Anfänger-Heli
#16 Re: Anfänger-Heli
hmm, ist natürlich das andere. ins kalte wasser springen und 1000€ ausgeben (was es am anfang bald mal sind) ist nicht so ohne.
Naja, ich habe mit dem 550er angefangen, und habe jetzt zusätzlich noch einen kleinen, damit ich auch in meinem garten fliegen kann (für das ist der große doch etwas zu große).
Hätte eine andere idee: es gibt ja etliche flugvereine, wo man auch so schnupperkurse belegen kann (so zum anfixen). Wäre das ev. mal eine überlegung für dich?? kosten auch nicht soo schlimm.
Naja, ich habe mit dem 550er angefangen, und habe jetzt zusätzlich noch einen kleinen, damit ich auch in meinem garten fliegen kann (für das ist der große doch etwas zu große).
Hätte eine andere idee: es gibt ja etliche flugvereine, wo man auch so schnupperkurse belegen kann (so zum anfixen). Wäre das ev. mal eine überlegung für dich?? kosten auch nicht soo schlimm.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0

topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
#17 Re: Anfänger-Heli
Sorry, aber mit einem Koax ist das keine Fliegerei sondern Spielerei. Es ist zur "richtigen" Fliegerei ein Meilenstein!sicherheitsrisiko hat geschrieben:wenns mir mit der fliegerei spass macht, und ich dabei bleibe, werde ich mir sicher irgendwann nen "vernünftigen" heli kaufen, aber so zum reinschnuppern wollte ich erst mal nicht soviel investieren.
Such dir einen Verein wo du mal zusehen kannst. Vielleicht wirst du infiziert und sparst deinen Hunni und schlägst halt in einem Jahr mit einem "richtigen" zu. Vermutlich wirst du an dem Koax 4 Wochen Spaß haben. Wenn der Sommer sich dem Ende neigt und es windiger wird is mit Koax eh vorbei.
Grüße Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
- Danis-Dino
hallo
wenn du den lama kaufst bestell gleich plastehalter, stabistange , oberer rotorkopf alu, ein elastisches landegestell und phase 2 blätter mit, wenn du willst kann ich dir mit links weiterhelfen
das kleine tuning wird dich um die 30-40 euro kosten, du wirst davon provitieren und bald mehr wollen
durch die blätter gibt es weniger "blattsalat" bei schnellen manövern wie du schon erwähnt hast, aber knälle gegen tische, stühle bäume, büschen , graß und sogar abstürtze halte die aus wo jedes normale blatt schon mehrmals gestreikt hätte , glaub ein 4er satz kam 16 euro... hab heute immernoch 2 sätze da und ich besitze die blätter schon über ein jahr,
aber mit den blättern hast du auch besseren auftrieb nur vorteile
hier ist mein Lama V4 ein echt guter Einsteigerheli!!!
wenn du den lama kaufst bestell gleich plastehalter, stabistange , oberer rotorkopf alu, ein elastisches landegestell und phase 2 blätter mit, wenn du willst kann ich dir mit links weiterhelfen
das kleine tuning wird dich um die 30-40 euro kosten, du wirst davon provitieren und bald mehr wollen

durch die blätter gibt es weniger "blattsalat" bei schnellen manövern wie du schon erwähnt hast, aber knälle gegen tische, stühle bäume, büschen , graß und sogar abstürtze halte die aus wo jedes normale blatt schon mehrmals gestreikt hätte , glaub ein 4er satz kam 16 euro... hab heute immernoch 2 sätze da und ich besitze die blätter schon über ein jahr,
aber mit den blättern hast du auch besseren auftrieb nur vorteile

hier ist mein Lama V4 ein echt guter Einsteigerheli!!!
- Dateianhänge
-
- i364170796_68960_6.jpg (7.07 KiB) 749 mal betrachtet
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,

Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
#19 Re: Anfänger-Heli
Hallo,
ich muss zugeben, ich habe auch mit einer Lama V3 angefangen, aber schnell hat es leider keinen Spass mehr gemacht. In den Wohnzimmer ist OK solange dort genügend Platz ist was bei uns nicht der Fall. Für draussen eher nervendaufreiben bei jeder auch so kleiner Luftbewegung gleich fürchten zumüssen dass ins nächste Gebüsch landet. Auserdem sind bei mir sehr schnell die Servos kaputtgegangen und plötzlich Kosten die gar nicht vorgesehen waren.
Ich habe mir inzwischen einen T-Rex 600 zugelegt, und gleich wird einem bewusst, Coaxheli hat nichts mit Helifliegen zu tun. Ist ganz anders, kann man nicht vergleichen. Ich schliesse mir merlin667 und Doc01 an, am besten ist es im Verein zu testen, dort kann man auch gleich richtige Luft schnupern, und wenn man sich dafür entscheidet, hat man auch gleich schon die Kontakte für den Anfang. Denn das Einstellen eines Helis ist eine feine und schwierige Sache und guter Rat und Unterstützung ist hier Gold wert.
Bin selbst noch Anfänger und bin gerade noch am Schwebeflug
Hoffe mit meiner Meinung Dir helfen zu können.
ich muss zugeben, ich habe auch mit einer Lama V3 angefangen, aber schnell hat es leider keinen Spass mehr gemacht. In den Wohnzimmer ist OK solange dort genügend Platz ist was bei uns nicht der Fall. Für draussen eher nervendaufreiben bei jeder auch so kleiner Luftbewegung gleich fürchten zumüssen dass ins nächste Gebüsch landet. Auserdem sind bei mir sehr schnell die Servos kaputtgegangen und plötzlich Kosten die gar nicht vorgesehen waren.
Ich habe mir inzwischen einen T-Rex 600 zugelegt, und gleich wird einem bewusst, Coaxheli hat nichts mit Helifliegen zu tun. Ist ganz anders, kann man nicht vergleichen. Ich schliesse mir merlin667 und Doc01 an, am besten ist es im Verein zu testen, dort kann man auch gleich richtige Luft schnupern, und wenn man sich dafür entscheidet, hat man auch gleich schon die Kontakte für den Anfang. Denn das Einstellen eines Helis ist eine feine und schwierige Sache und guter Rat und Unterstützung ist hier Gold wert.
Bin selbst noch Anfänger und bin gerade noch am Schwebeflug

Hoffe mit meiner Meinung Dir helfen zu können.
Liebe Grüße von
aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
-
#20 Re: Anfänger-Heli
vielen dank euch allen für eure beiträge (auch für die kritischen).
wie gesagt: ich bin mir durchaus bewusst, dass ein hobby geld kostet, wenn man es einigermassen vernünftig betreiben will, aber mehr ist leider nicht drin
die idee, mal in einem verein "rein zu schnuppern" ist klasse. danke.
aber noch ein jahr warten und sparen.....
bin ja auch nicht mehr der jüngste....
auch auf die gefahr hin, dass ich nerve:
ein reely fire flame oder
ein walkera dragonfly sind wirklich nix für anfänger???
wie gesagt: ich bin mir durchaus bewusst, dass ein hobby geld kostet, wenn man es einigermassen vernünftig betreiben will, aber mehr ist leider nicht drin

die idee, mal in einem verein "rein zu schnuppern" ist klasse. danke.
aber noch ein jahr warten und sparen.....

auch auf die gefahr hin, dass ich nerve:
-
#21 Re: Anfänger-Heli
glaub mir ich hab schon helis für 300 euro geflogen (carson 450 heli, baugleich dem robbe spirit fun) bzw es versucht , es ging nicht, die sind so agil das das ein anfänger nie schaffen kann.... ein mini titan oder t rex 450 für den anfang wären schon eher was... und auch ich hab erst mit einem koax angefangen und finde schon das man damit wenigstens die grundfunktionen lernt u ersatzteile sind auch günstig, ich hatte einen graupner 47g, der fliegt super für einen koax....
- Danis-Dino
dafür sind die koaxe da:
steuerfunktionen lernen und mit den gashebel nicht auf kriegsfuß stehen
(mein ersflug nach kauf mit den lama war - vollgas- voll gas AUS - voll boden geknutscht
)
und mit 10 euro Conra* servos mit metallgetriebe den tuningmotoren und phase 2 blätter kann mann schon bei wind draussen fliegen, bitte nicht abschrecken lassen

steuerfunktionen lernen und mit den gashebel nicht auf kriegsfuß stehen

(mein ersflug nach kauf mit den lama war - vollgas- voll gas AUS - voll boden geknutscht

und mit 10 euro Conra* servos mit metallgetriebe den tuningmotoren und phase 2 blätter kann mann schon bei wind draussen fliegen, bitte nicht abschrecken lassen

Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .

Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
#23 Re: Anfänger-Heli
Ich will dir mal meine "Leidens"Geschichte mit dem dragonfly erzählen.sicherheitsrisiko hat geschrieben: auch auf die gefahr hin, dass ich nerve:
Auf der Verpackung stand: RTF
Akkus laden und loslegen...
Joa loslegen ging soweit das gleich der Blatthalter, Paddelstange und ein Rotorblatt gebrochen waren.
Nach unzähligem Googlen und Forenthreads durchstöbern auf die erste hlabwegs schwebbare Config gestossen.
Heli beschweren (Schwerpunktlage beachten) und die Paddelstange verlängern.
Das brachte mir meine ersten kleinen Schwebeversuche mit der Folge das durch das Zusatzgewicht mir häufiger
das Landegestell den Dienst quittiert hat.
Dann kamen die ersten Schwebeversuche ohne Zusatzgewichte und die Zentralstücke die ich dabei zerblasen habe möchte ich
net aufzählen.
Also los zum Händler und nen Alukopf für den kurzen gekauft, seitdem liegt er wesentlich ruhiger in der Luft. Ist aber immer noch
nervös...
Ergo:
DragonFly kostet ca 120€
Ersatzteile in den ersten beiden Monaten auch ca 120€
und dann kam der Alukopf für 80€
Ich empfehle wirklich entweder mit nem Koax anzufangen und im Verein am Kabel zu fliegen oder einmal richtig Geld in die Hand nehmen und was ab der 450er Klasse zu kaufen.
Vielleicht kann dir im Flugverein ja einer behilflich sein einen günstigen HK450 aufzubauen.
Achja und nen Simulator zulegen, hilft ungemein und senkt die Reparaturkosten.
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#24 Re: Anfänger-Heli
ganz vergessen,
ich will dir bestimmt net den Spass am Hobby verderben aber es ist im Heli-Modellbau wirklich so...
Kaufst günstig kaufst zweimal...
Nimm erstmal den Lama und dazu nen Simulator wie den PhönixRC. Da kannste auch bei schlechtem Wetter trainieren.
ich will dir bestimmt net den Spass am Hobby verderben aber es ist im Heli-Modellbau wirklich so...
Kaufst günstig kaufst zweimal...
Nimm erstmal den Lama und dazu nen Simulator wie den PhönixRC. Da kannste auch bei schlechtem Wetter trainieren.
meine Lieblinge controlled by DX9
- flyingdutchman
#25 Re: Anfänger-Heli
Ich hab auch mit einem Walkera DF 36 angefangen. RTF für knapp 300 Euro und im Shop vorgeschwebt durch den Verkäufer. Mann, war ich begeistert und stolz !
Dann ein bißchen im Garten geschwebt, das Adrenalin gespürt und gemerkt, wie mich das Fieber packt. Nach 3 Akkus erster Crash, gleich mal wieder 100 Euro in Ersatzteile und Werkzeug gesteckt, noch 5 Akkus geflogen (geschwebt), dann wurde der Garten zu klein. Also informiert, versichert und dann ab zu einem Modellflugplatz. Lange Rede kurzer Sinn .... die 300 + 50 Euro +, +, + hätte ich mir sparen können. Das Ding reichte, um einen blutigen Anfänger zu beeindrucken, aber nach 4 Wochen merkt selbst der, daß so ein Heli ohne weitere 200 an Tuning und ohne vernünftigen Kreisel nicht fliegbar ist. Zumindest nichts, was irgendetwas mit Fliegen zu tun hat
Nochmal: ich weiß, daß das Budget knapp ist. Aber eine Lama hat nichts mit Heli fliegen zu tun, ist letztendlich ein besseres Spielzeug, an dem Du nach zwei Wochen die Lust verlieren wirst. Und auch das ganze RTF-Zeugs, was angeboten wird, ist rausgeworfenes Geld, weil Du in kürzester Zeit alles nochmal kaufst. Glaub mir, diese Erfahrung haben fast alle gemacht, die "richtig" Heli fliegen. Auch ich. Von dem, was ich an Lehrgeld bezahlt habe, hätte ich schon einen guten 450-er kaufen können ...
Investier den 100-er lieber in einen Simulator, flieg am SIM. Da geht nichts kaputt, Du bekommst einen Eindruck, Du lernst fliegen und dann gehst Du mal zu einer Flugschule oder zu einem Verein und schaust, ob Dich jemand ans Kabel nimmt. Und wenn es Dir gefällt, spare und steig halbwegs ordentlich ein. Denk dran, Du brauchst auch Sender, Akkus, Werkzeug etc etc. Das ist schon oft diskutiert worden, aber der Einstieg ins Heli fliegen ist unter 1000 kaum zu realisieren.
Nochmals sorry, ich will Dir den Spaß daran echt nicht versauen. Aber es bringt auch nichts, sich das schön zu reden. Es ist und bleibt halt ein extrem teures Hobby.
Dann ein bißchen im Garten geschwebt, das Adrenalin gespürt und gemerkt, wie mich das Fieber packt. Nach 3 Akkus erster Crash, gleich mal wieder 100 Euro in Ersatzteile und Werkzeug gesteckt, noch 5 Akkus geflogen (geschwebt), dann wurde der Garten zu klein. Also informiert, versichert und dann ab zu einem Modellflugplatz. Lange Rede kurzer Sinn .... die 300 + 50 Euro +, +, + hätte ich mir sparen können. Das Ding reichte, um einen blutigen Anfänger zu beeindrucken, aber nach 4 Wochen merkt selbst der, daß so ein Heli ohne weitere 200 an Tuning und ohne vernünftigen Kreisel nicht fliegbar ist. Zumindest nichts, was irgendetwas mit Fliegen zu tun hat

