Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Crizz
#16 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von Crizz »

Ich klink mich an der Stelle aus - was zu sagen ist, ist gesagt. Entscheidungen muß jeder selber treffen, man kann die Leute nur an Erfahrungen teilhaben lassen und zum nachdenken anregen. Was der einzelne draus macht ist in seiner eigenen Verantwortung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Thallius

#17 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von Thallius »

/sign

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
Alex K.
#18 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich habe auch mit dem Belt angefangen, bin dann auf CopterX 450AE V2 umgestiegen und schlussendlich beim T-Rex 500 ESP gelandet. Ich habe auch schon einen Twister 3D Storm (der mit dem Blade 400 zu 98% identisch ist) und einen Blade 400 geflogen.

Mein Fazit aus all den Helis:

Der Belt ist für Anfänger zum reinschnuppern geeignet, er ist billig, man hat alles was man braucht um zu fliegen und die ersten Erfahrungen, nicht nur mit dem Heli sondern auch mit den RC-Komponenten und dem Sender zu sammeln.

Wenn man dann Schweben gelernt hat, ist der Belt in der Plaste-Version für die ersten Rundflüge gerade noch ausreichend, mehr geht dann aber nicht mehr. Bevor man nun in teures Alu investiert (mit dem er zwar etwas besser fliegt, was aber von der Qualität auch nicht mehr taugt wie das Plaste-Zeugs), sollte man sich Gedanken über T-Rex 450, MiniTitan oder billigere Rex-Derivate wie CopterX, KDS oder ähnliches machen (wobei die Qualität der Derivate deutlich hinter dem Rex hinterher sind). Der Blade 400 ist tatsächlich auch nicht schlecht, kommt aber über einen "Fliegen-Lern-Heli" auch nicht heraus - ein T-Rex 450 oder MiniTitan ist da doch sehr viel professioneller. Der Blade ist in meinen Augen genauso ein Einsteiger-Heli wie der Belt, nur dass man hier in Form der DX6i, des HH-Gyros und des besseren Rotorkopfes höherwertigere Komponenten hat. Wenn man den Rest mal mit dem Belt vergleicht, wird man mit Erstaunen feststellen, dass es hier recht viele ähnlich ausschauende (und funktionierende...) Teile gibt.

Mein Rat an Dich: lerne, den Belt zu beherrschen. Bei "Gefahr im Verzug" nicht den Knüppel runter reissen (was Du wahrscheinlich getan hast wenn die Blätter im Heckrohr einschlagen), sondern lerne den Heli in der Schwebe zu halten und sauber zu landen. Wenn Du ihn in allen Situationen und auch das Heck mit dem normalen Kreisel ohne HH im Griff hast, dann überlege Dir den nächsten Schritt. Wenn Du Dir jetzt was kauftst ohne Dich eingehender mit der Materie zu beschäftigen und keine Ahnung von Servos, Reglern und Gyros hast, kaufst Du garantiert doppelt und ärgerst Dich, nicht von vorne herein bessere Qualität gekauft zu haben und verlierst den Spaß an dem Hobby.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
maenne

#19 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von maenne »

habe es eben schon in einem anderen Thread erwähnt:
habe heute bei meinen Flugversuchen auf der Wiese eine Profi getroffen, war mit drei Helis vor Ort: T-Rex 250, Protos 500 und einen weiteren in der 600er Klasse ("oberhalb T-Rex"). Konnte bei ihm Heli-Kunstflug in Vollendung ( Loops positiv/negativ, Rollen, Turns, Kippen, Rückenflug wenige cm über dem Boden,...) bewundern. Habe ihm dann meine Funke für den Belt in die Hand gedrückt, er solle mal probieren ob der überhaupt fliegt (habe bisher fast nur repariert). Er hat ihn dann einige Runde geflogen und kam zum Schluss, mein Belt wäre für einen Anfänger kaum beherrschbar. Selbst er hätte sich jetzt schwergetan.
Bin jetzt echt am überlegen, ob das mit dem Belt CP V"2 Sinn macht ....

