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#16 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 05.07.2009 11:22:11
von Tommes
Timmey hat geschrieben:Lädt einer von euch mit Hyperion? Auf was sollte man denn beim aufladen einer solchen Bleibatterie alles achten und wie pflegt man sie am besten?
Habe anfangs mit dem Pb-Programm meines Hyperion Duo geladen - das hat auch prima funktioniert.
Allerdings war dann doch abends recht viel wieder aufzuladen, wenn ich vom Platz wiederkam... 3x 12S4000,
der PB-Akku, ein paar 3S - daher habe ich mir noch ein Ladegerät für die MP50 zugelegt, nämlich das hier:

http://www.mercateo.com/p/310-200820/Pr ... 0_12V.html

Funktioniert, wie man sich es vorstellen würde - der Akku wird angeschlossen und wird automatisch geladen. Wenn
er voll ist, schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung. Der Lüfter ist dabei angenehm leise - anders als beim Hyperion...

Gruß,
tommes

#17 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 05.07.2009 11:32:11
von Timmey
Hi Tommes,

ich hätte noch ein weiteres Hyperion 1210. Wie lange dauert so eine Ladung eines PB Akkus mit 50Ah denn erfahrungsgemäß bei 80% Entladung?

#18 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 05.07.2009 12:07:41
von Tommes
Sowas bei 4 Stunden...

#19 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 05.07.2009 12:11:29
von ER Corvulus
Timmey hat geschrieben:Auf was sollte man denn beim aufladen einer solchen Bleibatterie alles achten und wie pflegt man sie am besten?
nachdem der Lader angechaltet hat, mit 0,5C nochmal nachladen - dann wird sie richtig voll. Ideal ist natürlich ein Lader der extra dafür gemacht ist.

Wir hatten hier gerade gestern oder so ein Thread mit - weiss nur nicht mehr wo.

Grüsse Wolfgang

#20 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 05.07.2009 12:12:45
von ER Corvulus
Gefunden - schau mal ab hier rein http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=844784#p844784

Grüsse Wolfgang

#21 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 05.07.2009 14:37:24
von Kraeuterbutter
um auf den Threadtitel zurück zukommen...

die A123 sind im Moment wohl die robustesten, stärkesten Fepo4-Zellen am Markt.. das hat natürlich seinen Preis
aber die Belastbarkeit mit 30C und Schnellladefähigkeit mit 4C und mehr .... ---> das alles braucht man für eine Ladegerät-Versorungsakku doch gar nicht

hier reichen 1C Entladung, 1C aufladen doch in der regel aus

ich hab mir bei ebay zu Weihnachten (gab da einen Aktion) für 95 Euro einen 36V 10Ah Fepo4-Akku inkl. 3A Ladegerät inkl. Balancer/BMS gekauft

kam noch Porto und Zoll dazu...
however: habs jetzt bald 1/2 Jahr im Einsatz und für mich eine perfekte Lösung..

hab den Akku so umgelötet dass ich ihn sowohl als 39,6V 10Ah verwenden kann, als auch als 13,2V 30Ah Akkupack

meinen AcrobatSE (1m Heli, befeuert mit 6s Fepo4) kann ich so bis zu 8mal nachladen

ein weiterer Vorteil gegenüber: "ich hab 5 Akkus für meinen Heli" ist:
mit dem Versorungsakku kann ich ALLE Akkus in ALLEN Modellen die ich habe (vom RC-car über Flächenflieger, von ganz klein bis gross (bei mir max. 6s), bis hin zu allen Helis, Sender, ...) aufladen

auf der anderen Seite kann man sich schlecht 5 Akkus für jedes Modell das man besitzt kaufen, um sich das Nachladen zu ersparen

der Akku wiegt 4,8kg
und ich hab ihn so verbaut:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Mo ... 071_v4.jpg

das ganze dann noch für mich in eine nützliche Form gebracht:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Mo ... feilen.jpg

hier das ganze dann in Aktion als Video:
http://www.vimeo.com/5150567

es ist für mich die perfekte Lösung, hab so immer den Strom mit den ich brauche

bei den von mir eingesetzten Modellen reicht der Strom so für einen ganzen Nachmittag
(8mal nachladen bei meinem Windy bedeutet z.b. 4 Stunden REINE Flugzeit)


die Zellen sollen angeblich 2000 Zyklen halten, der Pack dann ca. 1000 Zyklen
mit 8mal nachladen wären das 8000 Flüge mit meinem AcrobatSE
bzw. wenn ich z.b. mein kleines SpeedDelta hernehme mit 3s 1000mah-Akku --> ganze 32.000 Flüge ;)

will damit sagen: preislich zahlt sich so ein Versorgungsakku gegenüber einer: "ich kauf einfach für jeden Flieger genügend Akkus" auf jedenfall aus...
selbst wenn es relativ teure LiNanos sind

hier z.b. auch eine günstigere Alternative, sollen ganz brauchbar sein:
http://stores.shop.ebay.de/AutomationTe ... QQ_armrsZ1

#22 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 09.07.2009 15:24:40
von Timmey
Sehr geil was du dir da zusammengeschustert hast Kreuterbutter :mrgreen:

#23 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 09.07.2009 17:39:56
von Timmey
So die Bleibatterie ist gerade angekommen :mrgreen: Was für ein riesen brocken, und so schwer!!

Nutzt irgendwer diese Batterie mit einem Hyperion DUO? (Tommes du oder?)
Eingangspannung steht auf dem DU0 11 bis 24V. Leider konnte ich keine Spannungsabschaltung finden. Oder geht das DUO automatisch aus, wenn die Batterie eine Spannung unter 11v aufweist?

#24 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 09.07.2009 17:55:16
von brenner
Es geht nicht aus, aber unterbricht den Ladevorgang.

#25 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 09.07.2009 18:00:41
von Timmey
ah super danke!

#26 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 09.07.2009 18:38:32
von Tommes
brenner hat geschrieben:Es geht nicht aus, aber unterbricht den Ladevorgang.
So ists, dann düdelt es fröhlich vor sich hin und schreibt eine entsprechende Meldung ins Display,
dass die Inputspannung nicht mehr ausreicht.

Gruß,
tommes

#27 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 09.07.2009 19:05:49
von Basti 205
Die Warnung hatte ich auch schon. Das beste ist mein Golf springt danach noch an :mrgreen:

#28 Re: Stromquelle für unterwegs auf A123 Basis

Verfasst: 17.07.2009 21:46:19
von starloewe
Choplifter hat geschrieben:@Timmey

http://www.sportgeraetemarkt.de/bleigel ... hle-1.html

Da gibt es den Akku schon für 96,99€ inkl. Versand. Also ne Ecke günstiger als in dem von Dir geposteten shop.
Hier noch etwas billiger:
http://www.akkuonline.de/product_info.p ... 71899b1a58