Nochmal: ich weiß, daß das Budget knapp ist. Aber eine Lama hat nichts mit Heli fliegen zu tun, ist letztendlich ein besseres Spielzeug, an dem Du nach zwei Wochen die Lust verlieren wirst. Und auch das ganze RTF-Zeugs, was angeboten wird, ist rausgeworfenes Geld, weil Du in kürzester Zeit alles nochmal kaufst. Glaub mir, diese Erfahrung haben fast alle gemacht, die "richtig" Heli fliegen. Auch ich. Von dem, was ich an Lehrgeld bezahlt habe, hätte ich schon einen guten 450-er kaufen können ...
Investier den 100-er lieber in einen Simulator, flieg am SIM. Da geht nichts kaputt, Du bekommst einen Eindruck, Du lernst fliegen und dann gehst Du mal zu einer Flugschule oder zu einem Verein und schaust, ob Dich jemand ans Kabel nimmt. Und wenn es Dir gefällt, spare und steig halbwegs ordentlich ein. Denk dran, Du brauchst auch Sender, Akkus, Werkzeug etc etc. Das ist schon oft diskutiert worden, aber der Einstieg ins Heli fliegen ist unter 1000 kaum zu realisieren.

Nochmals sorry, ich will Dir den Spaß daran echt nicht versauen. Aber es bringt auch nichts, sich das schön zu reden. Es ist und bleibt halt ein extrem teures Hobby.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
-
#26 Re: Anfänger-Heli
ich hab ja immer gedacht, dass modelbauer im allgemeinen, und rc-heli-piloten im besonderen etwas "komisch" sind
und ich hab immer gedacht, dass diese komischen kauze einen anfänger nur belächeln würden.....
und ich hab gedacht, dass ich hier sowieso keine hilfe bekomme.
tja, falsch gedacht.
vielen dank euch allen für eure hilfreichen beiträge.
also, ich werd wohl doch erst mal mit nem lama anfangen, um mal zu sehen, ob das überhaupt was für mich ist. und um mich mit den grundfunktionen vertraut zu machen. der lässt sich gegebenenfalls immer noch ohne grössere finanzielle verluste verkaufen.
und ich werd dieses jahr mal in nem verein "rein schnuppern"
wenn ich nächstes jahr noch interesse habe (und im lotto gewonen habe
) schau ich mal nach nem "richtigen" heli.
also nochmal: vielen dank euch allen.

