Hallo, ich heisse Markus, bin 40 Jahre alt, komme aus Solingen und will jetzt endlich mal mit dem Heli-fliegen anfangen
Hier meine Masterfrage:
Welcher Heli ist denn für nen Anfänger geeignet???
Sollte outdoor-geeignet sein (hab leider keine Turnhalle zur Hand) und darf (gebraucht, bei Ebay) bis 100,- Euro kosten (wahnsinn, gell?)
Ich hatte an folgendes gedacht:
E-sky Lama V3 oder V4
Walkera Dragonfly
Reely Fire Flame
Oh oh, was du da für`n Hunni kriegst
Mit Funke und allem drum und dran wird`s eng. Der Belt CP V1 (die alte Version) wäre da vielleicht was für etwas weniger als das Doppelte. Aber dafür RTF.
Oder der hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=124&t=55263
Da bist du alles in allem bei ca. 120€ mit 2 Lipo`s ohne Funke und Empfänger!
Dazu kommt noch ein Ladegerät etc. etc.
Wobei du zwischen Koax und Heli für draußen unterscheiden musst. Den Esky V3 V4 bekommst du natürlich schon für das Geld, aber dann für`s Wohnzimmer und nur bei absoluter Windstille für draußen!
Grüße Holger
Meine Flieger: aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet aktiv HK250 mit Microbeast aktiv HK450 mit Microbeast aktiv HK500 mit Microbeast aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor Nicht mehr im Dienst inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn) inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
Erstmal wilkommen im besten (und verrücktesten) Heliforum unter dieser Sonne.
Die Reely-Helis sind zum größten Teil umgelabelte Walkera-Helis. Der "Reely Fireflame" sieht dem Walkera HM4G3 zum verwechslen ähnlich (und ist nichts für Einsteiger weil zu hibbelig)
Ich würde zum E-Sky Lama (Version ist im grunde egal, weil mech. gleich , nur andere Optik) greifen. ist zwar nicht unbedingt outdoortauglich (von abendlicher Windstille mal abgesehen) aber ein guter Koax-Heli mit dem man ins Hobby reinschnuppern kann.
Und noch ein sehr wichtiger Hinweiß:
Wenn du draußen fliegst (auch wenn es dein Garten und ein so kleines modell wie der Lama ist, musst du eine Modellhalterhaftpflichtversicherung haben, diese ist gesetzlich vorgeschrieben
erst mal vielen dank für die nette begrüssung und die schnellen antworten (das fluppt ja hier).
100 Euro (RTF) sind schon die schmerzgrenze (leider).
ich hatte schon "befürchtet", dass ihr den Lama empfehlt. scheint in dieser preisklasse am besten für nen blutigen anfänger geeignet zu sein.
schade, ich hatte gehofft, dass ein "richtiger" heli (also nicht koaxial) auch was für mich wäre. also der dragonfly (fire flame).
aber der scheint echt zu "giftig" zu sein, oder???
auch von mir ein Herzlich Wilkommen.
Ich habe auch mit dem Lama angefangen und es macht auch Spass. Ich fliege ihn jetzt auch draußen, gut nur bei Windstille, aber das geht.
Wenn du damit anfangen willst, würde ich dir den V3 empfehlen, der hat keinen geschlossen Rumpf und damit ist der Akkuwechsel etwas einfacher. Was du in deinem Buget noch mit einrechnen solltest, sind die Rotorblätter. Das was dabei liegt, geht am Anfang schneller kaputt, als du es nach bestellen kannst. Nicht umsonst werden die Teile im 10-Pack angeboten.
hab irgendwo gelesen, dass die oberen rotorblätter mit den unteren "zusammenstossen" können. stürzt dann nicht der heli ab, und geht kaputt?
bei den meisten ebay-angeboten (gebraucht) liegen ersatzblätter bei, ansonsten kosten die ja nicht die welt.
wenn ich dabei bleibe, will ich den lama eh irgendwann auf tuning-blätter umrüsten. die halten, glaub ich, länger.
ich wohne in 42651 solingen, bin aber dummerweise nicht mobil (hab im moment kein auto )
stimmt, das mit den Tuninig-Blätter, die halten wirklich einiges aus. Aber noch ein Tipp, schau mal hier vorbei: http://www.helibande.com
Diese Seite beschäftigt sich ausschließlich mit dem Koax. Dort ist auch eine Vergleichsliste. Ich hatte meine Lama damals bei Conrad bestellt. Kannst ja auch bei denen mal reinschauen, die haben auch mal welche im Angebot.
mfg
alvo
PS: Ich wohne in Alfeld, zwar mobil, aber bis Solingen doch etwas zu weit.
Nimm nicht den Dragonfly als Anfängerheli, es sei denn du hast Reaktionen wie ein junger Gott ...
Spass beiseite, der Dragonfly ist beiweitem kein Anfängerheli, er fliegt nicht out of the Box.
