Figuren probiere. Ich bin derzeit dabei, Rückenrückwärtskreise zu üben, die im Sim mit geschlossenen Augen klappen. In Real ist das aber doch wieder schwerer und da hab ich den Heli am WE etwas zu steil in die Kurve gelegt und dabei Heck und Nick nicht richtig mitgenommen. Bis ich dann aber gepeilt habe, wie ich denn nun aus der Situation wieder rauskomme, hatte der Heli schon recht viel an Höhe verloren. Gott sei Dank übe ich neue Figuren immer in sehr großer Höhe, so dass ich ihn noch abfangen konnte. Aber der hörbare Drehzahleinbruch und der Peak im Log haben schon sehr viel über meine Panikreaktion ausgesagt. Vor allem, wenn man dann in Panik wild an den Knüppeln reisst, ist das extrem mit dem Adrenalin.

Wenn ich mal aufs Display schauen will, gebe ich leicht Pitch, so dass er steigt und richte den Heli aus. Dann kurzer Blick aufs Display und wieder zum Heli. Das geht sehr gut. Nur wenn mich jemand anquatscht, bin ich immer sehr kurz angebunden.

Mit der Corsair ist das was ganz Anderes. Hier kram ich auch während des Fluges nach Zigaretten und zünde sie an oder nehm nen Schluck aus der Trinkflasche. Am We war auch so tolles Wetter, das ich die Corsair auf Höhe gezogen hab und dann die Hände auch mal locker für 30-60 Sek von der Funke nehmen konnte. Leicht Schleppgas, etwas Höhe (per Schalter) und die Maschine hat auch wegen des leichten Windes schön am Himmel gedreht.

BTW: gegen die Sonne fliege ich grundsätzlich nicht mit dem Heli. Mit der Corsair ist das nicht das Problem, aber auch unangenehm, da ich dann durch die Blendung auch schwarze Flecken in meinem Blickfeld habe, die manchmal recht lange bleiben.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
fireball

#17 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von fireball »

Meine letzten 2-3 Crashes waren definitiv auch total verschätze Fluglagen - einmal wars bissl diesig, dann hab ich den Heli vorm Wald nicht richtig gesehen... Irgendwie sehr ähnlich alles wie in meiner Anfangszeit - nachdem ich mir nen anderen Acker gesucht hatte wurds dann besser.

Nuja. Ich werd mich jetzt von meiner hellblauen Haube trennen und mach mal was knallrotes drauf ;)
bastiuscha

#18 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von bastiuscha »

ja...das problem (mit mir zumindest) ist so, dass mein hirn (in diesen fall) die lage falsch interpretiert!
da drückt man wie ein kranker in die falsche richtung und wundert sich: "warum spielt die karre denn aufeinmal verrückt"

voll ein (sorry) beschissenes gefühl... weil man viele sekunden braucht, bis man es rafft.
das gehirn verklemmt sich dann richtig... hehe :)

das ist dann wie das flaschrum roll/ nick phänomen...wenn man unwissenlich mit ner falsch rum laufenden ts abhebt,
ist das gehirn in den meisten fällen einfach zu dämlich, das in der kurzen zeit noch zu "raffen" was los ist.
man versteift sich damit, immer weiter in die falsche richtung zu steuern, bis es knallt.
ich denke in meinen fall würd ich sogar am boden noch nicht raffen, was los war :mrgreen:

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Jonas_Bln

#19 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

mein Hirn merkt wie er fliegt und steuert dann i-wie dagegen... wenn ich was falsch interpretiert hatte wurds meist immer knapp vom Boden ausgeknüppelt...
Mein Hirn macht und kann sachen die ich nicht behersche.. hilfeeeeeeeeeeeeeee :mrgreen:
Viele Grüße, Jonas :)
merlin667

#20 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von merlin667 »

Naja, Sobald ich mal einen aussetzer habe, ists meiner meinung nach zeit zum landen und ein bierchen trinken. abschließen noch zusammenpacken und gut so. Meiner erfahrung nach habe ich diese aussetzer, wenn ich schon sehr viel konzentriert habe den ganzen tag. auch ists dann nicht so locker und fein fliegen, wenn man einfach nicht mehr ganz so 100% sicher ist. ist halt was anderes als mit Flächenmodellen. Zigarette oder ein paar schluck bier während dem fliegen kein problem. Helifliegen: da hast nichtmal die zeit nach dem bier zu schauen wos ist geschweige denn zu trinken. Rauchen könnte noch theoretisch möglich sein.

Und mit unguten bauchgefühl fliegen gehen ist immer schlecht. mache ich nie wieder. war dann ein fast vollcrash (paddelstange um die Hauptrotorwelle gewickelt).

