Seite 2 von 4

#16 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 10.09.2009 15:18:50
von merlin667
bei dem HS calc ist was zu beachten:
bei mir ists so, das ich bei etzwa 90% Efficiency den wert habe, den ich mit einer GOV regleröffnung von etwa 85% erreiche und er mir voll durchzieht.
Ich habe den 1210er mit 15/60 und 20/61 drin, habe 1850 für schweben und rundflug sowie 2000 für lustigere sachen derzeit geproggt.

der 1500er version hat einen motor mit 1070KV (oder 1300).

@ jense: da gibts einige, hängt davon ab, wo du her bist.

#17 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 10.09.2009 19:59:25
von Jense
Ähm, ich miente den 1210...

shop ist egal, am besten wo ich gleich noch einen heckriemen bekomme und die benötigten ritzel halt.
Wo stehen die ritzelnummern? :oops:

Und wenn ich grad komisch frage: nach welcher einsatzzeit sollte der heckriemen gewechselt werden?

#18 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 10.09.2009 20:43:23
von hurriman
Hallo Leute,

ich will auch einen Z20 kaufen, weiß aber nicht wo. Irgendwelche Vorschläge?

Viele Grüße aus HH

Michael

#19 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 10.09.2009 21:12:15
von Thomasmy
Jense hat geschrieben:Ähm, ich miente den 1210...

shop ist egal, am besten wo ich gleich noch einen heckriemen bekomme und die benötigten ritzel halt.
Wo stehen die ritzelnummern? :oops:

Und wenn ich grad komisch frage: nach welcher einsatzzeit sollte der heckriemen gewechselt werden?
Hi Jense,
schaust Du hier: https://ssl.heli-shop.com/ishop/index2.htm
Da unter Ersatzteile. Da findest Du alles, was Du brauchst.

So, Einbau des 1210 is abgeschlossen. Hab nen 14er Ritzel drufgemacht. Eventuell komm ich morgen inne Luft, zum testen. Ansonsten erst am Sonntag....
Ach ja, ich hab immernoch den 1. Riemen drauf und keine Verschleißerscheinungen feststellen können. Laufzeit? KA, der Hubi is schon etwa 1,5 Jahre bei mir. Ich spann den Riemen aber auch nicht so sehr fest. Fragt aber nicht, was fest undwas lose ist.

#20 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 10.09.2009 21:21:06
von worldofmaya
hurriman hat geschrieben:ich will auch einen Z20 kaufen, weiß aber nicht wo. Irgendwelche Vorschläge?
z.B.: http://flying-hobby.com/catalog/index.php?cPath=18_184
Würde aber ehrlich gesagt keinen Z20 nehmen...

Lebenszeit vom Riemen... meiner hatte gut 700 Flüge ohne gewechselt zu werden. Spannung stellte ich beim Hurri so ein das man gerade noch den Riemen anschlagen hörte wenn man das Heck ordentlich hin und her geschüttelt hat. Ein kurzes Rasseln beim Auslaufen ist okay. Heli soll nach dem spannen leichtgängig bleiben.
-klaus

#21 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 10.09.2009 22:43:33
von Jense
Danke für den link thomasmy, aber die haben den scorpion doch gar nicht...

#22 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 11.09.2009 14:34:10
von Thomasmy
Sorry, ich dachte, Du meinst Ritzel und son Zeugs. Für die Scorpions schaust Du hier:
http://www.litronics2000.de/webshop/ind ... c-SCORPION
Hab meinen da auch gehökert, ging irre fix mit der Lieferung

#23 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 12.09.2009 09:34:35
von Sinsui
Ich fliegd den 1600er Scorpion. Seit ca. 20 Flüge ohne Probleme.

#24 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 13.09.2009 18:04:45
von Jense
und wenn du und jetzt dein setup verraten würdest...

#25 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 13.09.2009 19:56:00
von Thomasmy
So, Flugtag is rum, nu gibbet Infos zum Scorpion 1210.
Ausrüstung: Scorpion 1210 an 6S 4000 SLS ZX und Jazz 80. Rahmen Carbon, alles andere Alu, V-Stabi v4. Ritzel 14 Zähne an 50 Primär, 20er Freilauf und 61er HZ.
Was soll ich sagen... die Fuhre geht wie die Hölle.
GV1 65% offen, Hurri geht schön sauber durch den Rundflug mit leichtem rumturnen, hat nen elegantes Getriebegeräusch.
GV2 85% offen, Hurri wird zur Waffe. Die Fuhre geht nu so heftig, einfach nur geil. Heftiges Turnen, Speedflug, Flips, alles wie aus der Pistole geschossen. Einfach nur Hammer. Nach etwa 7min ist der Spass dann zuende, dann meint der Jazz, langsam Drehzahl rausnehmen zu müssen.
Jetzt kommts: Motor ist grade mal 42 Grad warm, der Jazz mal knapp 30 und die ZX knapp 52Grad.

Wenn´s so bleibt: Ich würd Ihn wieder kaufen :D . Achja, in Sachen Temp: Ich habe KEINE Kühlöffnungen in der Haube!! wär auch schade um die Haube.

#26 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 13.09.2009 19:58:23
von easy_1
VIEDEOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

#27 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 13.09.2009 20:13:20
von Thomasmy
kommt noch

#28 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 14.09.2009 19:18:16
von Thomasmy

#29 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 21.09.2009 21:38:41
von Thomasmy
Hier mal ein Log:
Hurri mit Scorpion
Hurri mit Scorpion
Hurri 550.jpg (383.95 KiB) 627 mal betrachtet

#30 Re: Hurricane 550, welcher Motor?

Verfasst: 24.02.2010 19:09:30
von vim
Ich suche auch gerade nach einem neuen Motor.
Aktuell schwebe ich erfolgreich und beginne mit leichtem Kurvenflug.
Ich bin also noch weit von 3d entfernt.

Ich suche also eher nach einem stromsparenden Motor, der genug Leistung für leichten Rundflug hat und
tendiere somit entweder zum:

Scorpion HK-3026 V2 1210Kv
oder zum
Z-Power Z20 980Kv

Ich denke beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile und wahrscheinlich ist das auch eine "Grundsatzentscheidung"
Die Frage für mich ist, ob ich das Standard-Zahnrad-Setup beibehalten kann...
Habt Ihr da Erfahrungen? (Ich kann diesen Setup-Simulator nicht nutzen, da es ein Windowsprogramm ist ) (habe einen Mac Mini)