Seite 2 von 11

#16 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 13:52:00
von EagleClaw
Im ECO ist ein 4s das High-End. 6s is total unnötiger Ballast. Ich flieg die Kiste schließlich mit 1550 Umdrehungen und nicht mit 2-2,5k.

4-Blatt-Kopf ist mir halt mit allem drum und dran zu teuer. Auch die Agusta hat keinen. Im Fliegen total wurscht.

#17 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 13:52:14
von asassin
im Eco? Auf jeden Fall.

In Schmoldow ist Picc-Sel meinen Eco mit 3s geflogen. Mit 4s war der Eco dann aber an seiner Leistungsgrenze...

#18 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 13:54:02
von TREX65
Daniel R hat geschrieben:nee, im Ernst, meinst du, dass 6S zu übertrieben bzw. unötig sind?
glaube schon.
Daniel R hat geschrieben:im Ernst
ich heiße Michael alias TREX65 8) :blackeye: :drunken:

6S...ist/dürfte echt der Gau sein für den ECO. Der ist ja mal entwickelt worden als es noch mit NIXX Zellen ausreichte, dann kamen die Lipos, leichter, mehr dampf. 4-5S reichen für gewöhnlich. Außerdem bei 6S schleppst du ja unnötiges Gewicht mit. Vernünftiges Setup mit 4-5S und ich denke, du hättest die gleiche Leistung.

#19 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 13:55:40
von TREX65
EagleClaw hat geschrieben:Im Fliegen total wurscht.
aber 4 "Messer" machen schneller Wurstscheiben als nur 2 :drunken: :drunken:

#20 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 14:05:40
von Daniel R
ein gutes Argument :mrgreen:

hey Ernst......äh Michael :mrgreen:: tja, das ohnehin Leistungsplus des Lipos hab ich irgendwie vergessen :blackeye: :drunken:

#21 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 14:08:59
von asassin
TREX65 hat geschrieben:6S...ist/dürfte echt der Gau sein für den ECO
Ich hab den Eco mal Testweise mit 6s geflogen. Da hatte er dann plötzlich 2.200 am Kopf (als ich das gemessen hab, wurde mir Angst und Bange - der Kopf ist ja nur bis 1.600 freigegeben). Leistung ist vorhanden, aber der Eco ist damit einfach überfordert.

#22 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 14:11:49
von Daniel R
:shock: :shock: das is ein 500er Heli und dessen Kopf is nur bis 1600rpm zugelassen? :lol:

Nen 500er kann man ja - z.B. Rex - bis 2400rpm betreiben, also das is dann so wie beim 450er 3200, oder?

Also 1600 is irgendwie schon wenig :?

#23 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 14:14:20
von Maik262
Schöner Heli, bin mal gespannt wie er aussieht, wenn er fertig ist. Habe erst am 19. genau diese Bo beim Kunstflug gesehen :drunken:

#24 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 14:57:43
von asassin
Daniel R hat geschrieben::shock: :shock: das is ein 500er Heli und dessen Kopf is nur bis 1600rpm zugelassen? :lol:
der Eco wurde vor 17 Jahren konstruiert. Da waren die "Mörderdrehzahlen" von heute nicht mal denkbar.
Der Eco war für 8-10 NiCd-Zellen und nen 600er-Bürstenmotor ausgelegt. Mit diesem Antrieb war nicht viel mehr als 1.000 U/min möglich...

#25 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 15:15:04
von Basti
Daniel R hat geschrieben::shock: :shock: das is ein 500er Heli
500er 430er Löffel
Eco 475er Löffel

Flächenkreisformel.. :shock: naa wieviel % mehr ?!?

Es gibt außerdem keine 475er Blätter die diese Drehzahlen mitmachen, ich hab die Blattschmied 475er auf dem Crossover und da ist bei 2,8k Sabbat :twisted: bei 3k verwindet sich das Blatt :oops:
Allerdings wechsel ich grade auf 500er Torsion, die gehen mit 10mm Blattaufnahme noch grad so in den 500er Kopf. Witalij fliegt sie schon und ist begeistert, klar auch dann mit weniger Drehzahl..

@Carsten
Naa da weiß ich ja jetzt wofür die Gummis waren ;)

#26 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 15:35:22
von EagleClaw
Eyh jetzt zerlegt euch doch mal nich über den ECO. Der fliegt und das nichtmal schlecht.

@Basti:
Ja genau und die sind heute auch angekommen.

#27 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 15:45:22
von TimoHipp
Der Eco braucht keine hohen Drehzahlen um zu fliegen. Und das Teil fliegt sehr schön wie ich schon des öfteren sehen durfte.

Timo

#28 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 15:56:25
von EagleClaw
Jo und auch des Öfteren, was ein ECO mit zuviel Leistung anstellt. Nämlich sich zerlegen :oops:

Btw: 2 Seiten und ein Haufen off-Topic. Also bitte BTT und nicht vergessen:
EagleClaw hat geschrieben:Die Decals habe ich mir bereits von einem Bekannten als Vektorgrafiken aufbereiten lassen. Nun suche ich noch jemanden, der mir die auf Wasserschiebefolie drucken kann (inklusive der Farbe weiß). Wenn jemand was weiß, bitte melden

#29 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 15:57:46
von asassin
Ich flieg den Eco immernoch gerne - ist einfach gemütlich, den omnibus durch die Lüfte zu "schaukeln" :mrgreen:

#30 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 28.08.2009 16:01:40
von yogi149
EagleClaw hat geschrieben:Wenn jemand was weiß, bitte melden
meld....

ich habe ein paar Bogen DIN A4 w45 hier. :)

Du weißt aber auch, das gerade Red Bull sehr heikel ist?
Chrisk83 hat bei denen angefragt, ob er eine BO-105 in der aktuellen Lackierung machen darf, die dann auch in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Das gab ein schlichtes Nein.