Heck dreht durch!!! ?

dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#16 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von dans25 »

HEYYYYY es geht wieder! es wat tatsächlich die Wirkrichtung des Gyros! KEINE AHNUNG warum es auf einmal anders ist versteh ich nicht!

Nur das Heck fängt jetzt im Flug wie so eine Tic-toc-Uhr zu pendeln also 1/2 cm nach Links und wieder nach Rechts usw. das hört man auch! war vorher nicht. das Heck bleibt auch nicht wirklich stehen sondern wandert laaangsam zur Seite, muss ich dagegen mehr Gyrosense geben? momentan bin ich bei 70 / 70 ...

Ich bedanke mich für Eure Antworten
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
DPS_250
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2009 17:17:14

#17 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von DPS_250 »

Hi Dans25
Also wenn das heck wegdreht soltest du den gyro in den normalen modus stellen und dann prüfen ob der heli über habt ohne HH modus gerade steht weil wenn er das nicht tut tut er das auch nicht im HH modus und mehr gyro sense hilft da denn auch nicht :D

Du musst aber den Gy401 erst im HH modus einschalten und dann in den normalen modus schalten wenn du dein heck überprüfst neu einstellst [glaub ich*] weil er sonst nicht richtig arbeitet oder abgeschaltet ist les am besten in der anleitung nach! Wenn der heli im normal modus dann fliegt solte er auch im HH modus fliegen wenn die nulpunkte des heckservos übereinstimmen.

hoffe das hilft dir
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Die Wirkrichtung hast Du ja nun richtig herum eingestellt. Zuerst einmal solltest Du mit der Empfindlichkeit auf 50% runter gehen. Wenn Du nicht im NormalMode fliegen willst, dann kannst Du Dir das Einfliegen im NormalMode schenken. Allerdings solltest Du dann auch die Umschaltmöglichkeit ganz weglassen. Das führt sonst nur zu Fehlern. Folgendes Vorgehen hat sich bewährt:
Den Servoweg des Heckrotorkanals im Sender auf 100% stellen und den Servohebel auf 4-5mm Länge einstellen. Den Heli im HH einschalten, dann auf NormalMode gehen und die Schiebehülse durch Verschieben des Servos auf die Mitte des Verstellwegs ausrichten. Vorher sollte der Servohebel so eingestellt werden, dass der Hebel senkrecht steht. Dann den Limiter am Kreisel so einstellen, dass das Servo auf keiner Seite anschlagen kann. Nun wieder zurück auf HH und nur noch so fliegen. Wie schon geschrieben mit 50% Empfindlichkeit beginnen. Dann die Empfindlichkeit in 5% Schritten so lange erhöhen, bis das Heck zu pendeln beginnt. Nun wieder ein paar %-Punkte runter und so fliegen. Auf jeden Fall den Umschalter zwischen NormalMode und HH deaktivieren.
dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#19 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von dans25 »

Also ich hab ja kein Gyroschalter programmiert was also heisst dass ich immer HH habe denk ich! Gyro-led leuchtet immer kostant nach dem einschalten!!!

Bei meine DX7 ist das wie folgendes eingestellt:

(Gyro sense)
auto

F.mode
Norm: 1
STNT: 1
hold: 1

rate:
0: 70%
1: 70%

Welche Werte muss ich denn einstellen, wenn ich bei F-mode alles auf 1 habe muss ich doch 1 einstellen oder? 0-Wert kann ich so lassen?

Wie kann ich den auf Normal mode umschalten wenn ich kein Schalter einprogrammiert habe?

Vielen Dank nochmals für die Tipps. leider ist die Bedienungsanletung von Spektrum was fürn A.... find ich
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von echo.zulu »

Dann passt das ja soweit. Wenn der Heli immer noch langsam wegdreht, dann liegt das in aller Regel an feinen Vibrationen. Auf jeden Fall solltest Du versuchen evtl. Vibrationen wegzubekommen. Wenn Du zur Kontrolle von Wegen oder ähnlichem den NormalMode brauchst, dann kannst Du einfach die Servolaufrichtung vom Empfindlichkeitskanal umkehren. Nur dran denken den wieder zurückzustellen zum Fliegen.
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#21 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von Rexphil »

Ein bekannten hatte mit seinem Rex 450 vor kurz auch so was. Es wurde viel Richtung Servo & Gyro gesucht und nichts gefunden. Nach dem Crash, als das Heck nicht mehr steurbar war, wurde es festgetellt, dass der Ritzel der Zwischenwelle beim Pitchstoßen sich über die Welle gedreht hat --> mechanisches Problem. Ich wurde die Ritzeln von zwichenwelle und Heckwelle auch gründlich überprüfen.