Zum Thema selbst: Mir ist heute auch das dritte Heckrohr vom Rotor zerbeult worden, ich denke das kommt dann, wenn das in den Blatthaltern zu lose eingespannte Rotorblatt mangels Fleihkraft nach unten durchsackt. Werde jetzt einfach die Blatthalterschrauben so festziehen, dass sich die Blätter nicht mehr so leicht verschieben lassen. ist das eine Lösung?

Grüße
Grüße
Männe
Logo 500SE Vstabi * HK-500GT * Futaba FF-7 * CopterX 450 AE V2 *
Mataschke

#20 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von Mataschke »

maenne hat geschrieben:Zum Thema selbst: Mir ist heute auch das dritte Heckrohr vom Rotor zerbeult worden, ich denke das kommt dann, wenn das in den Blatthaltern zu lose eingespannte Rotorblatt mangels Fleihkraft nach unten durchsackt. Werde jetzt einfach die Blatthalterschrauben so festziehen, dass sich die Blätter nicht mehr so leicht verschieben lassen. ist das eine Lösung?
JAP, aber mal was anderes , wann genau passiert dir das immer? Zufälligerweise immer dann wenn du landen willst :roll: Dann würd ich mal den Negativ Pitch etwas reduzieren damit die Blätter nicht so weit auslenken können, ich kann mich da an einen Fall damals in Warburg erinnern. Der ging immer raus und kam mit 2 Holzscheiten und nem verbogenen Heckrohr nach 2 min. zurück.
hab mir das so lange angeschaut bis Rainer meinte , seine Holzies Reserven gehen zu neige...

Bin dann mit raus und hab zugeschaut , joa wie vermutet , der arme hatte ca. 13° negativ Pitch und eine Gaskurve , Sprich die Blätter schlugen immer beim härteren Absetzen ins Heck , nachdem sie mit 14° neg. Pitch runtergedrückt wurden .... manchmal ist weniger eben mehr :roll:

Zum HK450:

ich find den saugeil! ,
allerdings:
x ich hab alle Fehler ausgemerzt die mir bis dato aufgefallen sind
x nehme in Anspruch Fliegen zu können
x Heck wird von nem LTG 2100 und S9257 kontrolliert :oops:
x ich flieg gescheite Akkus drin! (man merkt sofort ob ich nen Honkong Billig Akku hab oder in meinem Fall nen 3S ZX)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
skysurfer

#21 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von skysurfer »

Doc01 hat geschrieben:Ich war gerade letzte Woche mit Rex Fliegern auf dem Acker und ja ich meine es ernst! Oder bist du den Blade schon geflogen? Ich glaube bei euch kommt es offenbar nur darauf an was ein Heli gekostet hat und je teurer desto besser dem ist aber nicht so. Man muss so ein Teil auch mal in der Hand halten und Komponenten vergleichen. Das der Rex teurer ist ist kein Wunder. Wenn ich mir nur die Preise der Ersatzteile ansehe dann muss der Gesamtpreis ja wohl irgendwoher kommen.
Nicht falsch verstehen. Der Rex ist schon klasse aber andere auch und kosten weniger!
Hi Holger,

muss dazu leider Crizz recht geben. :shock: :shock:

Gegenfrage: bist Du schnon mal einen sauber konfigurierten und eingestellten REX oder Mini Titan geflogen :?: :?: :?:

Die ganze Sache hat ganz bestimmt nichts mit angeben "wieviele Euronen man fürs Hobby freimachen kann" zu tun.