Ob alles so tut, wie soll, checke ich vor jedem flug (taumelscheibe Nick + Roll, Heckrotor, bei servo reverse in der steuerung wenn jemand umstellt, kann man ganz komische sachen erleben), wobei: es ist mein Sender--> finger weg, sonst finger ab. Gyro wirkrichtung überprüfen ist nicht mehr soooo leicht. ist mir nach obigen crash passiert, das sie falsch war. Da schaut man ziemlich blöde drein, willst abheben und der heli dreht sich um die eigene achso mit so einer umdrehung pro sekunde oder schneller. da ist nur mehr schnell negativpitch angesagt und hoffen, das man halbwegs sauber landet. wobei das habe ich danach dann auch durchblickt, wie man das ganze kontrolliert.

Apropos Fluglage erkennung: hat zufälligerweise jemand bei der Airpower 09 die show der BO-105/ Flying Bulls gesehen??
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Thallius

#21 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von Thallius »

Ich denke auch das die meißten Crashes passieren weil der Pilot die "Warnzeichen" nicht richtig erkannt hat. Ich merke es bei mir total. An manchen Tagen fliege ich 5 Akkus ohne Probleme, an anderen merke ich schon beim 2ten das die Konzentration nicht da ist. Da hilft wirklich nur das Bauchgefühl und einfach aufhören. Sonst teuer...

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
raptor70

#22 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von raptor70 »

Z.B. Nasenschweben dann umdrehen auf ´s Heckschweben - plötzlich funzt das Heckschweben nicht mehr, da ist die Höhe der beste Freund, durchatmen, beruhigen und weiter machen. Oder einfach nur in ca.5Meter Höhe schweben und plötzlich nicht mehr wissen wie man das Ding wieder heil runter bringt. So ging ´s mir mal vor ein paar Jahren.

LG Axel
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A.Einstein)
Eisi

#23 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von Eisi »

Sers,
raptor70 hat geschrieben: So ging ´s mir mal vor ein paar Jahren.
So geht's mir seit ein paar Jahren. :lol:
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
raptor70

#24 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von raptor70 »

@Eisi,
naja, so ein tiefsitzendes "Crashsydrom" hab ich auch noch, ich kann´s leider nicht ganz aus meinen Speicher löschen, einmal an meinen Totalchrash während des Fliegens gedacht und schon droht so ein Blackout, da muss man gaaanz cool bleiben.

LG Axel
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A.Einstein)
kirschi

#25 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von kirschi »

Eisi hat geschrieben:ZückdenHunni hieß die geflogene Figur :(
:lol: Ich brech ab... die Flugfigur kann ich perfekt! :)

Lage verpeilen kenn ich nur zu gut, ein Großteil meiner Crashs geht auf dieses Konto
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
blogga

#26 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von blogga »

schwer finde ich, den Hubi aus grosser Hoehe senkrecht runter zu bringen, wenn man "quasi" druntersteht. Dabei den Heli noch grade halten, dass er nicht abdriftet oder zu schnell runter kommt.

Auf das Konto spiegelverkehrt-steuern gehen bei mir auch einige Kroeten! Heli kippt, ich lenke noch nach - natuerlich in die falsche Richtung. Da hilft nur Hoehe... Und etwas Glueck in meinem Fall.

Ich uebe und uebe am Sim, wenn ich denn Zeit dazu habe, aber spiegelverkehrt steuern bekomme ich schwer in mein analoges, noch mechanisch-grobmotorisches Hirn.. Nach ner Weile ueben klappt es besser, aber beim naechsten mal fange ich irgendwie wieder von vorn an :)

Fluglage zu erkennen bei nem MT mit einigen Metern Entfernung kann schon mal fies sein. Durch die Sonne fliegen hab ich mir auch abgewoehnt.. Immer schoen im Ruecken halten, das grelle Licht. Teure Angelegenheit, wenn man so wie ich seiner Sache nicht immer ganz sicher ist.

Schweiss nasse Patscher hab ich eigentlich immer, wenns eng wird auch mal nen kurzzeitigen Herzstillstand. Ich glaube jedenfalls, dass sich einer so anfuehlen muss.

Naja... Kommt Zeit kommt Bart..
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Makajosch

#27 Re: Blackouts beim Fliegen!

Beitrag von Makajosch »

Hallo!

Am schlimmsten ist wenn ich nach Rückenschweben >30 Sekunden wieder ins Heckschweben gehe und es nicht schaffe umzuschalten! Ich sehe den Heli in der einfachsten Fluglage vor mir und bekomme ihn nicht ausgesteuert. Sonst kann ich mich bei Schwierigkeiten immer ins Heckschweben retten, doch was mach ich bei Schwierigkeiten beim Heckschweben?! War schon mal kurz davor den Heli in 5m Höhe einfach abzuschalten. Schwebe seitdem nie länger als 20 Sekunden auf dem Rücken.

Grüße

Markus
T-Rex 600 ESP 3xHS-6965HB, GP750+S9254
T-Rex 500 ESP 3xDS510, GY520+DS520
T-Rex 450 Pro 3xDS410M, GP750+DS520
ESky Lama V4
Phoenix RC
T10CG
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“