Philippe
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#22 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von dans25 »

echo.zulu hat geschrieben:Dann passt das ja soweit. Wenn der Heli immer noch langsam wegdreht, dann liegt das in aller Regel an feinen Vibrationen. Auf jeden Fall solltest Du versuchen evtl. Vibrationen wegzubekommen. Wenn Du zur Kontrolle von Wegen oder ähnlichem den NormalMode brauchst, dann kannst Du einfach die Servolaufrichtung vom Empfindlichkeitskanal umkehren. Nur dran denken den wieder zurückzustellen zum Fliegen.
Ok aber welche Rate muss ich denn verstellen wenn das Heck immer noch nicht steht? ich denke 1 oder? soll ich dann bei 1 also bei 50% anfangen und dann immer 5% erhöhen bis es steht? versteh ich das richtig?

Danke dir echo zulu
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von echo.zulu »

So genau kenne ich die DX7 im Moment nicht, deshalb kann ich Dir nur empfehlen es auszuprobieren. Dazu kannst Du entweder die Servoanzeige im Sender benutzen oder Du schließt ein Servo am Empfindlichkeitskanal an. Dann erkennst Du welchen Wert Du ändern musst, weil sich dann das Servo bewegt, bzw. der Wert in der Servoanzeige sich ändert. Was meinst Du nun mit dem nicht stehenden Heck. Dreht es langsam in eine Richtung weg, oder hält es nicht bei Pitchänderungen? Im ersteren Fall kannst Du einfach mal gegen die Drehrichtung trimmen. Ja man darf auch im HH-Mode trimmen, aber das führt eben zu einer konstanten Drehung, bzw. stoppt diese! Wenn das Heck bei Pitchänderungen nicht hält, dann musst Du die Empfindlichkeit erhöhen.

Melde Dich einfach, wenn Du noch Fragen hast. Du kannst auch gerne meine Telefonnummer bekommen und wir besprechen das erstmal dort.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#24 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von Doc Tom »

Nicht auf 50 stellen, dann ist die Sense aus !!!!!!!!!!!!!!!!

Von 0-50 ist Normalmode und von 50 bis 100 HH (AVCS). Bei genau 50 ist nüscht :-P

Als bei 75% im Sender hast Du 50% Sense am Gyro. Damit ruhig mal anfangen, dann höher gehen. Wird wohl bei 82,5 landen. Alle Wellen etc checken wegen der Vibrationen.

Gruß

Doc
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
philuba
Beiträge: 168
Registriert: 27.01.2008 20:46:58
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

#25 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von philuba »

ich stell jetze mal ne ganz dumme Frage ...

kann es sein dass du den Riemen falsch gedreht hast ?
sprich läuft der Heckrotor anders rum ...
bin da noch grün hinter den Ohren und evtl. ist mein Kopf wegen Klausurphase nicht belastbar...

aber wenn du schreibst, dass du zunächst den Servo invertiert hast....
und anschließend auch noch den Gyro ...
... dann denk ich dass der HeRo falsch rum läuft ... :drunken:

zur GyroSens:
zum testen kannst du auch mal den Gyro Sens auf einen Schalter legen...
dann für 0 zb 60 und fü 1 zB 70 einstellen und umschalten...
geht einfach im von dir oben schon erwähntem Gyro Menüpunkt...

wie der Doc schon schreibt 0-50 ist Normalmode
100%=0 - 0%=50

50-100 ist HH
0%=50 - 100%=100
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#26 Re: Heck dreht durch!!! ?

Beitrag von echo.zulu »

Es reicht schon, wenn die Ansteuerung nicht passt. Also Anlenkpunkt vor oder hinter dem Blatt. Falsche Drehrichtung des Heckrotors ist natürlich auch ne Möglichkeit.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“