Gerade als Anfänger sollte man es sich leichter machen und vernünftiges Material verwenden, denn das fliegen lernen ist schon schwer genug und dann noch der Frust nach einer unsanften Landung bzw. treffen des 19-er Loches :?: :?:

Auch bei den Blades und Co ist es so, das die aus der Schachtel nicht unbedingt zu empfehlen sind. Es kann gut gehen muss aber nicht.
Ich kenne einige pers. die solche Helis als Anfängerheli haben und damit aber nicht glücklich geworden sind. Erst nach Kauf eines REX bzw. Mini Titan hat sich
fliegerisch der Erfolg eingestellt. Davor war nur Frust angesagt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
maenne

#22 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von maenne »

Hallo Michael,
Mataschke hat geschrieben:JAP, aber mal was anderes , wann genau passiert dir das immer? Zufälligerweise immer dann wenn du landen willst :roll: Dann würd ich mal den Negativ Pitch etwas reduzieren damit die Blätter nicht so weit auslenken können,
Ja, passiert beim Landen, wenn man die Rückkehr aus 50cm landen nennen mag. Habe aber den Pitch erst gestern vor dem Flug (Hauptrotorwelle gewechselt) auf Originalwert eingestellt: 3D-Stellung 50% Gashebel = 0 Grad, gibt im Normalmodus bei 0% Gas -2 Grad Pitch. Ich denke es liegt bei mir an den zu weich eingespannten Blättern. Habe die gestern auf der Wiese mit denen meines "Nachbarn" verglichen, die waren viel fester. War vom Koax noch gewohnt, dass es die Fliehkraft schon richtet (tut sie ja auch, wenn ich nicht vom Gas gehe).

Grüße
Männe
Grüße
Männe
bvtom

#23 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von bvtom »

maenne hat geschrieben:Ich denke es liegt bei mir an den zu weich eingespannten Blättern.
Die Blätter dürfen unter ihrer eigenen Schwerkraft grade so nicht einklappen.
Zum prüfen den Heli mit "quer" gestellten Blättern einfach 90° um die Nickachse drehen.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
maenne

#24 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von maenne »

mal was Neues bei mir: Absturz, aber kein Einschlag ins Heckrohr! Habe die Blätter fester angezogen, das hat wohl geholfen.

Aber egel, trotzdem kaputt (o-Gestänge, Hero-welle und Hauptzahnrad-sauber die Zähne abrasiert). Ausserdem habe ich denn bei Abbau der Blätter gesehen, das schon Fetzen der Dämpfergummis raushängen.

Jetzt kommt er wohl weg, mir reichts.

Grüße Männe
Grüße
Männe
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#25 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von skyjacker »

du machst mich echt neugierig was/wie du mit ihm machst. wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hät ich mir das schon lange angeguckt erst haben sich de blätter mit dem heck nicht vertragen und dann noch die gummies... naja ein neuer wird sicher besser sein
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
maenne

#26 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von maenne »

skyjacker hat geschrieben:du machst mich echt neugierig was/wie du mit ihm machst.
Naja, ich mache ihn halt kaputt.... :cry:

Vielleicht habe ich doch zuwenig Erfahrung mit dem Koax und dem SIM. Werde mir jetzt 10h Simulatortraining auferlegen, bevor ich wieder mit Hardware fliege. Bin durchaus auch flugerfahren: Ich war 15 jahre aktiver Segelflieger (wobei man da ja normalerweise immer in Flugrichtung sitzt, was die Sache sehr erleichtert. War auch während meiner Wehrdienstzeit in der Hubschrauber-Instandsetzung tätig, so dass ich schon auch weiss, was eine Taumelscheibe ist und warum ein Helikopter überhaupüt fliegt.

Aber wie ich schon geschrieben habe: auch der Experte (der der den Kunstflug mit dem Protos 500 gemacht hat) meinte, dieser Belt sei extrem schwer zu fliegen. Soweit ich das vom zuschauenb beurteilen konnte, musste er beim landen auch zweimal ansetzen.

Grüße
Männe
Grüße
Männe
chrischan57

#27 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von chrischan57 »

Oh man oh man, vom Regen in die Traufe...

