Ganz genau genommen muss ein Drehmoment in Nm oder Ncm angegeben werden. Der Hebelarm gehört in den Zähler und nicht in den Nenner.Provotroll hat geschrieben:Allzu ersnt nehme ich mich bei der ganzen Sache ja auch selbst nicht. Es ist nunmal aber physikalisch falsch. Kg ist eine Masse, keine Kraft - die wird in N gemessen und beim Servo handelt es sich um ein Drehmoment, das wird physikalisch korrekt in N/m oder N/cm gemessen. Wird ja auch meistens so gehandhabt.
[/Klugscheißmode]
Dazu fällt mir immer nur der Ausspruch von Winston Churchill ein: "Traue keiner Statistik, es sei denn, Du hast sie selbst gefälscht"helihopper hat geschrieben:Anderes Beispiel für die Verarschungsnummer sind die Stellgeschwindigkeitsangaben. Manche Hersteller geben die Geschwindigkeit bei 60° Verstellwinkel an. Andere bei 45°.
Da sagt dann der Dummie: Toll ich habe ein Servo mit 0,12 Sek. und Du eins mit 0,13 Sek.
Dass der andere aber die 0,13 Sek für eine Winkelverstellung von 60° aufwendet und er selbst die 0,12 Sek für 45° bemerkt der Dummie gar nicht.
Das mit den Maßangaben ist auch nicht so einfach wegzubekommen. Wie oft kauft man ein Pfund Fleisch, einen Zentner Kartoffeln oder gibt die Leistung seines Autos in PS an? Das sind halt seit Jahrhunderten gebräuchliche Maßeinheiten, die es aber nicht geschafft haben SI-Einheit zu werden.