und ich hab immer gedacht, dass diese komischen kauze einen anfänger nur belächeln würden.....
und ich hab gedacht, dass ich hier sowieso keine hilfe bekomme.
tja, falsch gedacht.
vielen dank euch allen für eure hilfreichen beiträge.
also, ich werd wohl doch erst mal mit nem lama anfangen, um mal zu sehen, ob das überhaupt was für mich ist. und um mich mit den grundfunktionen vertraut zu machen. der lässt sich gegebenenfalls immer noch ohne grössere finanzielle verluste verkaufen.
und ich werd dieses jahr mal in nem verein "rein schnuppern"
wenn ich nächstes jahr noch interesse habe (und im lotto gewonen habe

also nochmal: vielen dank euch allen.
#27 Re: Anfänger-Heli
Jeder pilot hier hat irgendwann mal angefangen.
einige wären froh gewesen, hätten sie solche inputs bekommen und fehlkäufe sich erspart hätten (mich inbegriffen --> DF60).
Fürs lernen der grundliegenden bewegungen kannst durchaus mit so einem Koax heli anfangen.
und ein sim zahlt sich immer aus, denn immer kannst nicht fliegen (wettermäßig), aber in der übung bleibst trotzdem.
einige wären froh gewesen, hätten sie solche inputs bekommen und fehlkäufe sich erspart hätten (mich inbegriffen --> DF60).
Fürs lernen der grundliegenden bewegungen kannst durchaus mit so einem Koax heli anfangen.
und ein sim zahlt sich immer aus, denn immer kannst nicht fliegen (wettermäßig), aber in der übung bleibst trotzdem.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,

#28 Re: Anfänger-Heli
Hi!
ich bin auch totaler anfänger, und kann nur sagen: 100 € --> keine chance, outdoor spass zu haben.
wenn du die kohle ausgeben willst, kannst du dir nen Blade MCX Mini-Hubschrauber kaufen. dieser ist ein 4-kanal-hubschrauber, sehr klein, koax, und lässt sich sehr sauber steuern. abstürze verträgt er auch sehr gut.
ich habe mit ihm meine ersten koax-flüge unternommen, und mittlerweile hab ich ihn super im griff. outdoor geht eigentlich gar nicht aufgrund des geringen gewichts.
wenn du outdoor fliegen willst, tut mir leid, vergiss es. für indoor (nicht sporthalle, ich rede von wohnzimmer) gibt es sehr tolle sachen!
ich bin auch totaler anfänger, und kann nur sagen: 100 € --> keine chance, outdoor spass zu haben.
wenn du die kohle ausgeben willst, kannst du dir nen Blade MCX Mini-Hubschrauber kaufen. dieser ist ein 4-kanal-hubschrauber, sehr klein, koax, und lässt sich sehr sauber steuern. abstürze verträgt er auch sehr gut.
ich habe mit ihm meine ersten koax-flüge unternommen, und mittlerweile hab ich ihn super im griff. outdoor geht eigentlich gar nicht aufgrund des geringen gewichts.
wenn du outdoor fliegen willst, tut mir leid, vergiss es. für indoor (nicht sporthalle, ich rede von wohnzimmer) gibt es sehr tolle sachen!
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Es gibt keine billigen Hobbies.sicherheitsrisiko hat geschrieben:im grunde kann man kein hobby professionell für 100,- euro betreiben (ausser skat vielleicht)
Wenn Du professionell Skat spielt, kommen die Turniere an Kosten dazu ...
#30 Re: Anfänger-Heli
Doch. Gibt es. Beim Angeln zuschauen!tracer hat geschrieben: Es gibt keine billigen Hobbies.
Ist eben nicht unbedingt Dynamik drin..
Gruss,
Thilo