Ich muss den Krause und den Szabo mal fragen warum die nicht Blade 400 fliegen, ich mein, die hängen immernoch mit ihren Krücken ab, obwohl der doch eine solch herausragende Performance hat.

Mal ehrlich, der Blade ist Müll, genau wie die ganzen DF´s und was weiß ich nicht was. Klar kann man die fliegen, bis zu einem gewissen Punkt. Aber wenn man die Kohle da rein steckt die man benötigt um die Teile auf den Stand der Technik zu bringen hätte man auch gleich was ordentliches kaufn können.

Ich kauf mir ja auch nicht nen Dacia und versuch irgendwelche Rennen zu gewinnen...

Es muss ja nicht gleich ein Henseleit sein, aber Align ist am Markt absolut etabliert, genau wie inzwischen eigentlich bekannt sein müsste das der MT ein sehr guter Heli ist. Da müssen auch nicht gleich teure Digi-Servos rein, aber Hobbycity Hx oder wie die Teile heißen kosten nicht ganz ohne Grund nur 4,95$. Also, HS 65HB, oder HS 56, oder von mir aus was vergleichbares von Futaba...

Und bitte nicht den Walkera - Gyro. Beim Kreisel überhaupt keine Kompromisse, der nimmt einem Einsteiger soviel Arbeit ab (oder halt auch nicht) das ich den schon als Kriegsentscheident bezeichnen würde.

Beim Akku kann man sparen. Wenn man keine 3D Einlagen und Stromfressende Manöver fliegt reichen auch erstmal preiswerte von z.B. HK. Ich flieg im 500er Turnigy 2650. Ich bestell mir jeden Monat einen. Kostet mit Versand und Zoll keine 50 Euro (EMS-Versand). Ein SLS kostet das 3 fache. Zum normalen Rundflug und ein Paar Kustflugeinlagen kann man die Problemlos nutzen. Zum Schweben und Achten üben allemal...

Wenn das Gerät dann aber Leistung haben soll geht nichts an ordentlichen Akkus vorbei...

So, und nun verscherbel das komische Ding mit der Gelb-weissen Haube in der Bucht und kauf was vernünftiges. Und wenn es weils Geld nicht reicht etwas länger dauert ist das egal, weil dann irgendwann hast Du einen Heli mit dem Du das fliegen lernst und der Dir sehr viel Freude bereiten wird, auch beim Kauf der Ersatzteile noch...

Chrischan
skyjacker

#28 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von skyjacker »

maenne hat geschrieben:Vielleicht habe ich doch zuwenig Erfahrung mit dem Koax und dem SIM.
ich hatte nie ein koax und nie ein sim, meiner kommt auch öfter runter aber nie die sachen die du hast
ist wohl echt kein anfänger heli aber rückenschweben bei windstille geht ganz gut, aber bei mir sobald etwas wind kommt ist vorbei dann wird er sehr unruhig. deshalb bei mir auch bis zur nächsten session ein 500er muss nur noch ca 1 jahr sparen :roll:

edit: hey cool war auch segelflieger :D
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
maenne

#29 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von maenne »

skyjacker hat geschrieben:Rückenschweben bei windstille
Ich glaubs ja nicht, ich wäre froh bei Windstille normal schweben zu können. Vielleicht bin ich mit 44 auch schon zu alt für sowas, zu langsame reaktionen, etc.

Mein Sohn mit 12 nimmt den Koax und fliegt da locker eine Runde, landet wo er soll und das ohne Training und ohne SIM. Deswegen eigentlich erst recht...
Grüße Männe
Grüße
Männe
skyjacker

#30 Re: Rotorblatt ins Heckrohr werde noch Bekloppt !!

Beitrag von skyjacker »

vllt ein Tipp: nicht so viel nachdenken ^^
schonmal über ein 3 achs stabilisationsprogramm nachgedacht? ist doch jetzt hier im forum das von kds in aller munde.
Antworten

Zurück zu „Belt CP“