Mann muss dafür zuviel nachstellen und eventuell nachrüsten (Alukopf) und als Anfänger kann das einen überforderten
und schnell den Spass verderben. Ich habe damals für meinen Dragonfly 120€ bezahlt und mindenstens dasselbe nochmal reingesteckt
damit er endlich sauber fliegt.
Um Himmelswillen nicht den Fireflame nehmen!
Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht. Als Anfänger lässt sich der Fireflame praktisch nicht händeln. Abgesehen von diversen Kosten für Ersatzteile habe ich den Heli genau einmal in die Luft gebracht. Allerdings nur weil ich mal einfach Gas gegeben habe und den Heli damit etwa 3 Sekunden irgendwie in der Luft halten konnte bevor er eingeschlagen ist. Selbst als ich später mit einem mehr als 10x mal so teurem Heli das Fliegen gelernt hatte, war es mir nicht möglich mit dem Fireflame auch nur halbwegs vernünftig zu schweben.
Ich würde auch zu einem Lama raten. Damit kann man den Spass am Hobby entdecken und sich überlegen, ob man mehr Geld für einen "richtigen" Heli ausgeben möchte. Und selbst danach taugt er noch für eine gemütliche Runde im Wohnzimmer.
Grüße
Chris
Helis:
Logo 600 SE - 4x DS 620 - V-Stabi 4.0 - A123 12s1p LiFePo 2300mh, 2x 5s 5000mh Rockamp
Anderes:
Typhoon2 3D unendlich modifziert
MX2 von ST
Funjet
im Prinzip ja, Ersatzteile sind bei beiden identisch, bis auf den Rahmen. Aber den willst du ja nicht schrotten
Fürs erste reichen die Blätter, die dabei sind aus, nur solltest du auf ausreichend Abstand zu Möbeln und Grünzeug in der Wohnung achten. Die Originalblätter gehen bei Feindkontakt schnell kaput, die Tuninig halten da schon länger, nur werden dann die Möbel mehr in Mitleidenschaft gezogen, das Grünzeug sowieso.
Aber sonst eine gute Entscheidung, wenns ein V3 werden sollte, ich hätte da noch ein Heckteil dafür rum liegen, das ich nicht mehr brauche. Wenn du daran Interesse hast, schick mir ein PN. Das Heckteil ist das flexible von Xtreme, das bricht nicht so leicht wie das normale.
Dann aber - auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache - mit dem von Dir gesteckten Budget ist Heli fliegen nicht möglich. Schon mal gar nicht outdoortauglich. Ich sage das lieber klar, als jemandem vorzugaukeln, das ginge doch.
Selbst ´ne Lama (hatte ich auch selbst mal) - auch wenn in der Anschaffung um die 100 Euronen zu machen, geht hinterher ins Geld. Rotorblätter sind andauernd hin, dann sind die Batterien im Sender immer schnell alle und Du willst eine Akku, dann reicht Dir ein Flugakku nicht usw. usw. ... Und wenn Du dann mal mehr willst, weil Du feststellst, daß Lamafliegen nicht sooo viel mit "richtigem" Helifliegen zu tun hat und schnell langweilig wird, wirst Du feststellen, daß Du auch nichts von den Teilen irgendwie weiterverwenden kannst. (z.B. den Sender nicht).
Ich würde eher noch etas sparen und dann mit einem 450-er einsteigen. Einen MiniTitan oder 450-er Rex bekommt ab zu zu mal als echten Schnapp.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________ "Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
kostenmäßig ist ein 450er zum einsteigen ins helifliegen sicher nicht schlecht, da die gesamt kosten sehr sehr günstig sind (2500Mah 3S kosten gute zellen 40-50€, der lader für die zellen kostet keine 100€, dann bist aber schon gut beraten, und hast 12+230V Anschluss).
Von der stabilität ist ein bis zwei nummern größer noch besser, aber kostenmäßig ist alleine bei den akkus dann schon faktor 2-3 (550er Hurri z.b.). Auch ein halbwegser 6S Lader, der "etwas leistung" hat (4A bei 25,2V sind auch schon über 100W Ladeleistung), kostet gleich mal was.
Meine Meinung mit 100€ kannst spielzeug kaufen, aber nicht modellheli fliegen (und auch hin und wieder versenken, was beim helifliegen ganz sicher kommt). Und mit dem wirst keine freude haben.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
hallo flyingdutchman (vielen dank für die freundliche begrüssung) und merlin667,
vielen dank für die konstruktive kritik. ich bin mir natürlich der tatsache bewusst, dass man in der königsklasse des rc-sports, wo modelle bis in die tausende gehen, für 100,- euro keine wunder erwarten darf.
im grunde kann man kein hobby professionell für 100,- euro betreiben (ausser skat vielleicht )
trotzdem bin ich überrascht, dass man mit dem lama ein einigermassen vernünftiges 4kanal-modell zum einsteigen bekommt. mir ist auch klar, dass hier folge-kosten entstehen.
wenns mir mit der fliegerei spass macht, und ich dabei bleibe, werde ich mir sicher irgendwann nen "vernünftigen" heli kaufen, aber so zum reinschnuppern wollte ich erst mal nicht soviel investieren.